Cover-Bild Der Jakobsweg am Meer
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
Michael Sohmen

Der Jakobsweg am Meer

Meine Wanderung auf dem Camino del Norte
An Landschaft und Kultur ist der Camino del Norte entlang der spanischen Nordküste so vielfältig wie kaum ein anderer Weg. Die Pilgertour führt durch Naturschutzgebiete, über kilometerlange Strände und in mittelalterliche Städte.

Doch Vorsicht vor den Pilgern!
Man lernt Menschen kennen, denen man im realen Leben nie begegnen würde. Die Wanderung beginnt in Begleitung eines belgischen Ex-Soldaten, der als Türsteher eines Swingerclubs arbeitet. Viele spanische Junkies und Chicas sind unterwegs sowie Pilger aus Frankreich, Deutschland und Dänemark. Auf den Schlussetappen gibt es Ärger mit dänischen Seniorinnen, bis die Tour mit einem Polizeieinsatz gegen die eigene Pilgergruppe endet.

Ein Bericht über ein etwas verrücktes Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Das Wandern auf dem Camoni del Norte

Klappentext: An Landschaft und Kultur ist der Camino del Norte entlang der spanischen Nordküste so vielfältig wie kaum ein anderer Weg. Die Pilgertour führt durch Naturschutzgebiete, über kilometerlange Strände und in mittelalterliche Städte.

Doch Vorsicht vor den Pilgern!

Ein Bericht über ein etwas verrücktes Abenteuer.

Fazit: 'Ich bin dann mal weg' war mein erster Pilgerreisebericht über den Jacobsweg durch Spanien, wo mir Hape Kerpeling das wahre 'Pilgern' darlegte. Jetzt bin ich mit Michael Sohmen auf dem 'Camino del Norte' an der spanischen Nordküste von Osten nach West unterwegs:

Ohne große Umrede geht Michael Sohmens 'Pilgerreiseerstattung' direkt in San Sebastian am Sandstrand los, wo er am Ende des ersten Tages mit einen Pilgerbekannten es kulturell wie kulinarisch einstimmt. Auf den 800 km langen neben den atlantischen Ozean entlang verlaufenden Pilgerweges kommt es immer wieder zu interessanten und amüsantem Begegnungen, die mich selbst am meinen Vorhaben in wahren Sinne eine spirituelle Pilgerreise zu unternehmen zweifeln lassen.

Es ist ja nicht so, dass ich erst eine halbe Europareise veranstalten muss um eine 'Camino' zu erreichen, denn ich wohne quasi am Rande des 'ökologischen Pilgerwegs 'Via Regia', der von Görlitz kommend über Leipzig nach Hof und weiter nach Südwesten bis Santiago de Compostela verläuft. Mich irritiert es wiedermal, dass es Pilgereiseabenteuerberichte sind, die ich mir zur Einstimmung erwähle und nicht die erhoffte Pilgeranleitung bzw. die geistliche Horizonterweitungskommentierung derjeweiligen 'Pilgerer', die sich die Mühe geben, ihrer 'Spiritreise' im Buchform zu bringen.

Und nochmals zum Camino dle Norte zurückkehren: Michael Sohmen schriebt seine Reisebericht in kurzen, klaren und einfachen Sätzen. Mit unkomplizierten Wörten untermauert er seine Erlebnisse. Es gibt keine großen detaillierten Ortsbeschreibung oder irgendeine Hinweis auf die Distanz des 'Jakobsweg am Meer', die Michael Sohmen am Tag bewältigt hat. Mir kommt dieses 180 seitige 'Wanderführer', der von Anfang August bis Mitte September verfasstist, sehr kurz angebunden und oberflächlich daher um wirklich Lust zum Rucksack und Wanderstock schnappend wie Wanderschuhe schnürend animierten vor...2,0 Sterne