Cover-Bild Countdown
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Mojib Latif

Countdown

Unsere Zeit läuft ab – was wir der Klimakatastrophe noch entgegensetzen können

Der Klimawandel ist längst schmerzhaft in Deutschland angekommen: extreme Hitze, lang anhaltende Dürre, Starkniederschläge mit Überschwemmungen und Tornados. Mojib Latif widmet sein neues Buch diesen Fragen: Welche Folgen wird der Klimawandel haben und was ist zu tun, ökologisch, ökonomisch, politisch und gesellschaftlich?

Der Countdown läuft

Die Klimaexperten der Vereinten Nationen schlagen Alarm. Das 1,5-Grad-Ziel steht auf der Kippe und könnte bereits in den nächsten fünf Jahren gerissen werden. Wird dieser Wert nachhaltig überschritten, hat das massive Folgen mit zunehmenden Schäden für den Menschen und unsere Lebensgrundlagen. Ein »Weiter so wie bisher« ist deshalb keine Option. Es braucht eine Revolution im Klimaschutz, bevor uns die Zeit davonläuft.

Globale Erwärmung und ihre Auswirkungen

Die globale Erwärmung beträgt gegenwärtig bereits 1,1 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit. Extremwetterereignisse gehören schon fast zu unserem Alltag und verursachen massive Zerstörungen. Können wir den Klimawandel überhaupt noch aufhalten?

Tatsächlich gibt es noch Hoffnungsschimmer, dass wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen werden. Und selbst die Politik scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben. Der Ausstieg aus fossilen Energien ist im vollen Gange, und auch die Wirtschaft denkt um. Mojib Latif, Professor am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und Autor des Beststellers »Heißzeit«, ist überzeugt, dass wir den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft innerhalb weniger Jahrzehnte schaffen können.

Wo ein Wille, da ein Weg?

Doch sein Appell bleibt: »Wir alle müssen es unbedingt wollen.« Jede und jeder Einzelne ist jetzt gefragt, denn – wir müssen handeln. Hierfür ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen, den aktuellen Stand der Wissenschaft zu kennen, um die Gefahren richtig einordnen zu können. Mojib Latifs Buch gibt die notwendigen Einblicke dazu. Damit unser Planet lebenswert bleibt, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ist unsere Erde noch zu retten? - Unsere planetare Geisterfahrt und deren Auswirkungen

The final countdown ... für uns Erdlinge!?

The final countdown ... für uns Erdlinge!?

Der bereits real stattfindende Klimawandel ist eigentlich nicht mehr wegzudiskutieren und der Autor Mojib Latif ist mir bereits durch andere Werke zu den Thema Klimawandel und Umweltschutz bekannt. Sein neuestes Werk trägt den Titel "Countdown".

Und tatsächlich zählt er mit dem Werk dann schlussendlich den Countdown für die ganze Weltbevölkerung ein.

Im Fokus des Buches stehen dann die globale Erwärmung und deren Auswirkungen auf unser aller Leben.

Bereits im Vorwort hatte mich dann Herr Latif bereits abgeholt dies unterstreicht auch das folgende Zitat daraus.

"Die Bewältigung des Klimaproblems ist vielleicht die größte Herausforderung, vor der die Menschheit je gestanden hat. Ich bin ein Optimist und werde es bleiben, auch wenn ich seit Jahrzehnten den Finger in die Klimawunde legen muss und schon längst die Flinte ins Korn hätte werfen können, weil die Menschheit in Sachen Klimaschutz einfach nicht vom Fleck kommt."

Das Buch kommt überraschend unaufgeregt daher, obwohl Herr Latif immer sehr treffend den aktuellen dramatischen Zustand und die entsprechenden Auswirkungen beschreibt.

Wichtige wissenschaftliche Fakten rund um den Zustand unserer Erde in Bezug auf den Klimawandel stehen hier beispiellos im Vordergrund.

Mann muss kein ausgewiesener Wissenschaftler sein, um den Thesen zur globalen Erwärmung und dem damit einhergehenden Klimawandel zu folgen. Wer eins und eins zusammenzählen kann, der wird auch die richtigen Schlüsse aus dem Buch ziehen können. Der gesunde Menschenverstand hilft dann noch zusätzlich beim Verstehen der unterschiedlichen Thesen.

Ausgehend von den unterschiedlichen Ursachen des Klimawandels sowie dem aktuellen Status Quo geht Herr Latif dann über, welchen Herausforderungen wir uns dann kurz-, mittel- und langfristig gegenüberstehen werden.

So prekär die aktuelle Lage auch scheint, so macht uns der Autor als entscheidenden Einflussfaktor auch final ein wenig Hoffnung, wie das nachfolgende Zitat ausdrückt.

"Ich schwanke zwischen Apokalypse und Hoffnung."

Wer sich bereits mit dem Klimawandel beschäftigt hat wird wohl eher wenig neue Erkenntnisse aus dem Buch ziehen können.

Wer vielleicht aber bis dato eine populistische Stammtischmeinung zum Thema vertritt und die globale Erwärmung mit deren Auswirkungen vielleicht sogar leugnet, der ist geradezu herzlich eingeladen sich eines Besseren belehren zu lassen und seine Meinung dann zu ändern.

Ich wünsche dem Buch einen entsprechend großen Leserkreis, damit uns die weltgrößte Herausforderung seit der Menschheitsgeschichte dann gelingen mag.