Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Eine unterhaltsame Fortsetzung

Time Travel Academy 2. Sekunde der Entscheidung

Die Idee der Time Travel Academy hat mir im ersten Teil gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe. Der Einstieg ist mir hier sehr gut gelungen, ich konnte mich schnell wieder an der TTA einfinden und mochte auch die Charaktere von Anfang an wieder sehr gerne. Die Technik und das etwas "spacige" haben mir wieder sehr gut gefallen.

Auch die Handlung konnte mich überzeugen. Ich konnte mich gut in die Ereignisse einfinden und habe mit den Freunden bei ihrem Abenteuer mitgefiebert. Der Schreibstil lag mir zwar nicht unbedingt, wie ich auch in Band eins bereits bemerkt hatte, allerdings hat dies meinem Lesevergnügen keinen Dämpfer versetzt.

Insgesamt war diese Geschichte eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ich hatte mir mehr erhofft

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Eine Geschichte über eine Vermischung von Wirklichkeit und der Welt eines Games - das klang in meine Augen sehr vielversprechend.

Der Anfang der Geschichte konnte mich auch direkt gut unterhalten und ...

Der Anfang der Geschichte konnte mich auch direkt gut unterhalten und ich war wirklich neugierig auf das Abenteuer zwischen den Buchdeckeln, allerdings wurde meine Begeisterung von Kapitel zu Kapitel dann leider immer weniger. Ich hatte mir mehr Interaktionen mit der fiktiven Welt erhofft, diese waren aufgrund vieler Gegebenheiten aber leider sehr beschränkt. Die Beziehung der beiden Hauptcharakter zueinander hat mich zwar gut unterhalten, konnte für mich die Geschichte aber nicht ausreichend füllen. Auch die Entwicklung der Geschichte war dann nicht das, was ich mir erhofft hatte, und konnte mich leider auch nicht vollkommen abholen.

Insgesamt eine Geschichte mit einer tollen fiktiven Welt, einer Handlungsentwicklung die mich nicht ganz abholen konnte und zwei interessanten Hauptcharakteren, die für mich die Geschichte aber am Enden nicht ausreichend tragen konnten. Für mich leider nicht das erhoffte Highlight.

Etwas schwächer als Band eins

Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)

Der Einstieg in diese Fortsetzung fiel mir nach einem starken ersten Teil leider etwas schwer. Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an diese Geschichte gegangen. Konnte mich Band eins bereits nach wenigen Seiten aufgrund der Rasantheit und Spannung der Geschichte in seinen Bann ziehen, habe ich mich mit dieses Mal wirklich schwer getan. Die Geschehnisse haben sich für mich etwas gezogen, ich empfand die Charaktere als etwas farblos und die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren als träge.

Mit fortschreitender Handlung konnte ich mich dann aber immer besser in die Geschichte einfinden. Dennoch blieb bei mir bis zum Ende der Eindruck, dass die Charaktere etwas zu flach waren und auch die Beziehungen untereinander für mich zu oberflächlich waren.

Insgesamt war diese Geschichte etwas schwächer als der erste Teil, dennoch war es ein gutes Finale.

Etwas schwächer als Teil 1

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters

Der erste Teil rund um Skandar und die Einhörner hat mir wirklich gut gefallen. Umso gespannter war ich, ob der zweite Teil ebenfalls dieses Niveau erreichen würde. Der Einstieg in die Geschichte ist mir allerdings nicht ganz leicht gefallen. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber mich konnte die Geschichte anfangs leider überhaupt nicht packen.

Nachdem ich mich dann durch das erste Drittel gearbeitet hatte, wurde es schlagartig besser. Die Handlung nahm an Fahrt auf und ich konnte mich endlich richtig in die Geschichte fallen lassen. Skandar an sich fand ich während des Lesens zwar etwas anstrengend, aber daran habe ich mich mit der Zeit gewöhnt.

Die Handlung an sich hat mir dann nach den Startschwierigkeiten auch gut gefallen, das Finale fand ich dann sehr spannend. Die Entwicklung der Charaktere war für mich größtenteils nachvollziehbar, allerdings konnte sich niemand als mein Lieblingscharakter herauskristallisieren. Die Einhörner haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag diese etwas grausamere Version von ihnen wirklich gerne.

Insgesamt konnte mich dieser zweite Band nicht ganz so begeistern wie der erste Teil der Reihe, dennoch hat mir das Lesen nach anfänglichen Schwierigkeiten viel Freude bereitet.

Ein toller Abschluss für eine tolle Reihe

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Nachdem ich nach dem Ende des zweiten Teils der Reihe das Finale kaum erwarten konnte, habe ich mich begeistert in dieses Finale gestürzt und wurde nicht enttäuscht.

Ich habe mich sehr schnell wieder ...

Ich habe mich sehr schnell wieder in die Welt rund um die SeaHorses eingefunden und konnte direkt mitfiebern. Besonders gut hat mir wieder die transportierten Emotionen und auch die Atmosphäre zu verschiedenen Zeitpunkten gefallen. Die SeaHorses an sich haben mich ja bereits seit dem ersten Teil in ihren Bann gezogen.

Der Erzählstil der Autorin hat das Lesen wie bei allen ihren Büchern wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht. Mir gefällt der Wechsel der Sichtweisen und die Art den Leser zu führen wirklich gut. Auch die Wortwahl und die Satzstrukturen lassen mich beim Lesen nur so durch die Seiten fliegen.

Für mich war auch dieses Buch der Reihe wieder ein Highlight. Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe.