Cover-Bild Tod einer Prinzessin
  • Ersterscheinung: 07.2017
Moa Graven

Tod einer Prinzessin

Ostfrieslandkrimi
Tod einer Prinzessin - Der 11. Fall für Kommissar Guntram - Ostfrieslandkrimi von Moa Graven
Die Welt ist für Kommissar Guntram in Ordnung. Seine Beziehung zu Katrin Birgner hat sich verfestigt und unbemerkt schlüpft er in die Rolle des wichtigsten Mannes für ihre Tochter Sarah. An einem Sonntagmorgen, der eigentlich gemütlich und entspannt werden sollte, wird das Team um Kommissar Guntram zum Spielplatz am Stephanring in Leer gerufen. Auf der Schaukel sitzt ein totes Mädchen in einem rosa Ballerinakleid. Es ist Antje, eine Zwölfjährige, die mit ihren Eltern in Block 9 gewohnt hat. Sie wurde erstickt und dann offensichtlich auf die Schaukel gesetzt. Wer macht so etwas? Steckt Kindesmissbrauch dahinter? Denn das rosa Kleid gehörte nicht ihr. Der Täter muss es ihr angezogen haben. Schnell gerät Benjamin Feldmann, ein vorbestrafter Pädophiler ins Visier der Ermittler.

• Dieses Buch befindet sich bei Franziska in einem Regal.
  • Franziska hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Toller Krimi

Inspektor Guntram muss den Fall eines ermordeten Mädchens aufklären. Das Mädchen sitzt in einem Wohngebiet auf einer Schaukel und hat ein Rosa Kleid an und wird von einem 5 Jährigen Mädche gefunden, das sie für schlafend hält.

Bei den Ermittlungen stößt Guntram auf einen verurteilten Pädophilen, dem die Tat durchaus zu zu trauen ist, und er befragt ihn hierzu.
Während er mit seiner Tochter und seiner Lebensgefährtin zusammen ermittelt, kommen weitere Fragen auf, es bleibt spannend wer der Mörder des armen Mädchens ist. Das Ende war für mich übberraschend.

Ich bin von dem Buch begeistert. Es hat mich von Anfang an mitgenommen und ich hatte keine Schwierigkeiten mich ein zu lesen.
Detektive Guntram gefällt mir, es hat den Anschein als würde er viel über das was er tut nachdenken, da er um seine Fehler aus der Vergangenheit weiß und versucht diese wieder gut zu machen. Tina, seine Tochter, arbeitet mit ihm zusammen auf der gleichen Wache, ich kann mir vorstellen das es nicht einfach für sie ist, sich vor ihrem Vater zu behaupten. Hier und da blitzt dieser Konflikt auch auf, doch beide lösen ihn ohne größere Probleme und Streitigkeiten, was mir gut gefällt. Katrin, seine Lebensgefährtin, versucht ihren Alltag als Polizisten und Mama unter einen Hut zu bringen, was nicht immer einfch ist wenn sie Spontan zu einem Einsatz gerufen werden, aber in meinen Augen macht sie das gut.

Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar, die Seiten flossen beim lesen nur so dahin. Es wird immer wieder aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Ich hatte viel Spaß beim lesen, auch wenn es nicht die Art Krimi ist die ich sonst lese, hat es dem ganzen keinen Abbruch getan.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe, ist die Interaktion zwischen Guntram und dem Großvater von Katrin´s Tochter Sarah. Die war mir ein wenig zu flach und zu schnell abgehandetlt, hier hätte es gern ein bisschen tiefer gehen dürfen. In meinen Augen hat der Großvater zu schnell "eingesehen". Das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe.