Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Gemütlicher und ruhiger historischer Krimi

Im Schatten des Thronfolgers

1909 wird im Zuge von Bauarbeiten auf Schloss Artstetten, dem kaiserlichen Landsitz, die Leiche eines neugeborenen Kindes gefunden. Polizeiagent Pospischil und sein Agent Frisch werden zum Tatort gerufen und beginnen mit den Ermittlungen. Dabei stoßen sie auch auf ein Fest das vom Kammermeister Baron von Wald ausgerichtet wird und an dem adlige Männer nach Jungfern, sogenannten "Paradiesvögeln" jagen.

Dies ist bereits der dritte Band rund um Pospischil und Frisch, ich habe den ersten bereits gelesen, aber da dann der Verlag gewechselt hat, ist der zweite Band leider untergegangen. Ich bin jetzt aber wieder eingestiegen und hatte keinerlei Probleme in der Handlung mitzukommen.

Bei dieser Reihe sollte man sich keine Illusionen machen das es hier superspannend oder actionreich zugeht, die Reihe wird ruhig und sehr gemütlich erzählt, das gefällt mir hier aber sehr. So wird in diesem Band die Leiche auch erst spät gefunden und es dreht sich zunächst alles um das Fest mit der Paradiesvogeljagd. Das Lebensgefühl der damaligen Zeit wird wirklich toll beschrieben und die Autorin versteht es in dieser Reihe die Siuation der Adligen aber auch der ärmeren Bevölkerung zur Zeit des k.u.k gut darzustellen. Was es für Frauen hieß ungewollt schwanger zu werden und kämpfen zu müssen wird hier gut beschrieben.

Im Roman geht es nicht nur um den Fall und dessen Auflösung, vielmehr wird das Leben der Menschen bildhaft dargestellt und es kommt auch durch Speis und Trank eine große Gemütlichkeit und ein Genuss rüber. Auch die neueste Technik zu dieser Zeit wie das Automobil und die Auswirkungen dieser in der Großstadt Wien kommen zu tragen.

Ausserdem lebt die Handlung ganz klar von den gelungenen Charakteren. Pospischil hat eine so humorvolle Art mit seinen Gedanken an die nächste Mahlzeit und seiner Verliebtheit in diesem Band, dass man ihn einfach gern haben muss. Ich habe sehr gegrinst und herzlich gelacht als er zum Beispiel auf dem Land Fahrrad fahren musste. Frisch ist noch jung und voll Tatendrang und hat das Herz am rechten Fleck.

Das Buch wurde gut recherchiert und das politische Geschehen der Zeit wurde in den Roman aufgenommen. Die Ermittlungen rund um den Thronfolger mussten zum Beispiel sehr diskret vorgenommen werden. Die Auflösung des Falls war keine große Überraschung für mich, aber es wurde nachvollziehbar aufgeklärt.

Ganz besonders gut gefällt mir bei der Reihe auch jedes Mal der tolle, lebendige Schreibstil! Der Park und Schloss Artstetten werden ganz besonders schön beschrieben und trotz der Gemütlichkeit des Buches wurde mir nie langweilig und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Ausserdem fließt auch immer der österreichische Dialekt mit ein, was das Buch für mich noch authentischer gemacht hat! Ich würde mich daher über einen weiteren Teil der Reihe sehr freuen und werde diesmal auch mehr danach Ausschau halten.

Fazit: Ein historischer Cosy-Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Gemütlicher und ruhiger historischer Krimi

Im Schatten des Thronfolgers

Fazit: Ein historischer Cosy-Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Nichts für schwache Nerven!

Rotkäppchen lügt

4.5 Sterne

Ich habe schon einmal ein Buch des Autors gelesen und fand es sehr spannend und packend und da ich Thriller und Märchen gleichermaßen mag, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt!

Das Buch ...

4.5 Sterne

Das Buch handelt von Nora Rothmann, diese scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen...

Der Schreibstil ist wieder sehr spannend und fesselnd gewesen, ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt auf die Seite legen. Aber es ist auch extrem brutal und ich musste teilweise schon sehr schlucken und deshalb ist eine Warnung durchaus angebracht!

Die Handlung ist spannend und rasant man fliegt förmlich durch die Geschichte, die Auflösung und überrascht und nachvollziehbar. Lediglich mit den Charakteren bin ich nicht hundertprozentig warm geworden. Ich bin ihnen nicht wirklich nah gekommen aber vielleicht ändert sich das auch noch im nächsten Band der Reihe.

Fazit: Spannend aber auch sehr brutal!

Mir gefallen die Kinderbücher der Autorin besser

Nightowls

3.5 Sterne

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich kenne die Autorin aus dem Kinderbuch-Bereich und war immer begeistert von ihren Büchern! Auch dieser Klappentext hat sich sehr spannend angehört und ich wollte deshalb unbedingt einmal ein Buch aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich ausprobieren.

Inhaltlich geht es darum, dass unter dem Deckmantel der Nacht eine schleichende Welle der Zerstörung über London hereinbricht. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf. Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.

Der Schreibstil war auch hier wieder wunderschön und wirklich mitreißend und spannend, dieser hat mich wirklich durch das Buch und die Geschichte getragen! Allerdings fiel es mir ansonsten schon ziemlich schwer ins Buch reinzufinden, denn man fällt quasi ins kalte Wasser der Handlung ohne große Informationen und muss dann damit zurechtkommen. Ich hatte wirklich viele Fragezeichen im Gesicht und es dauerte eine ganze Weile bis ich das Gefühl hatte besser mitzukommen. Das Gefühl besserte und verschlechterte sich im Laufe des Buches immer mal wieder aber auch am Ende gab es noch einige Fragezeichen für mich persönlich.

Die meisten Charaktere mochte ich wirklich gerne, sie agierten freundlich miteinander und passen auf die andern auf mit einem hohen Maß an Beschützerinstinkt. Aber es gab auch eine Protagonistin mit der ich nicht warm wurde und die ich nur schwer verstehen konnte aber das fand ich nicht schlimm und passt auch zur Handlung des Buches ganz gut.

Die Geschichte ist für mich atmosphärisch und voller Magie aber wenig greifbar gewesen und hat sich für mich eher wie ein "Traum" angefühlt.

Fazit: Der Schreibstil ist wieder toll gewesen und auch die Charaktere waren interessant, die Handlung war für mich aber zu wenig greifbar. Die Kinderbücher der Autorin gefallen mir persönlich deshalb besser aber dies ist ja bei jedem auch anders.

Mir gefallen die Kinderbücher der Autorin besser

Nightowls