Cover-Bild Blade Runner 2019

Blade Runner 2019

Bd. 2: Off World - Jenseits der Erde
Bernd Kronsbein (Übersetzer)

EINE GEFÄHRLICHE FLUCHT DURCH DAS UNIVERSUM VON BLADE RUNNER
Aahna Ashina, genannt Ash, hat als Blade Runner lange Zeit Replikanten gejagt. Doch jetzt flieht sie mit Cleo Selwyn, der Tochter eines mächtigen Mannes aus dem futuristischen Los Angeles. Nicht nur Kopfgeldjäger hetzen sie durch das düstere Morgen, ehe die beiden eines Tages wie vom Erdboden verschwinden. Ashs und Cleos Vergangenheit verfolgt sie jedoch bis in die Weiten des Alls, wo sie auf einer rauen, gefährlichen Minen-Kolonialwelt ein neues Leben beginnen …

Ein eigenständiger Comic über den Blade Runner-Kosmos, inszeniert von Drehbuchautor Michael Green (Blade Runner 2049, American Gods), Comic-Ass Mike Johnson (Star Trek) und Top-Zeichner Andrés Guinaldo (JUSTICE LEAGUE DARK).

Veröffentlicht am 11.06.2021

Die spannende und mitreißendes Fortsetzung der »Blade-Runner 2019«-Comic-Reihe

Blade Runner Aahna Ashina (kurz »Ash«) machte im letzten Band noch Jagd auf Replikanten und befindet sich nun in der Fortsetzung »Balde Runner 2019 – Off-World Jenseits der Erde«, sieben Jahre später mit Cleo, der Tochter eines mächtigen Industriellen, nicht mehr auf der futuristischen Erde, sondern auf einer rauen Minen-Kolonialwelt, auf der Replikanten ihren Strafdienst ableisten.

Ash gibt Cleo als Jungen aus, um sie weiterhin davor zu schützen als Versuchskaninchen für genetische Experimente zu enden. Die Antwort darauf warum Cleo so interessant für die Forschung ist, bleiben uns Michael Green und Mike Johnson allerdings auch in diesem Szenario schuldig.

Dennoch liefert das Kreativ-Team hier einen alles andere als langweiligen Cyberpunk-Comic ab, denn als es zu einem Aufstand der Replikanten kommt, werden Ash und Cleo getrennt. Ab sofort begleitet man die Wege der beiden spannenden Protagonistinnen und bekommt dabei ein abwechslungsreiches Setting aus Raumstationen und Raumschiffen geboten.

Spannend an diesem Band ist nicht nur die gelungene Charakterentwicklung, sondern vor allen Dingen auch die spannende Sichtweise auf Replikanten wie auch Menschen. Unterstützt wird dieses ansprechende Szenario von einer dichten Weltraumatmosphäre, die durch stimmungsvolle Zeichnungen von Andrés Guinaldo und die darauf abgestimmten Farben von Marco Lesko erschaffen wird.

Neben einem vielversprechenden Cliffhanger, der auf einen noch besseren Folgeband schließen lässt, ist in diesem Heft auch noch Zusatzmaterial wie eine Cover-Galerie und der Weg vom Script zur Zeichnung sowie ein Nachruf für Syd Mead enthalten, der »Blade Runner« durch sein Design nachhaltig prägte.

Fazit

Die spannende und mitreißendes Fortsetzung der »Blade-Runner 2019«-Comic-Reihe punktet durch einen abwechslungsreichen Plot und lässt noch etwas Luft nach oben für einen krönenden Abschluss-Band.

--------------------------------