Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deichgraefin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Von 1985 bis 2015

Die Optimisten

Die Optimisten, geschrieben von der Autorin Rebecca Makkai ist ein spannender Roman. Der Schauplatz des Romans ist Chicago und Paris und wird in zwei Zeitebenen erzählt.
1985 sind die Anfangsjahre der ...

1985 sind die Anfangsjahre der HIV Erkrankung und wird in der Homoszene, der Chicago Boys Town, dargestellt. Der schwule Kunstexperte Yale Tischmann erzählt aus seiner Perspektive von der Liebe und den Ängsten vor Ansteckung und Tod.

30 Jahre später 2015 sucht Fiona, die die Schwester eines damals Gestorbenen ist, ihre Tochter Claire in Paris. Dort trifft sie Bekannte aus Chicago wieder.

Die Autorin versteht es mit ihrem guten eindringlichen Stil den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Die Optimistin ist eine spannende bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Alles ist im Fluss

Offene See

Der Autor Benjamin Myers hat mit „Offene See“ einen besonderen Roman geschrieben.

Robert dokumentiert sein Leben und beginnt mit dem 16jährigen Robert , der weiß, das er im Bergwerk arbeiten muss. Es ist kurz nach dem Krieg und er nimmt sich ein Jahr um durch das Land zu ziehen. Land zieht. Als er zu Dulcies Cottage kommt, wird er zum Tee eingeladen. Es beginnen interessante Dialoge zwischen ihnen.
Deren Freundin Romy Landau, eine deutsche Dichterin hatte Selbstmord begangen. Durch Robert redet Dulcie darüber. Robert repariert das Atelier der Dichterin und liest ihre Gedichte.

Sie sind ein witziges Gespann. Sie haben sich gegenseitig geholfen. Benjamin Myers lässt Roberts Leben bessern.

Der Autor hat einen intensiven humorvollen Schreibstil. Der Roman ist mit viel Poesie verarbeitet. Ich war von der Geschichte gefesselt. Hoffentlich wird mehr von Benjamin Myers ins Deutsche übersetzt.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ruhrpottgeschichte

Ein Traum vom Glück

Der Roman „Ein Traum vom Glück“ von Eva Völler zeigt die Zeit nach dem Krieg.
Der Roman endet 1951 im Ruhrpott.

Der Roman „Ein Traum vom Glück“ von Eva Völler zeigt die Zeit nach dem Krieg.
Der Roman endet 1951 im Ruhrpott.

Katharine ist in Berlin ausgebombt, sie flüchtet mit ihren beiden Töchtern Inge und Bärbel zu ihrer Schwiegermutter Mine .
Sie verdient sich mit der Schneiderei ihren Lebensunterhalt. Sie träumt von einem Modeatelier.

Dann steht plötzlich der Neffe Mine ihres Mannes Mine als Spätheimkehrer vor der Tür und wird von seiner Großmutter aufgepäppelt.
Er sieht ihrem vermissten Mann Karl ähnlich.

Die Autorin hat die Zeit ganz gut dargestellt.
Man kann sich das Leben dort genau vorstellen. Die einzelnen Personen des Romans sind so anschaulich beschrieben, als wenn man dabei ist. Die Atmosphäre wird uns gut nahe gebracht.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Kraken die Dritte

Die Herren der Zeit

Die spanische Autorin Eva García Sáenz hat mit dem Thriller „Die Herren der Zeit“ den 3.
Teil der Inspektor Ayala ermittelt geschrieben.
Nachdem ich die ersten beiden Teile genossen habe, musste ich ...

Teil der Inspektor Ayala ermittelt geschrieben.
Nachdem ich die ersten beiden Teile genossen habe, musste ich hier weiterlesen.

In Vitoria im Baskenland geschehen ein paar mysteriöse Morde.
Irgendwie scheint alles mit der Vergangenheit tun zu haben. Es gibt Abschnitte aus den 12. Jahrhundert. Das liest sich auch interessant.
In beiden Ebenen gab es Morde mit der Spanischen Fliege. In einem mittelalterlichem Roman Die Herren der Zeit werden die Morde beschrieben. Kraken sucht den Autor dieses Romans. Man erfährt von entsetzlichen Gräueln.

Eva García Sáenz hat auch diesen dritten Teil wieder geheimnisvoll und spannend gestaltet.
Sie hat einen guten Stil und versteht es ausgezeichnet den Leser mit diesem mysteriösen Thriller zu fesseln.
Ich wurde gut unterhalten und möchte den Thriller weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Der letzte Harem

Die Gärten der Frauen

Bei den Romanen von dem Schriftsteller Peter Prange greife ich gleich zu, ohne es mir vorher näher anzusehen.
Das ist mir jetzt mit dem Roman „Die Gärten der Frauen“ zum Verhängnis geworden.
Mir ist ...

Mir ist unverständlich, warum Romane plötzlich unter neuem Titel verkauft werden.
Ich habe ihn 2007 gelesen und ich habe ihn nach nur ein paar Seiten erkannt.

Es ist eine Neuauflage von Der letzte Harem. Der Roman ist wunderbar. Ein historischer Roman , der in Konstantinopel ab 1909 spielt.
Zwei Frauen sind die Protagonisten, Fatima und Eliza. Sie wurden als Kinder an den Harem verkauft.

Peter Prange hat die Situation im Harem und in der ganzen Türkei sehr gut eingefangen.
Wenn der Leser den Roman noch nicht kennt ist er lesenswert.