Cover-Bild Der fotografische Blick
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Michael Freeman

Der fotografische Blick

Komposition und Design für bessere Fotos
Band der Reihe "mitp Edition ProfiFoto"
  • Theorie und Praxis von Komposition und Design in der Fotografie
  • Klassische Komposition während der Aufnahme sowie die Möglichkeiten der Bildgestaltung durch spätere Bildbearbeitung
  • Situationen und Standorte erkunden, um die beste Ausgangslage für fesselnde Fotos zu finden
  • Foto-Beispiele mit schematischen Illustrationen, die aufzeigen, wieso ein Foto gelungen ist

Das Potenzial für ein starkes Bild zu erkennen und daraufhin die grafischen Motiv-Elemente in einer überzeugenden Komposition zu gestalten, ist eine der wichtigsten Handfertigkeiten eines Fotografen.

Michael Freeman zeigt in diesem Standardwerk anschaulich die verschiedenen kreativen Möglichkeiten der Bildgestaltung und gibt Antworten u.a. auf folgende Fragen: Welche Wirkung entfalten verschiedene Bildformate, Platzierungen oder Einrahmungen des Hauptmotivs? Wie können Sie mit Tiefe und Perspektive die Blickführung des Betrachters lenken? Welche geometrischen Formen, Linien und Lichtakzente helfen bei der Gestaltung? Zu welchem Zweck können Sie Kontraste oder Muster nutzen? Welche Rolle spielen die Farben bei der Bildaussage? Welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es, einen Spannungsbogen im Bild aufzubauen?

»Der fotografische Blick« ermöglicht es Ihnen, großartige Motive zu erkennen und somit besondere Momente in Fotos festzuhalten. Dieses Buch ist ein Klassiker, mit dem Sie grundlegende Gestaltungsprinzipien kennenlernen, die zum Teil aus anderen Kunstsparten wie der Malerei entlehnt sind. Zudem legt der Autor großen Wert auf die Intention eines Bildes und gibt Ihnen einen spannenden Einblick in den Entstehungsprozess seiner Fotografien, sodass Sie mit dem nötigen Hintergrundwissen aus diesem Buch Ihre eigenen fotografischen Visionen umsetzen können.

Aus dem Inhalt:

• Der Rahmen: Dynamik, Formen, Horizont und Rahmen in Rahmen
  • Designgrundlagen: Motiv und Hintergrund, Rhythmus, visuelle Gewichtung, Gestaltpsychologie, dynamische Spannung und Perspektive
  • Grafische und fotografische Elemente: Punkte und Linien, Kurven und Dreiecke, Richtung und Bewegung
  • Komposition mit Licht und Farbe: Farbbeziehungen, gedeckte Farben, Schwarz-Weiß
  • Die Intention: konventionell oder herausfordernd, dokumentarisch oder expressiv, einfach oder komplex, eindeutig oder unklar, Stil und Mode
  • Entstehungsprozess: Fallstudie, Suche nach Ordnung, vorahnen und reagieren, Gegenüberstellung, Nachbearbeitung

• Dieses Buch befindet sich bei Minigini in einem Regal.
  • Minigini hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Grundsätze der Bildgestaltung

In dem Buch werden in verschiedenen Kapiteln die Grundsätze der Bildgestaltung/Komposition behandelt und auch der Einfluss von Farben und Elementen bei der Komposition.

Später wird auch die Entstehung ...

Später wird auch die Entstehung von Bildern erklärt.

Das Buch war sehr interessant zu lesen, allerdings manchmal auch etwas mühsam, da mir bei einigen Kapiteln nicht ganz klar war, was Michael Freeman damit sagen möchte, bzw. hätte die Kernaussage in zwei Sätze gepasst.

Gut gefallen hat mir auch, dass der Autor immer wieder betont, dass auch er eine Menge "Ausschussfotos" hat bzw. an manchen Tagen kein gutes Foto entsteht.
Als Betrachter/Leser der Fotos bekommt man natürlich meist nur die Fotos zu Gesicht, die veröffentlicht werden.

Mit dem Schreibstil des Autors/Übersetzers kam ich in manchen Kapiteln nicht gut klar - da finde ich eindeutig die Bücher von David du Chemin (z.B. Sehen und Gestalten) besser. Die Aussage ist im Grunde genommen die gleiche, aber mir sagt dessen Schreibstil einfach mehr zu .