Cover-Bild Die Überläuferin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Monika Maron

Die Überläuferin

Als die wissenschaftliche Mitarbeiterin eines Historischen Instituts in Ost-Berlin eines Morgens plötzlich ihre Beine nicht mehr spürt, bleibt sie fortan im Bett. Sie geht weder ihrem Berufs- noch Privatleben nach und entzieht sich ihrer "lebenslangen Dienstverpflichtung". Vermisst wird sie nicht, nicht einmal von ihrem langjährigen Partner, den sie erst kürzlich verlassen hat. Gänzlich in die Einsamkeit zurückgezogen lebt sie ausschließlich in ihren Erinnerungen, Träumereien und Fantasien.
"In Die Überläuferin wollte ich keinen Unterschied zwischen Traum und Leben machen. Ich will das Wort ,Traum' nicht aussprechen. Es enthält immer eine Art Fluchtgedanken. Stattdessen meine ich einfach das Ausdenken, den Entwurf vom Leben. Im Übrigen ist Literatur sowieso eine Art Traum, das nicht gelebte Leben." Monika Maron

Veröffentlicht am 01.11.2021

Einsamkeit

„Die Überläuferin“ ist ein Roman der Schriftstellerin Monika Maron über das Alleinsein. Die Erstauflage war 1986.

Die Protagonistin Rosalind ist ist von Kindheit an etwas eigenartig. Der Roman liest sich nicht so einfach, man muss sich doch ziemlich konzentrieren.
Ich konnte mit diesem Roman leider nicht warm werden. Ich habe ihn nicht richtig verstanden.
Dabei lese ich die Romane von Monika Maron sonst gerne.
Ich warte trotzdem auf ihren neuen Roman.