Cover-Bild Die Welle
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Morton Rhue

Die Welle

Nach der wahren Geschichte von Ron Jones – Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging
David Nathan (Sprecher), Hans-Georg Noack (Übersetzer)

Der Klassiker erstmals als Lesung

Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er möchte seinen Schülern beweisen, dass wir alle immer und überall anfällig sind für faschistoides Handeln und Denken. Doch die »Bewegung«, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das  Experiment gerät außer Kontrolle. Morton Rhues packender Roman beruht auf dem realen  Experiment, das der Lehrer Ron Jones 1967 im kalifornischen Palo Alto mit einer Highschoolklasse durchführte.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Unheimlich interessant!

Cover: Das Cover passt zu dem Gedanke, dass alle Menschen gleich sind. Es wirkt etwas unheimlich, was auch zum Inhalt passt.

Inhalt: "Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er möchte seinen Schülern beweisen, dass wir alle immer und überall anfällig sind für faschistoides Handeln und Denken. Doch die »Bewegung«, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle. Morton Rhues packender Roman beruht auf dem realen Experiment, das der Lehrer Ron Jones 1967 im kalifornischen Palo Alto mit einer Highschoolklasse durchführte."

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Laurie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe hier vor allem sie sehr gerne begleitet. Auch ihre Eltern fand ich sympathisch mit ihrer Einstellung. Ben wurde mir zunehmend unsympathisch. Seine Frau dagegen fand ich wiederum sehr sympathisch. Ben schien zu Anfang ein etwas verpeilter Lehrer, doch dann schien ihm diese Macht und Aufmerksamkeit zu gefallen und er verlor sich zunehmend in dieser Rolle, was ich sehr gruselig fand. Die ganze Geschichte ist einfach unheimlich interessant, unheimlich auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist gruselig, wie leicht Menschen sich manipulieren lassen können und dadurch auch verändern - was man vor allem auch an David sehen konnte. Ich habe das Hörbuch an einem Stück durchgehört, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausging.

Ich denke, dass dieses Buch eine Pflichtlektüre sein sollte. Es ist erschreckend und interessant und man nimmt auch für sich etwas aus diesem Buch mit - immer hinterfragen!