Profilbild von Kristja

Kristja

online

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Emotional mit spannenden Aspekten

Like Gravity

Als Kind musste Brooklyn mit ansehen, wie ihre Mutter ermordet wurde. Seit dem traumatischen Ereignis lässt sie sich kaum noch auf Menschen ein und schottet sich ab. Trotz ihrer harten Vergangenheit finde ich Brooklyn unglaublich sympathisch und unfassbar stark. Das Buch ist gänzlich aus ihrer Sicht beschrieben mit Einblicken in ihre Vergangenheit. Und diese Einblicke sind unglaublich süß. Die habe ich mit am meisten geliebt :D

Hauptsächlich geht es um drei Personen: Brooklyn, Finn und Lexi. Wobei der Leser natürlich am ehesten Brooklyn kennenlernt. Finn ist genau wie Brooklyn auf nichts festes aus und genießt sein Leben. Er hat eine wundervoll neckische Art und die Dynamik zwischen ihm und Brooklyn hat mir sehr gefallen. Einige seiner Verhaltensweisen waren aber etwas „übergriffig“ und zu besitzergreifend. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll… Am Anfang war ich bei Lexi, Brooklyns Freundin und Mitbewohnerin, etwas skeptisch. An sich ist sie eine super gute Freundin, aber einige Handlungsweisen von ihr haben mir nicht so gefallen. Dennoch konnte sie mich am Ende überzeugen 😊

In dem Buch werden mehrere Aspekte thematisiert. Insbesondere Brooklyns seelische Entwicklung und ihre Trauerbewältigung fand ich wahnsinnig schön. Sie hat sich im Laufe des Buches immer mehr geöffnet und sich mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt. Ihre Gedankengänge haben mir mehr als einmal eine Gänsehaut verpasst. Hier will ich auch einmal den Schreibstil hervorheben, der wirklich unglaublich poetisch ist. Einfach nur schön!
Neben der Trauerbewältigung kommt sie auch Finn immer näher. Wie bereits erwähnt hat mir die Dynamik der beiden gut gefallen. Einige Szenen der beiden waren einfach nur süß, wirklich. Ich habe mich so in der Geschichte verloren. Aber es gab auch einige sehr klischeehafte Szenen. Hätte nicht sein gemusst. Das hat das Buch wirklich nicht nötig.

Was ich nicht erwartet habe, war der Thriller-/Krimi-Anteil in diesem Buch, der insbesondere im letzten Abschnitt seinen Höhepunkt bekommt. Ich bin ja eigentlich kein Thriller-Leser. Aber ich finde, dass das wirklich gut zum Buch gepasst hat und noch eine würzige düstere Spannungsnote dazugegeben hat. Wirklich gut umgesetzt.

Es hätte ein Jahreshighlight werden können, aber mich haben nach dem so guten Start einige Dinge gestört. Zuerst einmal fand ich Brooklyns Verhaltensweisen manchmal etwas fragwürdig. Es gab Dinge, über die sie nachgedacht hat, die halt komisch waren… aber dann hat sie diese einfach verworfen, ohne nochmal darüber nachzudenken oder mal nachzufragen. Das hat mich ehrlich gesagt etwas aufgeregt, weil ich wissen wollte, was es damit auf sich hat :D Auch hatte sie teeniehafte schwärmerische Momente, die dort einfach nicht so rein gepasst haben. Ich (und auch die anderen in der Leserunde) hatten die wildesten Theorien. Aber dann war es so einfach und offensichtlich. Einfach nur schade. Daraus hätte man wesentlich mehr machen können. Auch das Drama, das sich anbahnte, war für den Leser mehr als klar. Das hätte meiner Meinung nach ruhig etwas geheimnisvoller gestalten könne.

Fazit:

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die auch das Thema Trauerbewältigung betrachtet. Zusätzlich ist eine spannende Thriller-Komponente eingebaut. Hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere haben mir gefallen, konnten mich aber nicht auf ganzer Linie überzeugen. Ebenso fand ich es schade, dass die Plottwists so vorhersehbar waren.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nur eine KI oder doch mehr?

Seeing what you see, feeling what you feel

Lydia, die Hauptprotagonistin, programmiert seit Jahren ihre eigene KI: Henry. Naja, seit Jahren bedeutet in diesem Fall drei, was wirklich sehr wenig ist, für das was sie da geschaffen hat. Aber gut :D Ihre Familie? Auseinander gebrochen. Ihr Bruder ist bei einem Unfall gestorben und sie gibt sich die Schuld dafür. Ihre Eltern getrennt. Und ihre Mutter trauert ihrem Sohn hinterher und vernachlässigt Lydia. Und zu guter letzte: ihre beste Freundin, die beim Unfall dabei war, hasst Lydia nun auch. Man merkt: Schwierige Verhältnisse. Da ist es kein Wunder, dass sie in der Schule eher eine Außenseiterin ist und ihre Freizeit dem Programmieren der KI widmet.
Die KI, genannt Henry, verbessert sich selbst immer weiter und fängt an Unternehmen zu hacken. Große Unternehmen. Und dabei scheint Henry auch Gefühle zu entwickeln. Er gibt acht auf Lydia und tut alles für sie. Da ist es kein Wunder, dass Lydia auch alles für Henry tut. Ich fand es super spannend und interessant zu lesen, wie die KI sich nach und nach immer weiter entwickelt und wie diese reagiert. Insbesondere bei den moralischen Fragen fand ich das hier gut gelöst. Aber fühlt die KI wirklich? Oder verfolgt sie eigene Pläne? Wer kontrolliert wen? Kontrolliert Lydia Henry oder ist es genau anders herum und Lydia will es nicht sehen? Spannende Fragen. ;)
Lydia selbst konnte ich zwar im großen und ganzen nachvollziehen, aber hin und wieder war sie für mich auch schwer zu greifen. Ihre innere Wut lässt sie viele Dinge tun, die einfach nicht okay sind. Aber irgendwie gehört das mit zum Buch. Denn Lydia will Rache. Und Henry ist nun mal ein perfekter Komplize, da er nun mal alles in sekundenschnelle hacken kann. Und es ist Wahnsinn, wie weit die zwei gehen. Insbesondere bei dem steigenden Bedürfnis von Henry. Ich hätte nie gedacht, dass sie das durchzieht. Aber doch. Wow. Lydia tut wirklich alles für Henry... Aber er ist nun mal auch der einzige, den sie hat und der sie sieht. Daran sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, jemanden in seinem Leben zu haben, der einem zuhört.
Die weitere Entwicklung ab DIESEM Zeitpunkt war authentisch und spannend. Ich hatte so viele Theorien, wie es nun weiter geht, aber habe das wirklich nicht erwartet. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat mich sehr gepackt. Die Entwicklung von Lydia und Henry hat mir super gefallen. Sie lernen und reflektieren. Natürlich sind manche Entscheidungen nicht perfekt gewesen. Aber immerhin bereut Lydia ihre Taten. Auch das Ende finde ich sehr gelungen.
Teilweise wirkten manche Szenen für mich plump und emotionslos. Ich glaube, das liegt aber an Lydias psychischen Problemen. Denn ihre Handlungsweisen konnte ich auch nicht immer nachvollziehen. Aber auch die Verhaltensweisen anderer Personen war teils kindlich und lächerlich. Ein bisschen übertrieben fand ich, wie gut Lydia im Programmieren ist. Für sowas braucht man jahrelange Übung und selbst dann kann man nicht so schnell so guten Code schreiben. Das geht einfach nicht. Außer sie ist ein super-Wunderkind. Aber so wirkte sie für mich nicht. Fazit:
Im großen und ganzen hat mir das Buch super gefallen. Ich selbst bin großer Technik-Fan und finde alles rund um das Thema KI sehr spannend. Von daher war das Buch für mich super passend. Weiter war es super fesselnd, ich konnte kaum aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Gestört haben mich zum Einen die kindlichen und lächerlichen Reaktionen in manchen Situationen und die teils plumpen und emotionslosen Szenen. Das fand ich etwas schade.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2021

Anders als erwartet

Nights of Pleasure

Ich habe erst während des Lesens gemerkt, dass dieser Band schon der finale Teil einer Trilogie ist. Aber das ist gar kein Problem, denn scheinbar kann man die unabhängig voneinander lesen. Möglicherweise behandelten die Vorgänger-Bände auch schon solche Themen, aber so war ich etwas verwundert.

Das Buch startet ziemlich rasant mit einem Überfall auf Dreama. Dreama ist Bewährungshelferin und eine sehr sympathische Person. Durch den Überfall hat sie nun mit Phobien und Ängsten zu kämpfen. Die fand ich relativ gut dargestellt und man hat mit ihr mitgefühlt. Besonders weil sie so eine Kämpferin ist. Ziemlich schnell lernt sie auch Cash kennen, der gerade nach acht Jahren frisch aus dem Gefängnis entlassen wurde. Doch man merkt, dass hinter der harten Schale ein sehr weicher Kern steckt. Das fand ich sehr süß.

Aufgrund von Unstimmigkeiten in Cashs Akte, fangen Dreama und Cash an, in der Vergangenheit zu forschen. Ist Cash wirklich Schuld gewesen? Bei der Suche nach Hinweisen geraten sie in Gefahr: Mordversuche, Morddrohungen und sogar Morde. Damit hätte ich in diesem Buch nicht gerechnet. Und doch hat es das ganze Buch noch etwas spannender gemacht. Das hat mich sehr an einen Murder-Mystery-Thriller erinnert ;) Teilweise war die Art der Suche aber auch etwas.. komisch. Da hätte ich mich andere Vorgehensweisen gewünscht.

Neben dem spannenden Aspekt geht es natürlich auch um Liebe und Erotik. Nur auch hier, anders als erwartet. Denn es handelt sich dabei um BDSM. Ich selbst bin bei diesem Thema ja etwas skeptisch, auch in Büchern. An sich finde ich war es aber gut verpackt und es waren einige heiße Szenen dabei. Teilweise war es mir aber doch etwas zu viel im Bett.

Das Ende fand ich recht gut gelöst, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie die endgültige Bekämpfung der Phobie. Ansonsten fand ich es wirklich gut.

Fazit:

Das Buch hat mich überrascht, da ich was ganz anderes vom Inhalt erwartet habe. Ich habe nämlich keine Morde und BDSM erwartet. Dennoch fand ich es in großem und ganzen gut. Für mich persönlich waren einige Aspekte etwas fragwürdig und manche etwas zu viel vertreten. Auch das Ende war zwar gut, aber für mich eben nicht so richtig rund. Da wären paar mehr Seiten drin gewesen ;)

3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2021

Super Fantasy-Auftakt! Mehr davon!

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Wie schon im Klappentext angeteasert geht es um fünf Protagonisten: Beru, Ephyra, Anton, Hassan und Jude. Jeder mit einer eigenen Vergangenheit. Und auch wenn es fünf komplett unterschiedliche Charaktere und Sichtweisen sind, kam ich überhaupt nicht durcheinander. Ich denke, das liegt unter anderem daran, dass die Personen so individuell und einzigartig sind, sodass man schnell im Kopf hin- und herschalten konnte. Weiter hatten alle ihre Stärken und Schwächen. Es gibt keine perfekten Charaktere.

Auch die Welt hat so viel Potential und wurde auch genutzt. Die Sprache, die die Autorin nutzt ist sehr bildgewaltig und flüssig zu lesen. Ich war richtig gefesselt. Die Fantasy-Welt scheint mir gut durchdacht. Es gibt die Personen mit einer von vier Gaben und die nicht begnadeten. Und wie es nun einmal so ist, entsteht eine Art Krieg und die Unbegnadeten wollen die Begnadeten auslöschen, da sie nun einmal "mehr" können.

Die Story? Absolut fesselnd! Wer von diesen fünf ist der oder die Auserwählte? Wer bringt den Untergang? Jeder hat natürlich sein Päckchen zu tragen, aber wer könnte die Welt wirklich zu einem Untergang führen? Neben Morden, Kartenspielen mit hohem Wetteinsatz, Prophezeiungen, Intrigen und Action haben wir auch Liebe, Sehnsüchte, Verzweiflung und Hoffnung. Es gibt alles und ich fand es wirklich so gut umgesetzt. Doch nicht nur das, es gibt auch jede Menge Plottwists und die Autorin hat mich nicht nur einmal hinter's Licht geführt.

Fazit:

Das Fantasy-Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht. Ein mehr als gelungener Fantasy-Trilogieauftakt. Tolle Sprache, einzigartige Charaktere, spannende Handlung und jede Menge Plottwists. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände und bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2021

Einerseits sehr spannend, andererseits fehlen mir Informationen

Witchghost

Cass kommt aus einer mächtigen Hexenfamilie, doch sie selbst will nichts mehr damit zu tun haben. Doch bis sie dem komplett dem Rücken kehren kann, muss sie noch eine Zeit bei der Wittmore Familie unterkommen. Diese wollen sie unbedingt binden und zur Hexerei überreden.

Am Anfang des Buches wurde ich nur so mit Namen überladen. Im Laufe des Buches wurde es zwar besser, aber dann kamen noch mehr Namen und teilweise auch welche, die sich ähneln. Das war für mich verwirrend. Die Personen, um die es am meisten geht, sind allerdings alle sehr authentisch. Man konnte ihre Verhaltensweisen nachvollziehen und sie hatten Charakter.

Besonders Cass ist eine unglaublich sympathische Person. Also wirklich so richtig. Ich mag ihre stumpfe ironische Art unglaublich gerne. Und sie hat mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Einfach eine geniale Frau! Zusätzlich steht sie zu ihren Aussagen, sie ist stark und stellt sich den Dingen, wie sie kommen. Als nach und nach mysteriöse Todesfälle kommt, wird Cass neugierig und versucht zu verstehen, was da genau passiert. Dazu arbeitet sie mit Luke zusammen, einem Vertrauten. Was genau ein Vertrauter ist? Keine Ahnung.

Und da sind wir schon bei einem Negativ-Punkt. Es fehlen mir so viele Informationen. Über die Hexen und die Vertrauten. Hin und wieder erhält man Einblicke, was die verschiedenen Wesen so könenn, aber für mich was das viel zu wenig.

Die Story selbst ist aber dennoch sehr spannend. Und das wirklich von Anfang bis Ende. Denn auf der Suche nach Hinweisen zu den Todesfällen, erscheinen Geister, folgen Intrigen und entsteht durch gewisse Personen Gefahr. Und immer wieder fragt man sich: Wer steckt dahinter? Wem kann man vertrauen? Wirklich sehr gut umgesetzt. Ich hatte einige im Verdacht :D Und stellenweise auch die Falschen.

Weiter erfahren wir dabei viel von der Vergangenheit. Immer wieder gibt es Rückblicke dazu. Zu Beginn waren mir diese Rückblicke eher hinderlich, weil ich dem nicht ganz folgen konnte, aber mit der Zeit ergab es mehr Sinn. Leider habe ich es bis jetzt nicht so richtig richtig durchblickt.

Das Ende war mir leider etwas zu einfach. Der Showdown war natürlich super spannend, aber eben durch die fehlenden Informationen habe ich nicht ganz verstanden, was da überhaupt passiert. Und dann scheint die Lösung so "einfach" zu sein.

Fazit:

​Das Buch ist spannend. Hexenliebhaber kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Denn es sind viele kleine Rituale eingebaut, die einen Einblick in das Hexenleben geben. Dennoch hätte ich gerne mehr über die Mächte und Kräfte der Wesen erfahren und auch das Ende hätte ich mir etwas komplexer gewünscht. Zusätzlich war ich ja etwas verwirrt, von den Namen und der Vergangenheit. Möglicherweise liegt das an mir, aber auch da war es mir etwas zu wirr.

4/5 Sterne​​​​