Cover-Bild Du bist dran
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Mieze Medusa

Du bist dran

Drei liebenswerte Außenseiter sind auf der Suche nach ihrem Platz im Leben: die 18jährige Agnesa, ein Wiener Mädel mit Migrationshintergrund und ohne Schulabschluss, der Computer-Nerd Eduard, den die Midlife-Crisis zum Stalker in den Weiten des WWW macht, und die Feministin Felicitas, die mit 69 immer noch rebellisch unterwegs ist, mittlerweile allerdings – der Liebe wegen – in der tiefen Provinz. Ihre Wege kreuzen sich und allen wird klar: Gemeinsam geht es besser, auch wenn dabei ein paar liebgewonnene Lügen auf der Strecke bleiben müssen. Als Poetry Slammerin ist Mieze Medusa seit Jahren erfolgreich, nun hat sie einen Roman vorgelegt, der mit Witz, Herzenswärme und einem ganz eigenen Sound die Stimmen der Gegenwart einfängt.

• Dieses Buch befindet sich bei Thora in einem Regal.
  • Thora hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Liebenswerte Charaktere

Ich oute mich jetzt hier einfach einmal als Fan von den „Liebesg´schichten und Heiratssachen“ (Kuppelfernsehshow im ORF). Keine andere Sendung bietet meiner Meinung nach einen so intimen Einblick in das Leben von einsamen Menschen. Zuzusehen, wie sich so mancher ins Zeug wirft, singt, tanzt, oder nackt zwischen seinen Gartenzwergen herumläuft, um den passenden Partner zu finden, rührt mich immer wieder zu Tränen. Ich liebe es, mich, mit Hilfe der Kamera in fremden Wohnungen umzusehen. Vergleiche, was andere Leute so an Staubfängern bei sich daheim herumstehen haben, oder welche Stofftiere sie aufgehoben haben. Sind wir nicht alle irgendwie ein bisschen eigen und auf eine spezielle Art und Weise etwas verrückt?

„Du bist dran“ von Mieze Medusa kann ich allen empfehlen, die auch hin und wieder die Bestätigung brauchen, dass es da draußen jede Menge Unikate gibt, deren Leben nicht gänzlich ohne Probleme verläuft, um nicht zu sagen, ziemlich verkorkst ist. Da ist der Teenager Agnesa, die die Schule abgebrochen hat, der Computer Nerd Eduard und die in die Jahre gekommene Feministin Felicitas. Zwischen den Blickwinkeln dieser drei Generationen springen die Kapitel wahllos hin und her. Ich nehme an, darauf wird sich auch der Titel beziehen. Oft habe ich ein paar Absätze gerätselt, wer die Geschichte gerade weitererzählt, aber insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Eben weil es mich ein wenig an die obige Sendung erinnert hat. Und am Ende verknüpfen sich diese drei Lebensgeschichten und man fühlt sich, wie bei den letzten Episoden der „Liebesg´schichten“, wenn man sieht, dass selbst die schrulligsten Teilnehmer ihren Herzensmenschen gefunden haben.