Cover-Bild FANTASTische Abenteuer 2
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Michaela Göhr

FANTASTische Abenteuer 2

Ein Emir in Not
Ihr zweites Abenteuer führt den blinden Timo und seinen außergewöhnlich begabten Freund in eines der Arabischen Emirate. Scheich Ali, der Herrscher dieses Landes, lädt die Jungen persönlich zu sich ein, um ihre besonderen Fähigkeiten durch vielerlei knifflige Rätselaufgaben zu testen und zu trainieren. Timos scharfer Verstand und Simons Vorstellungskraft werden aufs Schärfste geprüft. Allerdings geschehen sonderbare Dinge, die so nicht geplant waren: Ein Hotelbrand beschäftigt die jungen Detektive ebenso sehr wie das mysteriöse Verschwinden ihres großen, mächtigen Freundes. So müssen sie sich neben einer harmlosen Schatzsuche mit noch viel aufregenderen, ja sogar ungemein gefährlichen Dingen herumschlagen, von denen Simons Eltern auf keinen Fall erfahren dürfen. Das innere Band, das Timo längst zu seinem Freund aufgebaut hat, wird dabei wichtiger denn je und auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Abenteuer in den Emiraten

Timo ist ein blinder junge, der einen besonderen besten Freund hat. Simon kann sich Dinge vorstellen, die dann Realität werden. Gemeinsam mit Simons Eltern besuchen die Jungen den Scheich Ali, der sich ein Rätsel für Simon und Timo ausgedacht hat, damit für die beiden die Ferien nicht so langweilig werden. Mit Feuereifer begeben sich Simon und Timo auf Spurensuche und beide können ihre Fähigkeiten einsetzen. Gleichzeitig passieren auch Dinge, die von den beiden Jungs untersucht werden und die bei weitem nicht so harmlos sind wie die Rätsel des Scheichs. Im Hotel bricht ein Feuer aus, das die Ausweisdokumente vieler Gäste vernichtet und der Scheich wird in die Wüste gelockt, wo ihm ein wertvolles Schmuckstück gestohlen wird und er eine fiesen Intrige auf die Spur kommt. Langweilig werden die Ferien für Timo und Simon also ganz sicher nicht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kannte vorher noch nicht das erste Buch und habe Simon und Timo erst neu kennenlernen dürfen. Trotzdem fiel es mir nicht schwer, in die Geschichte hinein zu kommen und schnell habe ich die beiden Protagonisten ins Herz geschlossen. Die Fähigkeiten von Simon sind schon sehr besonders, aber es ist toll, dass er Timo an seiner Seite hat, der ihn auch schon mal etwas bremst und nicht allzu gefährliche Dinge tun lässt. Ich fand es toll, diese beiden sympathischen Protagonisten in dem Buch kennenzulernen und bin schon sehr gespannt darauf, weitere Abenteuer von ihnen zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.