Cover-Bild Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte
Band 2 der Reihe "Ein Herz für Monster"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Simak Büchel

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Luftig-leichtes Abenteuer mit fliegenden Ottern, Drachen und schwebenden Inseln – magisches Kinderbuch für Mädchen und Jungs ab 8 Jahre
Lauber Larisa (Illustrator)

Komm mit Ainu und Halti auf Drachenjagd in die Wolkenstadt
Wolkenfahrerin Bella braucht Hilfe, denn die schwebenden Inseln mitsamt der Wolkenfestung ihrer Eltern werden immer wieder von heuschreckenartigen Monsterschwärmen heimgesucht. Zum Glück haben die Monsterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati mit Lehrling Halti ihr Lager auf der Kalbenden Klippe aufgeschlagen. Als es Ainu gelingt, eines der herumschwirrenden Monsterchen einzufangen, macht sie eine unglaubliche Entdeckung ...

- Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren
- Ein ganz besonderes Gespann legt los : Tabati & Tochter und Monsterjäger-Lehrling Halti
- Mit vielen ausdrucksstarken sw-Illustrationen von Larisa Lauber
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe „Ein Herz für Monster“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Stimmen zum ersten Band „Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger“:

» Mein Sohn hat das Buch geliebt, denn es ist voll toller Ideen, humorvoll, spannend und teils etwas gruselig . Für uns war es ein echtes Highlight, das wir definitiv empfehlen können.« Mandys Bücherecke

» spannend, lustig, überraschend und auch bisschen schaurig. Wunderbar abwechslungsreich und nur zu empfehlen .« Felix und Luca @bookbrothers_ol

» eine herzliche, abenteuerliche, spannende und witzige Geschichte, die sich super vorlesen lässt und die durch die wirkungsvollen Bilder perfekt ergänzt wird. Es gibt nicht einen Moment, wo man Langeweile bekommen könnte. Ein wirklich fantastischer Lesespaß .«Jenny@jennys_kinderbuch_welt

» Gnitzbeisser, Wolfsmull und Flitschkieseltroll sind nur drei der süssen, kleinen Monster, mit denen Simak Büchel die Welt ausstattet. Dazu ein starkes, sympathisches Mutter-Tochter-Duo , das sich dem grössten Magier aller Zeiten entgegenstellt, und schon ist man mitten in einem grossen Lesevergnügen, das sich auch gut zum Vorlesen eignet« Sandra Dettwyler, Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg

» spannend und voller unerwarteter Wendungen « Barbara Buchmaier, ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 22.04.2024

Schöne Geschichte über Toleranz, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Ein Herz für Monster“. Die beiden Titel können jedoch absolut unabhängig voneinander gelesen werden, da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Nachdem mir die erste Geschichte von Ainu und Halti so gut gefallen hat, war meine Vorfreude auf den nächsten Band der Reihe natürlich groß.

Dieses Mal entführt es die beiden Kinder und Ainus Mutter Tabati ins Reich über den Wolken und zur Hochebene der Kalbenden Klippe. Schnell wartet ein neuer Auftrag auf die drei, denn die Wolkenfestung von Fürst Dornwart und die angrenzenden Inseln werden von Monsterschwärmen heimgesucht.

Auch das neue Abenteuer der beiden ungleichen Freunde hat mich wieder absolut überzeugen können. Die Geschichte hoch über den Wolken ist für Kinder ab 8 Jahren absolut fesselnd und mitreißend. Natürlich wartet wieder die ein oder andere Gefahr auf die Freunde und auch magische Wesen und Monster kreuzen den Weg von Ainu und Halti.

Wer Ainu kennt, der weiß natürlich, dass sie die verschiedenen Monster absolut nicht als Gefahr ansieht, sondern jedem Wesen etwas Gutes abgewinnen kann. Und dies ist einer der Punkte, warum man Ainu so schnell in sein Herz schließt. Ainu ist wirklich sehr tolerant und hilfsbereit.

Die Bilder von Larisa Lauber sind natürlich richtig klasse! Es ist einfach toll, wie viele Bilder im Buch abgebildet sind.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte über Toleranz, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft hat Simak Büchel mit seinem zweiten Band der Monster-Reihe geschrieben. Die niedlichen Turtelotter schließt man als Leser genauso schnell in sein Herz wie Protagonistin Ainu!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Fantastisch

Das Kinderbuch Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte von Simak Büchel und Lauber Larisa ist der zweite Band der Ein Herz für Monster Reihe. Die Wolkenfahrerin Bella benötigt Hilfe. Ihr Dorf auf den Wolkeninseln wird aktuell von großen Schwärmen kleiner Monster heimgesucht. Zum Glück trifft Bella auf Ainu, die mit Ihrer Mutter und dem Lehrling Halti Monster jagen. Doch sie entdecken etwas weitaus Größeres. Können sie Bella helfen?

Den ersten Band habe ich noch nicht gelesen, bin aber ohne Probleme in die Geschichte reingekommen und mit den Charakteren warm geworden. Die Geschichte finde ich sehr zauberhaft und fantasiereich, richtig toll, um in eine fremde Welt abzutauchen. Das Buch liest sich leicht und ist für Leseanfänger gut geeignet.

Ich fand es super und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Magisch und monsterstarke Fortsetzung

"Ein Herz für Monster - Die fliegende Drachengrotte" von Simak Büchel, ist eine spannend, fantasievoll und monsterstarke Fortsetzung der Reihe.

Die Wokenfahrerin Bella und die Bewohner der schwebenden ...

Die Wokenfahrerin Bella und die Bewohner der schwebenden Insel brauchen Hilfe, denn ihre Festung wird von heuschreckenartigen Monsterschwärmen heimgesucht. Wie gut das Monsterjägerinnnen Ainu und ihrer Mutter Tabati mit Lehrling Halti unweit ihr Lager aufgeschlagen haben. Als Ainu jedoch eines der herumschwirrenden Monsterchen einfängt, macht sie eine unglaubliche Entdeckung.

Simak Büchel nimmt ihre Leser mit, in eine magische Stadt zu einer monsterstark und spannenden Drachenjagd. Rasch fühlt man sich von den bereits im ersten Band liebgewonnenen Charakteren, aber auch vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Für Neulinge der Reihe werden die jeweiligen Figuren auf den ersten Seiten kurz bildlich dargestellt sodass man sie sich besser vorstellen kann. Wir die den ersten Band gelesen haben waren schnell mitten im Abenteuer und überaus gespannt welches Abenteuer auf Charaktere wartet.

Die Geschichte baut sich gut verständlich, warmherzig auf, ist fantasievoll ausgearbeitet und durchweg unterhaltsam und spannend. Besonders die bilhafte Schreibweise hat uns sehr gefallen, wodurch man sich die einzelnen Schauplätze richtig gut vorstellen konnte. Aber auch der locker, leicht und altersgerecht Schreibstil, die lesefreundlichen Kapitel und die tollen sehr liebevoll gezeichneten Illustrationen zwischen den Abschnitten, beleben und unterstreichen das monsterstarke Abenteuer hervorragend.

Für uns war es erneut ein eintauchen in eine magische Welt voller fantasievollen Kreaturen und Schauplätze, die für grossartigen Lesespass gesorgt haben.

Rundum gelungen, fantasievoll und spannend. Lesens- und empfehlenswert für Kinder ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Einzigartige und monster-starke Geschichte!

Dies ist bereits der zweite Teil einer Reihe rund um Monster, mein siebenjährigen Sohn und ich kannten die Vorgängerbände nicht aber hatten keine Probleme in die Geschichte reinzufinden und mitzukommen. Nach diesem Buch haben wir jedoch große Lust auch den ersten Teil der Reihe zu lesen und zu erleben!

In diesem Teil braucht Wolkenfahrerin Bella Hilfe, denn die schwebenden Inseln mitsamt der Wolkenfestung ihrer Eltern werden immer wieder von heuschreckenartigen Monsterschwärmen heimgesucht. Zum Glück haben die Monsterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati mit Lehrling Halti ihr Lager auf der Kalbenden Klippe aufgeschlagen. Als es Ainu gelingt, eines der herumschwirrenden Monsterchen einzufangen, macht sie eine unglaubliche Entdeckung!

Der Schreibstil ist absolut alters-und kindgerecht und ohne schwierige Wörter. Dennoch ist der Stil mitreißend und spannend und auch ich als erwachsene Leserin hatte großen Spaß!

Die Protagonisten sind alle sehr liebevoll beschrieben worden und mein Sohn und ich hatten sie schnell ins Herz geschlossen, egal ob Mensch, Tier oder Monster!

Die Geschichte punktet ganz klar mit sehr fantasievollen, einzigartigen Ideen und einer spannenden Geschichte. Zudem werden aber auch Freundschaft und Empathie gelehrt und dass man einen Menschen oder ein Wesen nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte. Meinem Sohn und mir hat die Geschichte großen Spaß gemacht und wir sind sehr begeistert gewesen!

Ausser der tollen Geschichte finden sich auch viele schöne Bilder auf den Seiten, die perfekt zum Inhalt passen und das Gelesene nochmal unterstreichen.

Fazit: Ein tolles Buch und eine sehr empfehlenswerte Reihe! Wir halten auf jeden Fall nach dem nächsten Band Ausschau!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Für mich genau wie der Vorgängerband ein absolutes Highlight im Bereich Kinderbuch

Für mich war diese Geschichte wieder ein richtiges Highlight. Der Autor überzeugt auch bei dieser Geschichte wieder mit einem tollen und bildlichen Schreibstil. Das Leseerlebnis wird durch wunderschöne und passende Illustrationen zu etwas ganz Besonderem. Zusätzlich besticht die Geschichte bzw. die Welt der Monster mit tollen Details, fantasievollen Monstern und gut ausgearbeiteten Charakteren.

Während des Lesens konnte ich mich wunderbar in das Setting hineinversetzen und hatte sogar das Gefühl den Wind auf meiner Haut zu spüren. Die Charaktere und viele der Monster können einem nur ans Herz wachsen und man fiebert auf ihrem Abenteuer richtig mit.

Für mich war dieses Buch wieder ein absolutes Highlight und konnte mich, genau wie auch der Vorgängerband, voll von sich überzeugen.