Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Familie Barnes

Der Stich der Biene

Der Autor Paul Murray war mit seinem Roman Der Stich der Biene, 2023 bei dem Booker Prize nominiert.
Jetzt gibt es den Roman auch auf deutsch und ich musste zugreifen.
Dann ist es eine Familiensaga, ...

Jetzt gibt es den Roman auch auf deutsch und ich musste zugreifen.
Dann ist es eine Familiensaga, die lese ich sowieso gerne.
Es ist ein kompakter Roman von 700 Seiten und wird nie langweilig.
Er spielt in der Wirtschaftskrise 2008 in Irland
Die Familie Barnes bestehend aus dem Autohändler Dickie, seiner Frau Limelda, der 16jährigen Tochter Cass und dem 12jährigen Sohn PJ.

Von jedem Familienmitglied erfahren wir abwechselnd von ihren Empfindungen.
Der Autor hat das brillant gestaltet. Es geschehen oft brenzlige Situationen, die aber doch glimpflich ablaufen.

Der Roman hat mich total gefesselt. Ich habe mit den jeweiligen Personen gezittert.
Es ist ein bemerkenswerter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Issas Reise

Issa

Issa, ist ein gut gewebter Roman der Schriftstellerin Mirrianne Mahn.
Sie stammt aus Kamerun, lebt aber von Kindheit an in Deutschland.

Ihre Protagonistin Issa hat einen ähnlichen Hintergrund. Ihre ...

Issa, ist ein gut gewebter Roman der Schriftstellerin Mirrianne Mahn.
Sie stammt aus Kamerun, lebt aber von Kindheit an in Deutschland.

Ihre Protagonistin Issa hat einen ähnlichen Hintergrund. Ihre Kindheit in der Schule konnte ich nachvollziehen, nicht aber die Schläge der Mutter.

Sie ist schwanger und ihre Mutter und ihre Verwandten wollen das sie zu den Großmüttern nach Kamerun flieg, damit sie an Ritualen für eine gesunde Geburt teilnimmt. So, wie es in der Heimat üblich ist.
Als sie dort ankam erfährt man viel aus dem Leben der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter.
Die Männer hatten immer mehrere Frauen.
Damm geht es zurück, bis vor dem 1. Weltkrieg, als die Deutschen noch eine Kolonialmacht war. Erschütternd, wie unser Volk überall gehasst haben. Da muss man sich ja schämen.

Die Autorin hat alles wunderbar geschildert. Issas Erlebnisse waren gut konstruiert.
Ich war begeistert von dem Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Unterhaltsam

Der Lärm des Lebens

Der Schauspieler Jörg Hartmann hat in seinem Roman, Der Lärm des Lebens, seine Erimmerungen aufgeschrieben.
Er ist aus den Tatort bekannt.
Er schildert alles sehr angenehm und oft mit viel Humor.
Es beginnt ...

Er ist aus den Tatort bekannt.
Er schildert alles sehr angenehm und oft mit viel Humor.
Es beginnt mit seinem Anfang als Schauspieler, da brauchte es viel Geduld und Cleverness.
Dann geht es viel in seine Erinnerungen, die nicht chronologisch kommen, sondern hin und her gehen. Das macht Spaß zu lesen.
Besonders interessant waren seine Geschichten über seine gehörlosen Großeltern.
Der sieben jährige Sohn, der Vater des Autors erlebt das besonders intensiv, da sie in der Zeit des Krieges besonders gefährdet waren.
Die Einwürfe des Klangs des Ruhrgebiets passt gut in die Geschichte.
Es ist keine Biografie, sondern Ein Buch der Erinnerungen. Die Familie Hartmann ist sympathisch.
Ich habe das Buch gerne gelesen,. Es war als wenn man bei der Familie dabei war.
Ich wurde gut unterhalten-

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schuldig oder Unschuldig

Der Fall Miriam Behrmann

Der Fall Miriam Behmann ist ein interessanter Roman von der Schriftstellerin Lydia Lewitsch-

Sie lässt Miriams Gedankenwelt hin und her gehen. Mit einfühlsamen Stil lernen wir so die Professorin kennen. Miriam rätselt über die Vorwürfe ihrer Doktorantin nach.
Miriam nimmt ihre Arbeit ernst und das erwartet sie auch von den anderen..

Dann denkt sie viel an ihre Kindheit in Polen, das war anrührend.
Das geht schnell hin und her.
Es ist ein moderner Roman, der gefällt.
Es gibt Email Ausdrücke, die Meinungen verschiedener Personen geschrieben hatten.

Diese Geschichte ist gut geschrieben und gute Literatur.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Rosalind Franklin

Das verborgene Genie

Die Schriftstellerin Marie Benedict versteht es gut, fast vergessenen Frauen ein fiktives Leben einzuhauchen.

Der Roman, Das verborgene Genie, zeigt die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin.
Es beginnt ...

Der Roman, Das verborgene Genie, zeigt die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin.
Es beginnt 1947 als sie mit Röntgenstrahlen arbeitet, die dann auch wohl an ihrem frühen Tod, Schuld waren.
Sie arbeitete als einzige Frau unter vielen Männern. Die hatten die Frechheit ihre Berechnungen für ihre Zwecke zu beanspruchen.
Von einigen wurde sie auch nach ihrem Tod richtig schlecht gemacht.
Ihre Freundin Anna schrieb ihre Biographie und sammelte alle Unterlagen. Aus denen konnte die Autorin die Fakten nehmen und Rosalind zu Wort kommen lassen. Der Roman wird in Ichform von Rosalind erzählt. So, wie die Autorin ihre Worte erschafft, könnte sie gedacht haben.
Rosalind Franklin hat es verdient, nicht vergessen zu sein.
Der Roman ist lebendig geschrieben und ist unbedingt zu empfehlen.