Cover-Bild Rulantica (Bd. 3)
Band der Reihe "Rulantica"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 19.05.2022
Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 3)

Der Feuerberg erwacht
Helge Vogt (Illustrator)

Endlich Frieden! Seit Mats und Finja Rulantica vor dem Untergang bewahrt haben, werden sie als Helden gefeiert. Inzwischen ist Mats nicht mehr der Außenseiter und hat sogar Freunde gefunden. Alles könnte so schön sein.. Doch als Lokis Horn auf rätselhafte Weise eingefroren in einem Eisblock auftaucht, wird Mats und Finja klar: Die Bedrohung Rulanticas können sie nur abwenden, indem sie die Quelle des ewigen Lebens versiegen lassen. Dazu müssen sie in das Innere des Feuerbergs reisen. Der kann nicht nur jederzeit ausbrechen, sondern birgt auch noch jede Menge anderer Gefahren. Wird es Mats und Finja gelingen, dem Fluch über Rulantica für alle Zeit ein Ende zu bereiten?

• Dieses Buch befindet sich bei Nubsi in einem Regal.
  • Nubsi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Insgesamt etwas schwächer als die ersten beiden Bände

Mats und Finja ist es gelungen Loki in die Flucht zu schlagen und Lokis Helm zu zerstören, nun ist nur noch ein einzelnes Horn übrig, dass Rulanticas Existenz verraten könnte. Doch niemand außer Mats weiß davon. Als das Horn verschwindet ist Rulantica in Aufruhr. Und als dann noch beunruhigende Nachrichten von den Göttern nach Rulantica gelangen steht fest, dass es nur einen Weg gibt um Rulantica zu retten. Leider führt dieser direkt in die Mitte des Feuerbergs. Wird es den Geschwistern dieses Mal gelingen den Fluch für alle Zeiten zu brechen?

Endlich geht es mit der Geschichte um Rulantica weiter und wieder ist das Buch ein absoluter Hingucker. Die Illustrationen, die es auch in diesem Band zu bestaunen gibt, sind wieder wunderschön und beeindruckend. Sie unterstützen zudem die Handlung sehr eindrucksvoll.

Die Charaktere entwicklen sich auch in diesem Band merklich weiter und das Band zwischen Mats und Finja hat mir wieder gut gefallen. Auch die weiteren wichtigen Charaktere, wie Snorri, haben mir wieder viel Freude bereitet. Die Nebencharaktere dagegen blieben wieder sehr schwammig und für mich zu wenig greifbar.

Die Handlung an sich war in meine Augen etwas schwächer als in den vorherigen Bänden. Mir hat die Idee ganz gut gefallen, aber die Geschichte hat doch recht lange gebraucht um wirklich Fahrt aufzunehmen und mich zu fesseln. Zudem kam mir das Abenteuer der Reise etwas zu kurz, auch wenn mir dieser Teil der Geschichte am besten gefallen hat.

Insgesamt wieder eine schöne Geschichte, die durch ihre Illustrationen beeindruckt und in einer tollen Welt spielt. Die Handlung an sich bietet in meinen Augen allerdings Potential für mehr. Dennoch hat mir auch dieser Teil der Reihe gut gefallen.