Cover-Bild Interview mit einem DJ
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Michael Lorenz

Interview mit einem DJ

Elvis rockt die Welt und Luther feiert sein Comeback
Elvis ist zurück! Der Godfather of Rock 'n' Roll meldet sich aus dem Totenreich und lässt sich von einem DJ die Welt erklären. Doch was er zu hören bekommt, ist kein schmalziges Liebeslied. Und es hören noch andere mit im Totenreich: Luther, der seinem zunehmenden Frust Luft verschafft und 9,5 neue Thesen verkündet; Karl Valentin, der seine Sprachkunst wiederentdeckt hat und uns erklärt, wie man die Welt zum Schmetterlingen bringt; Goethe, der alle mit seiner Verskunst nervt und sich sehnlichst einen Brexit herbeiwünscht; Einstein, der den fantastischen Möglichkeiten der 5. Dimension auf der Spur ist und Stephen Hawking instruiert, wie man aus dem Mars ein irdisches Paradies macht. Alle eint die Sorge um die Zukunft der Menschheit. Alle, bis auf einen.

Ein fantasievoller, witziger und satirischer Blick auf unsere Welt, ein Buch, das zum Hinschauen zwingt, ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit. Es gibt Denkanstöße und macht Vorschläge, wie wir uns verhalten sollten, damit wir die Welt nicht, wie Stephen Hawking vorhersagt, in 100 Jahren verlassen müssen, um in den Tiefen des Alls einen neuen Planeten zu suchen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Gesellschaftskritik mit Wortwitz, Biss und Ente ;-)

Zugegeben, über dieses Buch eine Rezi zu schreiben ist alles andere als einfach, denn dies ist auch kein gewöhnliches Buch. Vielmehr ist es eine wundervolle Zusammenfassung unserer momentanen Gesellschaft, die mit all ihren Problemen uns aufzeigt, dass es so nicht weitergehen kann.

Wie gut, dass sich Elvis aus dem Himmel einschaltet und  DJ Rolling Stock als Interviewpartner zur Verfügung steht. Und dieses Interview hat es in sich - es kommen wirklich alle Themen aufs Tablett: Sex, Drugs and Rock'n Roll, die verkorkste Weltpolitik und der Umgang mit unserer Umwelt ...und zu allen Themen meldet sich dann auch Ente, Co-Autor in Personalunion, zu Wort.

Klar , dass auch Größen wie Michael Jackson, Goethe, Luther  und andere bekannte Himmelsbewohner ihre Sichtweise schildern. Und das  auf eine so humorige Art und Weise, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Dieses kleine Büchlein ist Satire vom aller Feinsten und hat mich sehr gut unterhalten. Der angenehme Schreibstil macht es mir auch sehr leicht, die Seiten regelrecht zu verschlingen.  Auch die ernsten Töne kommen beim Lesen gut rüber und regen zum Nachdenken an.

Mir hat die gesellschaftskritische Beobachtung sehr gut gefallen und ich bin froh, dass mich Ente auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat Daher vergebe ich gerne 4 Sternchen

Veröffentlicht am 08.09.2017

Humorvoller Umgang mit gesellschaftskritischen Themen

Dies Buch ist etwas, das man schnell lesen KANN, aber langsam lesen MUSS!

Dies Buch ist etwas, das man schnell lesen KANN, aber langsam lesen MUSS!

Das Cover wirkt eher nüchtern und zurückhaltend, aber schon der Klappentext lässt auf ein interessantes Buch hinweisen. Davon sollte sich auch ein "Cover-Käufer" nicht abschrecken lassen.

Durch den gut gelungenen Schreibstil in Form eines Interviews lässt es sich locker und schnell lesen, zieht sich kaum dahin - bis auf Kapitel 3 - in dem hatte ich leichte Probleme, da es auf mich sehr langgezogen/gestreckt wirkt und daher etwas lesemüde macht.
Dies hält jedoch nicht davon ab weiterzulesen, denn schon Kapitel 4 (geschrieben vom wohl fedrigsten Co Autor -Ente-) ist wieder so herrlich amüsant, dass die Müdigkeit von dannen zieht.
Durch diese Schreibart lockern sich die teils doch brisanten Themen auf, die Einbringung verschiedenster Stimmen aus dem Jenseits (alles bekannte Persönlichkeiten) finde ich treffend und gut gelungen - die von Luther neu angeschlagenen 9,5Thesen treffen die unsere heutige Weltanschauung/Lebensweise auf sarkastisch ehrliche Weise doch sehr genau.

Mit diesem Werk lässt der Autor in gesellschaftspolitische und auch kritische Themen (Integration, Klimawandel, Ernährungs-/Konsumgesellschaft etc) blicken, die teils sehr zum Nachdenken anregen und gewiss nicht nur einfach so dahin gelesen werden sollten. Alle angesprochenen Themen sind brisant aktuell und auch für die Herrschaften im Jenseits nichts Neues - d.h. sie werden wohl immer eine gewisse Aktualität haben, wenn auch in unterschiedlicher Ausrichtung und Gewichtung!

Insgesamt ein Buch, das zum Lachen animiert, aber genauso schnell nachdenklich werden lässt. Es gibt definitiv eine Leseempfehlung. Ich hätte mich jedoch über mehr Einbindung des Co-Autors gefreut, der alles immer wieder so herrlich erfrischend auflockert mit seinen Dekreten (wovon es übrigens viel zu wenig gab ;)...)