Cover-Bild Zauber der Vergänglichkeit
Michael Kerrigan

Zauber der Vergänglichkeit

Verlassene Villen, Paläste, Hotels und Anwesen
Gabriele Lichtner (Übersetzer)

Gebaut für die Ewigkeit. Errichtet, um zu beeindrucken. Konstruiert mit Stil und Erhabenheit: Kaiserpaläste und Adelshäuser, Luxushotels und Stadtvillen. Doch konnten die Paläste im Lauf der Geschichte nicht bestehen. Schuld waren politische Umwälzungen, wirtschaftliche Abschwünge, Grenzverschiebungen, natürliche und menschengemachte Katastrophen oder eine sich ändernde Baumode. Ein Bildband über den erhabenen Glanz, den die verlassenen und ruinösen Paläste immer noch versprühen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Es war einmal...

Klappentext:

Klappentext:
„Sie wurden einst gebaut, um zu beeindrucken, sollten für die Ewigkeit bestehen: Kaiserpaläste und Adelshäuser, Luxushotels und Stadtvillen. Doch konnten sie im Lauf der Geschichte nicht bestehen. Schuld waren politische Umwälzungen, wirtschaftliche Abschwünge, Grenzverschiebungen, natürliche und menschengemachte Katastrophen oder eine sich ändernde Baumode. Dennoch versprühen die Ruinen einen erhabenen Glanz – wie dieser Bildband beweist.“

Ich bin von diesem Buch richtig begeistert! Die Bilder und die Texte dazu, sind etwas ganz besonderes. Die Fotos zeigen eine gewisse Mystik aber auch,so empfinde ich es, auch Trauer. Einst wurden diese stattlichen Anwesen gebaut um den Menschen ein Dach über den Kopf zu geben und noch so viel mehr und nun? Nun vegetieren sie vor sich dahin und der Verfall ist da. Die Fotos sind kräftig und klar, zeigen Details und Feinheiten der Gebäude. Hier werden nicht nur verschiedene Baustile gezeigt, sondern auch Trends aufgefasst.
Michael Kerrigan hat hier ein echtes Schmuckstück geschaffen, welches mich sehr strak beeindruckt hat. 5 von 5 Sterne gibt es hier von mir.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Entführt an spannende Orte aus unterschiedlichen Zeitepochen rund um den Globus

Magisch angezogen von verlassenen Villen, Palästen, Hotels und Anwesen entsteht der noch junge Trend des Urban Exploring und entführt uns auf eine Zeitreise in die Historie längst vergangener Epochen, lässt uns Ruinen bewundern, die atmosphärisch und beeindruckend zugleich sind und die den Betrachter sofort in ihren Bann ziehen.

Während einige Häuser so wirken, als seien die Eigentümer gerade erst ausgezogen - sie erstrahlen noch in voller Pracht und in erhabenem Glanz (Castello di Sammeezzano, Toskana, Italien oder Altes Gutshaus, Khalch, Weißrussland) , sind andere Bauwerke bereits so sehr dem Verfall preisgegeben, dass sie furchteinflößend und unheimlich wirken. Manche Häuser und Paläste kann man sich hervorragend als Filmkulisse eines Horrorfilms vorstellen (Verlassenes Haus, Dobele Lettland oder Halycon Hall, Millbrook, US), denn der kalte Hauch der Grusels zieht durch die verlassenen Mauern und scheint auch Untote hervorzurufen.

Leider sind die verlassenen Orte auch ein El Dorado für Vandalismus, Diebstahl und Graffitis und so wird der ureigene Charme dieser Lost Places zerstört.

Faszinierende Fotos in exzellenter Qualität, die die Vergänglichkeit der Bauwerke perfekt einfangen, sind die absoluten Highlights in diesem farbenprächtigen Bildband. Die kurzen informativen Texte geben eine knappe Erläuterung zum jeweiligen Foto und den opulent gestalteten Doppelseiten.

Einst gebaut, um beeindruckende Statements abzugeben, sind die Villen und Paläste heute dem Verfall preisgegeben und haben doch ihren ganz eigenen Charakter. Der Einladung vom Covermotiv, durch die geöffnete Tür der Beelitzer Heilstätten einzutreten und so aus dem Staunen nicht mehr herauszukommen, kommt man gerne nach, denn Michael Kerrigan lässt die Ruinen nicht nur melancholisch oder romantisch wirken, er erzählt auch mit der Kamera die Geschichte, die hinter den Rudimenten zu finden ist.

Diese Buch ist ein echter Schatz, der das Herz eines jeden Urbexers höher schlagen lässt.