Cover-Bild Restposten
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Michael Opoczynski

Restposten

Sind unsere Jobs noch zu retten?

Schöne neue Arbeitswelt: Wie beeinflussen Digitalisierung und Corona-Krise die Jobs der Zukunft?

Der Faktor Mensch wird obsolet: Immer mehr Industriezweige – von Einzelhandel und Logistik über Computerbranche bis Automobilindustrie – setzen auf künstliche Intelligenz. Unsere Alltagsjobs brechen weg und der Staat ist machtlos. Wir werden immer mehr zu Zeitarbeitern, Freelancern und digitalen Tagelöhnern – wenn wir überhaupt noch einen Job finden. Unsere Arbeitswelt verändert sich grundlegend und in hohem Tempo. Wie sieht die Zukunft des Arbeitsmarkts – vor allem nach der Corona-Krise - aus? Diese Frage hat sich der Wirtschaftsexperte Michael Opoczynski gestellt. Seine Analyse ist ein Weckruf: »Machen Sie sich nichts vor!« Opoczynski räumt in seinem neuen Sachbuch mit dem Glauben auf, dass alles »schon irgendwie gut werden wird«. Er bietet konkrete Lösungsansätze für die Probleme, die wir jetzt dringend angehen müssen:

- Chancen oder Gefahren? Wie radikal sich unsere Arbeitswelt nach COVID-19 verändern wird und wie wir uns am besten darauf vorbereiten

- Autor mit Insiderwissen: Michael Opoczynski war über 20 Jahre lang Leiter und Moderator der ZDF-Sendung »WISO«

- »Es geht auch anders«: Warum wir uns nicht mit Ausbeutung, Altersarmut und Arbeitslosigkeit abfinden müssen

Transformation nutzen: So funktioniert Arbeit 4.0

Nur wer die Fakten kennt, kann mit klarem Kopf Pläne für die Zukunft entwerfen. Opoczynski gibt Ihnen dazu in diesem Buch alle Informationen an die Hand. Er prangert nicht nur Missstände in der Wirtschaft an, sondern stellt jedem Negativ-Beispiel ein Best Practice Modell gegenüber. So erzählt er, wie Dominik Richter mit HelloFresh zum Gewinner wurde oder wie Oscar Farinetti mit Eataly den Lebensmittelhandel aufmischt.

»Restposten« ist ein Sachbuch, das wachrüttelt, und uns das Werkzeug zur Verfügung stellt, den durch die COVID-19-Pandemie beschleunigten Wandel in der Arbeitswelt selbst mitzugestalten!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Sind unsere Jobs noch zu retten?

Michael Opoczynski, der 20 Jahre lang Leiter und Moderator der ZDF-Sendung „WISO“ war, stellt sein journalistisches Geschick mal wieder unter Beweis. In den letzten Jahren habe ich seine Bücher mit den Fällen der „Gesellschaft für unkonventionelle Maßnahmen“ gelesen. Nun hat er ein Sachbuch geschrieben.
Erschienen ist es im August 2020, jetzt aber noch genauso aktuell, wenn nicht aktueller. Auch wenn bis zu diesem Zeitpunkt letzten Jahres die Pandemie „erst“ 5 Monate andauerte, hat er schon ihr ganzes Ausmaß begriffen, was die Auswirkungen auf die Arbeitswelt betrifft.
Und das, obwohl der eigentliche Schreibprozess ja noch früher stattgefunden hat.

„Ein Großteil unserer Alltagsjobs – Verkäufer, Lastwagenfahrer, Bankmitarbeiter und viele mehr – ist dabei wegzubrechen.“
Restposten – Benevento Verlag

Michael Opoczynski geht bei seinen Ausführungen sehr gezielt vor. Denn zu jedem Job bringt er zwei Beispiele. Jeweils eine Firma, bei der schon jetzt klar ist, dass Jobs wegrationalisiert werden (oder sogar schon wurden) und ein Unternehmen, das es „besser macht“.
Damit zeigt er auf, wie Unternehmen auf die Digitalisierung reagieren, was durch die Pandemie nochmal einen Turboboost bekommen hat.

„Krisen machen Angst. Revolutionen auch. Aber sie machen auch Hoffnung. […] Wir sollten uns Klarheit verschaffen, wo wir hin wollen mit unserem Schaffensdrang und unserer Arbeitskraft, damit wir nicht zu den Verlierern der Krise gehören. Zu den Restposten.“
Restposten – Benevento Verlag

Opoczynski hat ein wirklich passendes Sachbuch geschrieben, das den aktuellen Wirtschaftsstatus und -umbruch umreißt, uns wachrüttelt, informiert und motiviert, aus der jetzigen Situation das Beste zu machen – umzudenken, unsere Betriebe zu transformieren und gefestigt in die Zukunft zu gehen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Apocalypse now ?

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob wir gerade vor dem beruflichen Untergang stehen und es demnächst keine Jobs mehr gibt, für die es sich lohnt, als Mensch und Individuum in Lohn und Brot zu stehen und es bloß keiner bemerkt hat.

Ja, die Arbeitswelt hat sich im Verlauf der Jahrhunderte immer mehr verändert und wird sich auch weiterhin verändern, denn die Digitalisierung schreitet immer mehr voran und nimmt sich ein Vorrecht darauf, bestimmte Abläufe zu vereinfachen und dadurch den Menschen als Arbeitskraft zu ersetzen und menschliche Fehlerquellen auszuschalten. Auch wird die weltweite Wirtschaftskrise, verursacht durch die Corona- Pandemie sicherlich Auswirkungen auf die Arbeitswelten der Zukunft haben.

Wenn man aber dieses Buch liest fühlt es sich so an, als würde der Mensch als Arbeitskraft einfach abgeschafft werden und sich der Arbeitsmarkt dahingehend verändern, dass es nur noch automatisierte, digitalisierte und autonome Arbeitswelten gibt, in denen der Mensch als solches nichts mehr verloren hat - ein gespenstisches Bild, was hier der Autor skizziert und somit für noch mehr Verunsicherung sorgt. Anstatt sich wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen, wirkt es auf mich so, als würde hier der berühmte apokalyptische Reiter durch das Buch fegen und für Unsicherheit und Panik bei den Lesern sorgen, anstatt wohlwollend auf die Veränderung eizugehen, positive Beispiele zu nennen und so den Nutzen mit einem optimistischen Blick auf die Zukunft zu verdeutlichen.

Das hätte ich von einem Wirtschaftsexperten nicht gedacht, dass er solche düsteren Zukunftsszenarien erschafft und somit noch mehr Zweifel, Sorgen, Ängste und Ungewissheit sät , anstatt die Chance zu nutzen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten mit positiven Effekten in der Veränderung tatsächlich steckt.