Cover-Bild Nightowls
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Kathrin Tordasi

Nightowls

Boten der Dämmerung | Spannende Urban Fantasy in einem fantastischen London
Magische Urban Fantasy in London über den Kampf gegen das Chaos – und die Suche nach dem eigenen Selbst
Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.
Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Liza Grimm oder V.E. Schwab.

• Dieses Buch befindet sich bei Kristja in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Mir gefallen die Kinderbücher der Autorin besser

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich kenne die Autorin aus dem Kinderbuch-Bereich und war immer begeistert von ihren Büchern! Auch dieser Klappentext hat sich sehr spannend angehört und ich wollte deshalb unbedingt einmal ein Buch aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich ausprobieren.

Inhaltlich geht es darum, dass unter dem Deckmantel der Nacht eine schleichende Welle der Zerstörung über London hereinbricht. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf. Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.

Der Schreibstil war auch hier wieder wunderschön und wirklich mitreißend und spannend, dieser hat mich wirklich durch das Buch und die Geschichte getragen! Allerdings fiel es mir ansonsten schon ziemlich schwer ins Buch reinzufinden, denn man fällt quasi ins kalte Wasser der Handlung ohne große Informationen und muss dann damit zurechtkommen. Ich hatte wirklich viele Fragezeichen im Gesicht und es dauerte eine ganze Weile bis ich das Gefühl hatte besser mitzukommen. Das Gefühl besserte und verschlechterte sich im Laufe des Buches immer mal wieder aber auch am Ende gab es noch einige Fragezeichen für mich persönlich.

Die meisten Charaktere mochte ich wirklich gerne, sie agierten freundlich miteinander und passen auf die andern auf mit einem hohen Maß an Beschützerinstinkt. Aber es gab auch eine Protagonistin mit der ich nicht warm wurde und die ich nur schwer verstehen konnte aber das fand ich nicht schlimm und passt auch zur Handlung des Buches ganz gut.

Die Geschichte ist für mich atmosphärisch und voller Magie aber wenig greifbar gewesen und hat sich für mich eher wie ein "Traum" angefühlt.

Fazit: Der Schreibstil ist wieder toll gewesen und auch die Charaktere waren interessant, die Handlung war für mich aber zu wenig greifbar. Die Kinderbücher der Autorin gefallen mir persönlich deshalb besser aber dies ist ja bei jedem auch anders.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gelungene Urban-Fantasy

Das Buch startet ohne große Vorerklärungen in drei verschiedene Sichten. Birdie, eine Seherin, Nyx und James, zwei Nachtboten. Alle drei merken, dass gerade etwas Seltsames in der Welt vor sich geht. Dabei ist es am Anfang wirklich schwer alles zu verstehen. Denn Nachtbote ist nicht gleich Nachtbote. Jeder hat andere Fähigkeiten und die Welt generell wurde auch erst nach und nach beschrieben. Man muss wirklich dranbleiben und teilweise zwischen den Zeilen lesen, um alles zu verstehen. Daher viele Fragen zu Beginn, die aber im Laufe des Buches beantwortet werden.

Diese seltsamen Dinge deuten auf eine Chaosflut hin, die die Welt zerstören kann. Daher wollen die drei auch alles tun, um das zu verhindern. Dazu müssen sie den Chaosträger finden. James trifft dabei auf eine Zivilistin, die vom Chaos beansprucht wurde und rettet sie. Diese begleitet ihn nun auf dem weiteren Weg. Nur ist es nicht so leicht den Träger zu finden, wenn man vom Orden des Ersten Tages verfolgt und gejagt wird. Das beinhaltet immerhin ein paar coole Action-Szenen.

Birdie und Nyx treffen auf Umwege auch aufeinander und tun sich zusammen, um den Träger zu finden, wobei beide erst mal skeptisch bei dem jeweils anderen sind. Was aber realistisch ist. Nach und nach kommen sie dem Träger näher, wobei es auch hier und dort Sackgassen oder zu bewältigende Hindernisse gibt. Außerdem bekommen wir über die Zeit immer mehr Informationen über die Fähigkeiten der Charaktere und die Welt.

Die vielen Fragen haben schon einen Fessel-Faktor. Dennoch hätte ich mir besonders am Anfang ein paar mehr Informationen gewünscht. Außerdem werden auch nicht alle Fragen beantwortet. Fand ich etwas schade. Das Buch ist ein Einzelband, was ich an sich gut finde. Das sorgt aber natürlich dafür, dass bei der Seitenanzahl und den vielen Sichten andere Aspekte etwas kürzertreten müssen. Ich hatte das Gefühl, dass es in diesem Fall die Gefühlswelt der Charaktere war. Die Story war einfach zu schnell, als dass die Charaktere sich mit allen Einzelheiten auseinandersetzen konnten.

Fazit:

Ich fand die magische Welt wirklich spannend und habe sie gerne nach und nach erkundet. Wobei manche Informationen doch etwas spät kamen. Auch die Truppe hat mir gefallen. Die Charaktere waren sympathisch und haben nachvollziehbar gehandelt. Dennoch hat mir hier und da noch das gewisse Etwas gefehlt. Die Wendung zum Ende hin kam unerwartet, hat gut in die Story gepasst. Alles in allem war es ein schönes Leseerlebnis.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2024

Fesselnde Urban Fantasy

In der nächtlichen Dunkelheit rollt eine verheerende Welle über London. Vögel stürzen ab, Straßen brechen ein und Menschen werden zu Sternenstaub. Die Nachtboten Nyx und James erkennen die drohende Apokalypse frühzeitig und setzen alles daran, sie zu stoppen. Im Irrgarten Londons suchen sie nach dem sogenannten Chaosträger, der für die Geschehnisse verantwortlich ist. Dabei dürfen sie jedoch nicht dem Orden des Ersten Tages in die Quere kommen, der am liebsten alle Nachtboten ausmerzen würde...

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind wunderschön. Die Eule und die funkelnden Sterne im Nachthimmel ziehen die Blicke auf sich und passen gut zur Geschichte. Auch die einzelnen Teile im Buch sind immer mit der Eule verziert.

Kathrin Tordasis Erzählstil ist fesselnd und sehr lebendig, man kann sich beim Lesen alles wie in einem Film vorstellen. Die Kombination aus verschiedenen Perspektiven und Rückblicken in die Vergangenheit ist gelungen und es wird nie langweilig. Zunächst sind die beiden Geschwister Nyx und James nicht so wirklich nahbar, da man damit beschäftigt ist, mehr über diese magische Welt zu erfahren und wie sie funktioniert. Je weiter man jedoch in der Geschichte kommt, desto mehr lernt man auch die beiden kennen. Das Konzept ist mal was Neues, ich habe ein bisschen etwas anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Die Handlung ist gut durchdacht und bietet einige spannende Wendungen. Nur das Ende war mir ein wenig zu schnell da.

Insgesamt ein tolles und besonderes Werk, das auch zum Nachdenken anregt - es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es ist wohl als Einzelband ausgelegt, falls es aber einen Nachfolger geben sollte, würde ich diesen auf jeden Fall auch lesen. 4 Sterne