Cover-Bild Das Traumfresserchen
  • Ersterscheinung: 01.09.1978
Michael Ende

Das Traumfresserchen

Annegert Fuchshuber (Illustrator)

Der Bilderbuchklassiker von Michael Ende, für Kinder ab 4 Jahren.
Im Königreich Schlummerland ist das Wichtigste das Schlafen. Wer am besten schläft, ist König. Weil Prinzessin Schlafittchen so neugierig ist, öffnet sie die geheime Tür im Keller, hinter der das Traumfresserchen lebt und schickt es aus Versehen fort. Von nun an wird Schlummerland von Albträumen geplagt und es macht sich revolutionäre Stimmung breit. Niemand weiß Rat – bis Schlafittchens Vater auf einer abenteuerlichen Reise das völlig ausgehungerte Traumfresserchen wiederfindet. Aber können die beiden auch schnell genug nach Schlummerland zurückkehren?

Veröffentlicht am 13.10.2016

Ein Bilderbuch mit Seele

Das Traumfresserchen von Michael Ende und Illustrationen von Annegert Fuchshuber, handelt von der kleinen Prinzessin aus Schlummerland, die immer wieder von Alpträumen geplagt wird. Da immer der, der am besten schlafen kann König wird, ist es natürlich eine Katastrophe, dass ausgerechnet seine Tochter nicht gut schläft und so macht er sich aus Sorge um sein Kind auf den Weg ein Heilmittel zu finden.

Die Geschichte ist simpel - wie für ein Bilderbuch üblich - aber dennoch schön geschrieben und hat einige sehr schöne Wortschöpfungen parat.
Zu einem Highlight wird dieses Bilderbuch jedoch durch die wunderschönen Illustrationen. Manche sind märchenhaft, andere haben Wimmelbildcharakter und wieder andere strahlen eine kindgerechte Schaurigkeit aus. Die Bilder können gut und lange mit Kindern besprochen werden und die Kinder sprechen auch noch lange Zeit nach dem Lesen von dem Traumfresserchen.
Außerdem hat die Geschichte sogar einen ziemlich guten Placeboeffekt und viele Kinder schlafen tatsächlich besser durch dieses Buch (ich habe schon mit vielen Kindern zu tun gehabt).
Zuletzt gehört es auch zu den Büchern, die man selbst als Erwachsener gerne noch einmal durchblättert - aus Nostalgiegründen.

Fazit:
Das Traumfresserchen ist ein Buch mit Seele, dass man auch im Erwachsenenalter manchmal noch herauszieht, wie alte Fotos. Die Geschichte und die Illustrationen sind sehr lieb gemacht und ich lege allen Eltern und Erziehern das Buch sehr ans Herz.

Anmerkung:
Ursprünglich war das Traumfresserchen ein Singspiel, wobei bei diesem die Handlung ist, dass die Prinzessin das Traumfresserchen im Keller des Schlosses findet und es auf Grund seiner Hässlichkeit wegschickt, worauf die Königsfamilie nicht mehr gut schläft. Der König versucht es dann zurückzuholen.
Es gibt das Traumfresserchen auch als Hörspiel, in der Variante des Buches.