Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Grausames Schicksal

Und Großvater atmete mit den Wellen

Die norwegische Schriftstellerin Trude Teige hat mich schon mit ihrem vorigen Buch gepackt. Da ging es um Junis Großmutter.

In dem Roman,Und Großvater atmete mit den Wellen, geht es um Junis Großvater. Er wird eindrucksvoll und bewesgend erzählt.
Der Großvater Konrad fuhr als Funker zur See. Gemeinsam mit seinem Bruder Sverre fährt er auf einem Handelsschiff.
1943 werden sie torpediert. Konrad konnte sich auf einem Rettungsboot retten. Nach 19 Tagen landet er auf Saba in Indonesien.
Im Krankenhaus verliebt er sich in die Krankensachschwester Sigrid.
Aber sie werden getrennt in Internierungslager der Japaner verschleppt.
Die Autorin hat über diese Lager gut recherchiert.- Sie hat diese Zeit mit genauer beschrieben. Diese Zeit in den verschiedenen Lagern war grausam.
Das Schicksal der vielen Lagerinsassen war bedrückend.
Die Geschichte bezieht sich auf wahre Begebenheiten. Die Personen sind Fiktion.
Der Roman konnte mich fesseln.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Erinnerung

Die Sonne stand tief, als ich meinen Vater fand

Der Titel des Romans, Die Sonne stand tief, als ich meinen Vater fand, von Shane McCrae, hat mich angesprochen.
Es ist die Erinnerung an eine verlorene Kindheit, leider wurde ich enttäuscht.
Der Autor ...

Es ist die Erinnerung an eine verlorene Kindheit, leider wurde ich enttäuscht.
Der Autor schreibt aus seiner Erinnerung Ich wartete immer, das der Vater auftritt aber dann geht es immer , ich klingelte, oder auch nicht.
Gut er hatte wirklich keine schöne Kindheit.
Die meiste Zeit erinnert er sich ans Skater fahren. Gut das war vielleicht seine einzige Freuce, aber so oft brauche ich auch nicht erfahren wie man Skater.
Ich weiß jetzt darüber beschied.
Der Schreibstil ist sonst rührend.
Die Problematik von Kindern aus schwarzer und weiße Beziehung ist ein Problem. Da kann man ja fast verstehen, das die Großeltern den Jungen entführten, da er ja weiß aussieht. Aber warum der Großvater so brutal ist und niemand etwas unternimmt, ist unerklärlich.
In einer schwarzen Gegend in der USA aufzuwachsen, ist ja gefährlich, das kennt man ja aus den Medien.

Es ist doch eine mitreißende Geschichte, die lesenswert ist.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ungewöhnliche Familie

Wort für Wort zurück ins Leben

Das Buch, Wort für Wort zurück ins Lehen, von Beth Miller, besticht mit seinem schönen Cover.
Der Roman wird aus der Sicht dreier Personen erzählt. Anfangs war es nicht so schlüssig.
Die 52jährige Pearl ...

Die 52jährige Pearl hat sich mit ihrem Mann in einem Landhaus in Frankreich zurückgezogen. Anfangs war ich etwas irritiert, das fast eingeschlossen lebt.
Dann stirbt ihr Vater, der die Frau und seine drei Kinder verlässt und eine neueFamilie gründe. Aber ist das ein Grund sich nicht mehr um die Kinder zu kümmern?
Pearl erbt vom Vater sein Tagebuch, das er in Kurzschrift verfasst hat. Nur Pearl kann das lesen.
So erfährt man von seinem neuen Leben und Problemen.
Auch hat Perl ein Geheimnis, von dem ihr Mann nichts weiß. Das ist eine große Belastung.
Die Autorin schreibt das alles mit gutem Stil. Im Endeffekt ist es ein netter angenehmer Roman, der gut unterhält und fesseln konnte..

Veröffentlicht am 23.03.2024

Brücken bauen, Versöhnung leben

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Die Schriftstellerin Julie Heiland führt uns in ihrem Roman, Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt, nach Dresden.

Der Roman wird in 2 Zeiten gechildert. Da ist 1939 Lotte, die bei ihrer Tante und dem Onkel lebt. Die führen ein prominentes Hotel. Lotte hat sich in den Juden Leo verliebt.
Wir erleben Lottes Zeit den ganzen verehrenden Krieg mit, bis in die DDR Zeit rein. Nach dem Krieg arbeitet Lotte lange als Trümmerfrau.

1993 arbeitet Hanna beim Aufbau der Frauenkirche . Sie findet ein Foto von einer Frau, die ihrer Mutter ähnlich sieht. Sie hat den Verdacht, das es ihre Großmutter ist. Ihre Mutter Marlene hat keinen Kontakt mehr zur Mutter, so das Hanna sie nicht kannte.
Die Autorin hat alle drei Frauen besonders authentisch beschrieb. Man mag alle Drei gerne.
Die jeweilige politische Lage ist immer realistisch,
Das gibt es erst der Nationalismus und dann finden sich plötzlich die selben Personen in der DDE.
Allerdings gab es das auch im Westen.

Der Roman ist beeindruckend. Man lebt das Geschehen nahe mit.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Unterhaltsam

Im Sog des Schweigens

Die Schriftstellerin Silke Ziegler schreibt gut und locker.

Ihr Krimi, Im Sog des Schweigens, ist aus der Reihe,
Ein Südfrankreich-Krimi

Die Schriftstellerin Silke Ziegler schreibt gut und locker.

Ihr Krimi, Im Sog des Schweigens, ist aus der Reihe,
Ein Südfrankreich-Krimi
In diesem Roman erfahren wir von den Eifersüchteleien der Zwillingsschwestern Aurelie und Charlene.
Bei Zwillingen ist oft einer der Dominierende. Hier ist die Eifersucht extrem konstruiert.
Charlene manipuliert gerne und dann wundert sie sich, das sie dadurch nicht glücklich wird.
Die Beiden tauschen für einen Abend die Rollen, weil Charlene einen Auftrag hat. Aber dann ist sie tot. Aurelie bleibt in ihrer Rolle, dadurch wird es immer schwieriger.

Die Autorin hat das alles fesselnd zu Papier gebracht. Das hat sie gut gemacht.