Cover-Bild Rote Flammen
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Michael Peinkofer

Rote Flammen

Die Legenden von Astray 3
Band 3 der Reihe "Die Legenden von Astray"

Astray steht am Rand eines Krieges. Unter der Führung des Feuerpriesters Xusra greift das Heer Ostragiens Brückstadt an. Die Helden von einst – die Astara Jenya, der Halbling Lorymar, der Schwertkämpfer Kynrik und der Urok Worfeck – zögern: Sollen sie noch einmal in den Kampf der Mächte eingreifen? Die junge Bray versucht die Gruppe zu einen und sieht sich dabei zwischen den Fronten gefangen ... In Archos unterdessen wird der gefangene Prinz an seine Erzfeinde ausgeliefert, und zwei weitere Helden von einst tauchen aus dem Nebel des Vergessens auf – während aus den Tiefen der Welt eine schreckliche Bedrohung emporkriecht und nicht nur das Schicksal der Helden, sondern das von ganz Astray für immer verändert.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Am Rande des Untergangs

Wie die vorherigen Bände der Reihe war das Cover sowie der Titel sehr ansprechend.
Das Cover wurde sehr detailliert gezeichnet. So dass, man sich auf das Buch stürzen möchte.
Der Titel geht, wie bei den vorherigen Büchern, direkt zum Wesentlichen. Man weiss schon, dass etwas Grosses passieren wird, jedoch ohne zu ahnen, was es genau sein wird.
Der Spannungsbogen war in diesem Band wieder besser. Es zog sich nicht zu stark in die Länge. Auch wenn die Spannung gegen Schluss wieder rum dümpelte. Da jedoch noch ein weiterer Roman folgt, kann ich verstehen, dass man nicht alles verraten kann.
Ich fand es auch gut, dass man erfährt, was im ersten Band mit Rayan passierte, nachdem er den Fluss, vom Stein getroffen, hinunter trieb. Dies erhöhte den Überraschungsmoment drastisch, weil man vieles davon nicht so erwartet hätte. Jedoch erklären diese Zwischenspiele so einiges, welches schon in den vorherigen Bänder passiert ist.
Dass die Astari viel auf die Frauen halten, fand ich eine sehr schöne Wende, nachdem die zwei vorherigen Bände doch sehr Männerlastig waren. Auch, dass Nawyd denkt, dass Frauen klüger sind als Männer wird schnell ersichtlich.
Leider gibt es auch mehrere negative Punkte, welche mir aufgefallen sind.
In diesem Band häuften sich die Schreibfehler. Somit hatte ich das Gefühl, dass dieser Band überstürzt geschrieben und rausgebracht werden musste. Das fand ich sehr Schade.
Zudem, wie zuvor auch schon erwähnt, häuften sich auch die Ähnlichkeiten mit der Game of Thrones Reihe. Diese grauenhaften Kreaturen, sowie das "Thronspiel" sind von der Partie.
Diese Sachen geben bei mir leider Sterneabzug.

Ich habe diesen dritten Band vor allem gelesen, weil ich wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht. An sich ist der dritte Band der Reihe nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut. Jedoch werde ich den vierten Band ebenfalls lesen, weil ich wissen möchte, wie die Story fertig wird. Ich bin gespannt zu sehen, wer die letzte Schlacht gewinnt. Ebenfalls bin ich gespannt, wie sich dieses Zwischenspiel weiterentwickelt. Denn man ahnt schon was passieren wird, jedoch weiss man es nicht ganz sicher.