Cover-Bild Fachdidaktik
Band der Reihe "Fachdidaktik"
33,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Cornelsen Pädagogik
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 328
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
  • ISBN: 9783589168866
Monika Fenn, Sebastian Barsch, Ulrich Baumgärtner, Markus Bernhardt, Juliane Brauer, Saskia Handro, Johannes Jansen, Andreas Körber, Manuel Köster, Christian Kuchler, Martin Lücke, Josef Memminger, Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting

Fachdidaktik

Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023) - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II - Buch
Meik Zülsdorf-Kersting (Herausgeber), Monika Fenn (Herausgeber)

Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"

Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte  (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/-innen und Autor/-innen neu.

In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet

  • eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, 
  • zahlreiche Unterrichtsbeispiele und
  • verständnisfördernde Grafiken.

Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was ist historisches Denken?
  • Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?
  • Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?
  • Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?
  • Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?
  • Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?

 

Aus dem Inhalt:

  • Historisches Denken, historisches Wissen, historische Kompetenzen
  • Historisches Lernen
  • Ansätze einer Lerntheorie für den Geschichtsunterricht
  • Was ist Geschichtsunterricht?
  • Theorie für den Geschichtsunterricht
  • Geschichtsmethodik
  • Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht
  • Quellen im Geschichtsunterricht
  • Darstellungen im Geschichtsunterricht
  • Inhalte und Themen im Geschichtsunterricht
  • Sprache im Geschichtsunterricht
  • Emotionen im Geschichtsunterricht
  • Diversitätssensibler Geschichtsunterricht
  • Geschichtskultur im Geschichtsunterricht
  • Unterrichtsplanung
  • Leistungsfeststellung und -beurteilung im Fach Geschichte

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.