Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tulpe2966 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Schwein gehabt

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

Lustig, amüsant und auch lehrreich geht es in diesem Buch zu, denn erst einmal gehen alle so lange geplanten und gut gemeinten Weihnachtsvorbereitungen schief. Der Hund Wolfi und das muntere Hausschwein Schweini richten ein riesiges Chaos an. Sie leben mit im Haus ihrer menschlichen Familie und vertragen sich nicht besonders.

Ist Weihnachten jetzt noch zu retten oder gibt es nun keine Geschenke? Kommt der Weihnachtsmann trotzdem oder mag er keine Kinder und Tiere, die nicht so gut hören können?

Mit vereinter Kraft und kleinen weihnachtlichen Wundern wird das Fest doch noch gerettet, und alle sind glücklich.

Die jungen Leser können sehr gut erkennen, was Freundschaft wert ist und dass sie sich immer auszahlt.

Witzig finden wir auch die passenden weihnachtlichen und tierischen Illustrationen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Arme Hunde

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin

Auch diesmal wird den dem munteren Zwillingspaar Elli und Idi nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Sie stoßen auf viele Ungereimtheiten um einen kleinen Welpen und eine zugelaufene Hündin. Wer mag wohl dahinter stecken? Warum gibt es böse Menschen, die Tieren großes Leid antun?

Die begabten jungen Hexen müssen dringend eingreifen, natürlich nicht allein. Wieder haben sie einige Helfer, auf die sie sich wirklich verlassen können. Warum werden Hunde gestohlen oder ihren Müttern vorzeitig weggenommen? Die Lösung dieses Rätsels ist nicht einfach, aber bei so engagierten Tierfreunden und einer Familie, die überwiegend aus Hexen besteht, auf Dauer kein Problem.

Spannend, ereignisreich, fantasievoll und turbulent geht es in dieser Geschichte zu. Und immer gibt es noch mehr oder weniger versteckte Botschaften, zum Beispiel, dass Respekt vor Tieren und die Solidarität mit ihnen sehr wichtig ist. Das gefällt uns sehr gut. Wir sind schon neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Das war knapp

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Gefährliche Abenteuer warten auf die mutigen Protagonisten, denn nicht alle Bewohner von Jurassic World sind ihre Freunde. Tiertrainer Owen und seine Mitstreiter haben alle Hände voll zu tun, um die wertvolle Fracht, die ihnen anvertraut wurde, in Sicherheit zu bringen und damit zu retten. Zum Glück gibt es doch noch echte Freundschaft, die das Böse besiegen kann.

Passend bebildert und mit einer tollen Haptik versehen ist dieses Buch mit seiner kurzen, aber spannenden Geschichte, die besonders Jungen im Grundschulalter begeistern wird.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Die Räuber sind los

Wenzel und die wilden Räuber

Eine gelungene, märchenhaft erzählte Geschichte über mutige Kinder, die aus ihrer Not heraus eine Räuberbande gründen, viele gefährliche Abenteuer erleben und letztendlich Freunde werden.

Es geht um ...

Es geht um Gerechtigkeit, Mut, Zusammenhalt und Freundschaft. Nicht alles ist so, wie es am Anfang zu sein scheint. Und nicht alle Menschen sind so, wie sie auf den ersten Blick wirken. Es lohnt sich immer, einmal genauer hinzuschauen und anderen zu helfen, die in Not oder Gefahr sind.

Wenzel und seine Freunde haben das alles verstehen gelernt und so ihr erst weniger schönes Leben in ein besseres verwandelt.

Sehr gut gefallen uns auch die witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Schiff ahoi!

Das weiße Gold der Hanse

Diese historische, teilweise auf Tatsachen beruhende, Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Facettenreiche Charaktere, spannende Ereignisse, ein flüssiger Schreibstil und unterhaltsame Dialoge tragen dazu bei.

Die Blüte zeit der Hanse war schon eine ganz besondere für See- und Kaufleute. Durch gute Geschäfte konnten Städte wie Lübeck, Hamburg, Rostock usw. schnell zu Reichtum und Ansehen gelangen. Leider war es nicht zum Nutzen der ganzen Bevölkerung, aber daran hat sich bis heute nicht sehr viel geändert.

Die Protagonisten erleben diverse Abenteuer mit unterschiedlichem Ausgang, haben Glückssträhnen und auch sehr traurige Phasen in ihrem oft nur kurzen Leben. Es war eine harte, aber oft trotzdem schöne Zeit für sie, in der die einzelnen Figuren zum Teil eine erstaunliche Entwicklung machen.

Ich finde es immer wieder interessant, einige Details aus der damaligen Zeit zu erfahren und gehe gern mit auf die Reise in die Vergangenheit.