Profilbild von DoraLupin

Veröffentlicht am 06.05.2024

Urlaubsroman mit ernsterem Thema

Sylt im Getriebe

4.5 Sterne

Marina ist Mitte 50 und ihr Eheleben verläuft langweilig, seit die Kinder aus dem Haus sind und ihr Mann die Abende mit Überstunden in der Firma verbringt. Da kommt ein Hilferuf von ihrer Cousine. Diese betreibt einen E-Bike-Verleih auf Sylt und bittet Marina sie dort zu vertreten. Aber Marina leidet an Panikattacken und es ist fast unvorstellbar für sie an einen fremden Ort zu gehen, geschweige denn einen Betrieb zu leiten! Dennoch ist sie mutig und will ihre Cousine nicht hängen lassen! Das sie auf Sylt angekommen eine Gruppe Frauen trifft, die sich gegenseitig unter die Arme greift und sich Mut zuspricht, hat sie allerdings nicht erwartet. Und da ist auch noch ein attraktiver Schäfer, der ihr Herz höher schlagen lässt...

Ich kenne schon einige Sylt-Romane der Autorin und lese diese auch gerne, weil einen als Leser immer ein wunderbares Gefühl nach Urlaub und eine Sehnsucht nach Sylt überkommt! Dieser zählt auch noch zu einem ihrer besonders gelungenen Romane, in meinen Augen.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und leicht und der Roman ist deshalb definitiv die perfekte Strandkorblektüre zur Entspannung! Sehr bildhaft und schön wurden die Orte auf Sylt beschrieben und man merkt der Autorin in jedem Buch an wie sehr sie diese Insel liebt.

Marina hat mit Panikattacken zu kämpfen und das Thema wurde behutsam in den Roman eingebettet ohne zu schwer zu wirken. Die Gedanken und Gefühle von Marina wurden nachvollziehbar beschrieben und ihre Handlungen konnte ich ebenfalls verstehen.

Die Geschichte ist durchaus etwas vorhersehbar aber dennoch habe ich sie gerne gelesen und konnte mich dabei entspannen.

Fazit: Wieder eine gelungene Syltgeschichte mit dem ernsteren Thema der Panikattacken. Die Liebe zur Insel merkt man der Autorin einfach an!

Veröffentlicht am 06.05.2024

So romantisch und entspannend zu lesen

Rendezvous in zehn Jahren

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und sehr locker zu lesen. Sehr romantisch und wunderschön wird die Geschichte von Valerie und Ted erzählt und als Leser wurde ich sehr mitgerissen!

Das Buch erzählt über den einen Moment im Leben wenn man sich verliebt und dies nicht rechtzeitig erkennt. So ist es auch bei den Protagonisten und, obwohl sie sich suchen verläuft ihr Leben doch anders weiter. Ich fand es spannend beide Leben abwechselnd zu verfolgen und zu lesen wie nah sie sich oft sind ohne dies zu wissen. Da hätte ich manchmal nur zu gern in die Geschichte eingegriffen.

Das Buch führt den Leser an wunderschöne Orte, nach Amsterdam, Norderney und München und deshalb hat das Buch für mich einen großen Wohlfühl-und Urlaubs-charakter. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und bis zum Schluss mit Ted und Valerie mitgefiebert!

Fazit: Wunderbar-romantischer Liebesroman!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein Abenteuer auf der Hallig

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse

Die 10-jährige Lucie ist ein echter Wirbelwind, stürmisch wie die Nordsee und ohne neues Abenteuer zappelig wie ein Dorsch auf dem Trockenen. Ein Glück, dass sie mit ihrer Familie die Sommerferien bei ihrer Oma auf einer kleinen Hallig hoch oben im Norden verbringen darf. Denn hier macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Besitzt der Leuchtturm ihrer Oma etwa magische Kräfte?

Das Buch ist mit einem kindgerechten und sehr bildhaften Schreibstil geschrieben worden, man konnte sich die Orte und Menschen auf der Hallig sehr gut vorstellen! Außerdem befinden sich auf den Buchklappen eine wunderschöne Karte der ganzen Hallig, so kann man noch besser nachvollziehen wo sich Lucie momentan befindet und wo genau der Leuchtturm steht.

Lucie ist ein sehr quirliges und abenteuerlustiges Mädchen das von Anfang an sympathisch und ein wenig wild ist. Viele Kinder können sich bestimmt sehr gut mit Lucie identifizieren, die lieber über die Wiesen tobt als still zu sitzen. Auch die anderen Bewohner der Hallig werden super beschrieben egal ob es der etwas mürrische Schäfer oder die rüstige Oma von Lucie ist. Allgemein kommt das Leben und die besondere Atmosphäre auf der Hallig wirklich wunderbar rüber und als Leser bekommt man große Lust selbst einmal dort Urlaub zu machen!

Die Handlung ist mitreißend und ein wenig magisch. Es gibt Spannung und Abenteuer aber alles ist für Kinder gut auszuhalten. Ausserdem gibt es auch humorvolle Stellen in der Geschichte die sehr witzig sind!

Fazit: Ein wirklich spannendes und magisches Abenteuer auf der schönen Hallig!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Straßentiger auf Katzengold-Mission

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold

Mein siebenjährigen Sohn und ich lesen sehr gerne abenteuerliche und fantasievolle Kinderbücher gemeinsam und mit diesem Buch ist uns wieder ein echter Glücksgriff in die Hände gefallen!

Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt vom verwöhnten jungen Hauskater Caruso, der den verwegenen Straßenkatzen Sushi und Puma über den Weg läuft. Daraufhin ändert sich sein Leben schlagartig: Er wird, zusammen mit Sushi und Puma, Schüler an der Katzenschule von Madame Coco. Zusammen mit Kralle, dem gefürchteten Kampflehrer, unterweist Madam Coco junge Samtpfoten in allen Techniken, die eine freie Straßenkatze für ihr Räuberleben braucht. Außerdem gilt es, die verfeindete »Marktmiezen«-Bande in Schach zu halten. Die Getreuen der berüchtigten Banden-Chefin Donatella bekämpfen Madame Coco mit allen Mitteln und scheuen vor keinem fiesen Trick zurück. An der Seite von Sushi und Puma stürzt sich Caruso ins Abenteuer und beweist, dass weit mehr in ihm steckt als ein kuschliges Schmusekätzchen!

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und ohne schwierige Wörter. Daher eignet sich das Buch sowohl zum vorlesen als auch zum selberlesen für etwas geübtere Leseratten.

Besonders schön an diesem Buch ist seine Aufmachung! Nicht nur das tolle Cover konnte uns überzeugen, sondern auch die tollen schwarz-weiss Zeichnungen auf einigen Seiten, sowie die gelungene Karte in den Klappen des Buches. Hier werden nicht nur die wichtigsten Orte der Geschichte festgehalten, sondern auch die wichtigsten Charaktere mit einer Zeichnung gezeigt und genannt.

Das Buch ist wirklich abenteuerlich und vereint Spannung und Spaß perfekt! Es gibt immer wieder etwas zu lachen, dann wieder gibt es actionreiche Szenen. Und auch Freundschaft und das Gerechtigkeitsgefühl kommen im Buch vor und werden toll in die Handlung integriert.

Mein Sohn und ich hatten viel Spaß mit diesem Auftakt und freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Caruso und seinen Freunden!

Fazit: Ein sehr abwechslungsreiches Abenteuer mit Witz, Spaß und Spannung. Ausserdem ist das Buch wirklich schön aufgemacht, wir empfehlen es deshalb gerne weiter!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Nichts für schwache Nerven!

Rotkäppchen lügt

4.5 Sterne

Ich habe schon einmal ein Buch des Autors gelesen und fand es sehr spannend und packend und da ich Thriller und Märchen gleichermaßen mag, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt!

Das Buch ...

4.5 Sterne

Das Buch handelt von Nora Rothmann, diese scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen...

Der Schreibstil ist wieder sehr spannend und fesselnd gewesen, ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt auf die Seite legen. Aber es ist auch extrem brutal und ich musste teilweise schon sehr schlucken und deshalb ist eine Warnung durchaus angebracht!

Die Handlung ist spannend und rasant man fliegt förmlich durch die Geschichte, die Auflösung und überrascht und nachvollziehbar. Lediglich mit den Charakteren bin ich nicht hundertprozentig warm geworden. Ich bin ihnen nicht wirklich nah gekommen aber vielleicht ändert sich das auch noch im nächsten Band der Reihe.

Fazit: Spannend aber auch sehr brutal!