isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Drachenstarker Reihenauftakt

Dragon Girls 1: Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

"Dragon Girls - Azmina, der Golddrache" von Maddy Mara, ist der Auftakt einer magisch, spannend und drachenstarken Abenteuer-Reihe, in der Azmina ihre geheime Drachenkraft entdeckt.

Azmina hört aus dem ...

Azmina hört aus dem nahen Wald ein flüstern und ehe sie sich versieht beginnt für sie und ihre Freundinnen Willa und Naomi ein grosses Abenteuer. Denn die Mädels sind echt Dragon Girls. Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte fliegen und sogar mit den anderen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützerinnen des Waldes und müssen diesen vor den Schattengeistern schützen, die den Zauberwald für immer verdunkeln wollen.

Maddy Mara hat einen grossartig und drachenstarken Reihenauftakt geschrieben, der von Anfang an in seinen Bann zieht. In diesem Abenteuer geht es um Azmina die ihre geheime Drachenkraft entdeckt. Erzählt wird die Geschichte auch aus ihrer Sicht, wodurch man sich noch enger mit ihr verbunden fühlt. Sie ist ein toll sehr sympathisch und liebenswert ausgearbeiteter Charaktere, die man rasch in sein Herz schliesst. Besonders ihre Fähigkeit als Dragon Girl ist toll und sehr beeindruckend ausgearbeitet.

Wir haben uns für die Hörbuchvariante entschieden und uns rasch von Laura Maires Erzählstimme mitreisen lassen. Sie schafft es aufkommende Emotionen und Gefühle wunderbar aufzugreifen und wiederzugeben, sodass man sich mitten im Abenteuer fühlt. Auch haucht sie den Charakteren mit ihrer wohlklingenden Stimme leben ein, der man stundenlang zuhören kann.

Die Handlung baut sich magisch, abenteuerlich voller Spannungsmomente gut verständlich auf. Durchweg fühlt man sich vom Charme der Geschichte eingenommen und bestens Unterhalten.

Insgesamt ein rundum gelungen und drachenstarker Reihenauftakt der Dragon Girls Reihe. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen liebgewonnener Charaktere. Von uns eine absolut Lese oder Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Abenteuerliche Fortsetzung

Tagebuch eines Abenteurers (Tagebuch eines Noobs Bd. 7)

"Tagebuch eines Abenteurers - von Cube Kid, ist ein inoffizielles Comic-Abenteuer für Minecrafter und Band 7 der Minecraft Fan Fiction-Reihe, mit Noob und seinen Freunden.

Minus der schon lange kein Noob ...

Minus der schon lange kein Noob mehr ist geht das Abenteuer weiter. Denn im Auftrag des Bürgermeisters zieht Minus gemeinsam mit seinen Freunden, in die Hauptstadt Lorica, um weiter zu trainieren sich arroganten Rittern zu stellen und neue Missionen anzunehmen. Zu gerne würde er dem Team der Abenteurer beitreten, die gefährliche Spezial-Missionen gegen Herobrine durchführen, doch sind seine Leistungen dieses Mal ausreichen?

Cube Kid hat uns schon in so manches spannende Minecraft-Abenteuer entführt und schafft es auch in diesem Band, seine Leser mit in ein aufregendes Abenteuer zu nehmen, in dem neue Herausforderungen auf Minus und seine Freunde warten. Durch die locker, leicht und mitreisende Erzählweise fühlt man sich rasch den Charakteren nahe und mitten im Abenteuer. Obwohl die Erlebnisse des ersten Bandes am Anfang kurz zusammengefasst und erzählt werden, sollten die vorherigen Abenteuer jedoch bekannt sein, um dem Geschehen besser folgen zu können.

Geschrieben ist das Abenteuer gewohnt in beliebter Tagebuchform, wodurch Gefühle, Gedanken und Emotionen des mutigen Kriegers Minus noch deutlicher und besser rüberkommen. Man fühlt sich hautnah und mitten drin, fiebert mit den Freunden mit und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Denn auch die Handlung ist durchweg sehr lebhaft, abenteuerlich und gut verständlich ausgearbeitet. Ein sich stetig steigernder Spannungsbogen sorgt ausserdem für Spass und beste Leseunterhaltung. Bunt und witzige Illustrationen runden das Minecraftabenteuer hervorragend ab.

Auch die Ausarbeitung der übersichtlichen Buchseiten, die an die Klötzchenwelt von Minecraft erinnern, ist wiedermal grossartig gelungen. Sie passen wunderbarem Gesamtbild der Geschichte, die junge Leser anspricht und für eine spannende Leseerfahrung sorgt.
Insgesamt eine rundum abenteuerlich, spannend und tolle Fortsetzung der Reihe. Absolut lesens- und empfehlenswert für junge Leser und Minecraft-Fans.

Aussergewöhnliche Geschichte

Cosima und der Diamantenraub

"Cosima und der Diamantenraub" von Laura Noakes, ist ein aussergewöhnlich aber dennoch spannendes Abenteuer mit beklagenswerten Mädchen die einen Diamantenraub planen.

Cosima die von allen Cos genannt ...

Cosima die von allen Cos genannt wird, lebt schon ihr ganzes Leben lang im Heim für beklagenswerte Mädchen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Pearl, Mary und Diya macht Cos das Beste aus ihrem tristen Alltag und begeht regelmäßig raffiniert und waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Doch dann wartet ein viel größerer Coup auf sie. Denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung von sagenumwobenen Raubgütern plant, will die Mädchen der Heimleitung abkaufen und hat offenbar fiese Pläne für sie vorgesehen. Für die Mädchen wir schnell klar sie müssen handeln. Während sie einen verwegenen Raubüberfall planen decken Cos und ihre Freundinnen eine mysteriöse Gesellschaft und lang vergessene Familiengeheimnisse auf. Werden es die Freundinnen schaffen, den Sterndiamanten aus der Ausstellung zu klauen und damit ihre Freiheit zu sichern?

Laura Noakes nimmt ihre Leser mit in ein Abenteuer beklagenswerter Mädchen. Zugegeben fand ich die Bezeichnung beklagenswert nicht wirklich passend, das zu Anfang irgendwie auch einen negativen Touch auf das Buch und die Geschichte geworfen hat. Auch die Handlung ist anders, nicht unbedingt schlecht aber es fehlt die Fröhlichkeit, angehende Spannung und Unterhaltung, die das Buch lesenswert macht. Auch haben wir uns anfangs etwas schwer mit dem Schreibstil und dem reinkommen in die Geschichte getan. Doch wenn man dabei bleibt wird man mit einem zunehmen abenteuerlich und spannenden Fortgang der Geschichte belohnt. Ich kann zwar nicht wirklich sagen das mir die Mädchen während dem lesen ans Herz gewachsen sind aber sie beweisen, stärke, Mut und Willen das uns imponiert und gefallen hat. Auch der geplante Coup der Mädchen war bemerkenswert und spannend.

Sehr gefallen und angesprochen hat uns die Ausarbeitung der Buchseiten. Denn diese sind mit hübschen Illustrationen versehen die das Abenteuer auf eine wundervoll lebendige Art unterstreichen. Auch die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge die dem Lesealter angepasst ist.

Auch wenn wir nicht von Anfang an Spass beim lesen hatten, ist es doch eine tolle und vor allem aussergewöhnliche Geschichte die mit der Zeit wächst und an Spannung gewinnt.

Sehr packend und fesselnde Geschichte

Der Tunnelbauer

"Der Tunnelbauer" von Maja Nielsen, beruht auf eine wahre Begebenheit und erzählt auf eine sehr packende Art von den legendären Tunnelfuchten aus der DDR.

Es ist das Jahr 1961 in Berlin. Achim ist glücklich, ...

Es ist das Jahr 1961 in Berlin. Achim ist glücklich, er hat das Abitur bereits in der Tasche, einen Studienplatz und auch seine heimliche liebe zu Chris scheint auf Gegenseitigkeit zu berufen. Es könnte somit für ihn eigentlich nicht besser laufen, doch für Achim und seine Freunde ändert sich über Nacht alles. Denn Berlin wird in Ost und West geteilt.
Mit dem Bau der Mauer schlägt das DDR-Regime einen härteren Ton an. Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen sind an der Tagesordnung und werden schwer bestraft. Als einer seiner Freunde im Gefängnis landet, fasst Achim einen schweren Entschluss. Er muss raus aus Ostberlin und alle, die er liebt, zurücklassen. Drüben angekommen, setzt er alle Hebel in Bewegung, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen und zu helfen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er unentwegt, Monatelang um einen Tunnel von West- nach Ostberlin zu bekommen. Die ständige Angst von der Stasi entdeckt zu werden sitzt ihm jedoch fest im Nacken. Doch die Hoffnung, Chris eines Tages wiederzusehen überwiegt nicht aufzuhören.

Maja Nielsen hat einen packenden Roman geschrieben, der auf den wahren Tatsachen und Begebenheiten von Joachim Neumanns Erzählungen beruhen. Es ist eine sehr einnehmende Geschichte, die über die legendären Tunnelfluchten aus der DDR erzählen. Allein schon die Vorstellung das sich in einer Nacht und Nebelaktion alles ändert, ist erschrecken und beängstigend zugleich. Dieses Leid, das Elend aber auch die Angst und Furcht, die die Menschen in der damaligen Zeit durchmachen mussten, ist kaum vorstellbar. Und doch schafft es die Autorin bereits nach wenigen Hörminuten ihre Zuhörer in den Bann der Geschichte zu ziehen. Gefesselt und fasziniert zugleich von der grossartigen Erzählweise, der einzelnen Erzählstimmen fühlt man sich rasch mitten im Geschehen. Die Erzählstimmen von Mio Lechenmayr, Diana Ganter hauchen den Charakteren leben ein und erzählen auf eine so einfühlend und lebendige Art, das man gar nicht aufhören kann der Geschichte zu lauschen. In jeder einzelnen Sekunde des Hörens fiebert man mit den Charakteren mit, kann ihr Hoffen aber auch ihre Ängste gut nachempfinden.
Sehr gefallen haben mir ebenfalls die abschliessenden Worte und das nochmalige Eingehen mit persönlichen Worten von Joachim Neumann. Das vertieft das gehörte und verdeutlicht nochmals mehr wie sehr es sich lohnt für das Gute und die Liebe zu kämpfen.

Insgesamt ein sehr packend und spannender Roman, der auf den wahren Begebenheiten der Tunnelfluchten aus der DDR beruhen. Absolute Hör und Leseempfehlung.

Sehr abenteuerlich und spannend

Käpten Sturm - Das Geheimnis des grünen Diamanten

"Käpten Sturm - Das Geheimnis des grünen Diamanten" von Daniel Kowalsky, ist ein spannend und abenteuerlicher Folgeband der Reihe.

Um eine Schuld zu begleichen muss Käpten Sturm den sagenumwobenen ...

Um eine Schuld zu begleichen muss Käpten Sturm den sagenumwobenen grünen Diamanten finden und beschaffen. Doch die einzige Person die weiss wo sich der Diamant befindet ist verschwunden, auch birgt die Sage um den grünen Diamanten so einige Gefahren. Für Käpten Sturm und seine Besatzung beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Von alledem erfahren die Geschwister Lenny und Anne, aus Käpten Sturms Logbuch, das sie in einem Geheimfach hinter dem Schlafzimmer ihrer Eltern gefunden haben. Doch sie bekommen auch mit, wie ihre Eltern über die Entlassung ihres Vaters sprechen. Die Geschwister sind empört über die Ungerechtigkeit des Chefs und wollen ihm einen Denkzettel verpassen.

Daniel Kowalsky nimmt seine Leser auch im fünften Band der Reihe mit, in ein spannend und actionreiches Abenteuer. Rasch fühlt man sich durch die kurz zusammengefasste Vorgeschichte und die bisherigen Erlebnisse, mitten im Geschehen, liebgewonnener Charaktere. Diese werden am Anfang des Buches nochmals kurz mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Da die Geschichten zwar in sich geschlossen, aber dennoch aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich, auch für das Bessere Verständnis, mit dem ersten Band der Reihe zu starten.

Wie bereits in den vorherigen Abenteuern der Reihe, ist auch dieser Band in zwei Zeitebenen aufgebaut. Zum einen ist man im Hier und Jetzt mit den Geschwistern Lenny und Anne, die gemeinsam mit ihren Eltern und Grosseltern in einem Schmugglerhaus wohnen. Hier gibt es aufregendes, wie Geheimgänge und Käpten Sturms Logbücher zu entdecken. Aber auch eine grosse Ungerechtigkeit sorg für Unterhaltung und Spannungsmomente. Und dann ist da das Eintauchen in die Vergangenheit. Denn immer wenn sie gemeinsam bei Abendlichen Lesestunden, in den gefunden Logbücher lesen, tauchen sie ein, in die aufregenden Abenteuer des unerschrockenen Käpten Sturms. Besonders der Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit sorgt für grossartigen Lesespass, Abenteuer und Spannung pur. Man fühlt sich durchweg bestens unterhalten und fiebert mit den Charakteren mit.

Sehr fliessend, toll und locker ist auch der Schreibstil, der für ein zügiges vorankommen sorgt. Die Kapitel sind leserfreundlich und teilen sich in gekennzeichnete Schriftrollenähnliche Logbucheinträge und Gegenwartserlebnisse. Auch der Glauben an Gott wird auf eine angenehm und tolle Art mit in die Geschichte eingebunden, das uns sehr gefallen hat.

Insgesamt ein erneut rund um gelungen, abenteuerlich und spannend ausgearbeiteter Band der Käpten Sturm Reihe, der uns ausgezeichnet gefallen und bestens unterhalten hat. Klare Leseempfehlung.