Cover-Bild Der Wildbach Toni
  • Ersterscheinung: 05.09.2011
Moses Wolff

Der Wildbach Toni

Ein Bergroman
Der Wildbach-Toni, oder wie Er die Welt siehtAls in einem kleinen Dorf mitten in den Alpen eines Tages der Dorffrieden (in Gestalt eines kleinen Fähnchens) vom Marktplatz gestohlen wird, kommt es zur alpinen Apokalypse: Die Harmonie der Bergwelt ist zerstört, das Dorf dem Untergang geweiht. Die Einheimischen gehen sich gegenseitig an die Gurgel, und der Bergführer Wildbach Toni hat bald keine Gäste mehr. Während er seinen letzten Schützlingen in einem mit waghalsigen Übungen und alpenländischen Weisheiten gespickten Seminar die Bergwelt näherbringt, legt er bei der Suche nach dem Dieb des Dorffriedens einen Zahn zu. Denn: Das Fähnchen muss wieder her!„Der Wildbach Toni“ ist eine erheiternde Reise in die Welt der Berge und gewährt einen unverstellten Blick in die Gipfel und Täler der alpenländische Seele.

Veröffentlicht am 07.08.2018

lachmuskeltraining

Toni Wildbacher (Spitzname) , ist ein freundlicher und gemütlicher Zeitgenosse .

Er lebt in einem kleinen friedlichen Dorf und hat dort seine Berufung gefunden . Mit Leib und Seele ist er ein berühmter Bergführer , bis etwas schreckliches geschieht .
Denn der Dorffrieden wird auf unerträgliche Weise gestört . Alles scheint schief zugehen , in der sonst so friedlichen Dorfgemeinde geht alles den Bach herunter . Und das alles nur aus einem Grund , denn das Zacherl (ein kleine Fähnchen ) wird vom Marktplatz entwendet und unverschämter Weise gestohlen . Nun liegt ein Fluch auf der Gemeinde , denn wenn der Dorffrieden gestohlen und gestört wird !
Ist die ganze Gemeinde in Gefahr und Toni laufen alle Gäste und Touristen davon .
Toni versucht seine Heimat zu retten , mit viel Witz und Willenskraft versucht er seine schöne Bergwelt zu retten .

Meinung :
Dieses Buch ist absolutes Training für die Lachmuskeln . Ich habe selten , bereits am Anfang eines Buches so viel Lachen müssen .
Toni ist ein toller und sympathischer Protagonist , ein richtiger Charmebolzen . Mit Witz und einer bemerkenswerten Lebenseinstellung bringt er den Leser am laufenden Band zum Schmunzeln . Denn Probleme und andere unnötige Dinge der Stadtmenschen hält er für absoluten Schmarn .
Seine Bergtouren sind einfach eine Mords-Gaudi , wie er versucht den Touristen (alles steife Stadtmenschen ) die richtige Lebenseinstellung zu vermitteln ist nicht nur absolut witzig und humorvoll sondern auch häufig mehr als skurril . Fast schon auf poetische Weise , macht uns Toni bewusst , wie schön das Leben doch eigentlich sein kann , wenn man einfach mal lebt . Und nebenbei kommt man aus dem Lachen kaum mehr heraus .
Dabei kommt die Liebe zur Natur und wundervolle Landschaftsbeschreibungen nicht zu kurz . Man kann schon sagen , dass wenn man dieses Buch gelesen hat , man ein Gefühl von Sehnsucht nach den Bergen bekommt (aber nur , wenn es dort einen Bergführer wie Toni gibt) .
In diesem Buch , gibt es so viele lustige , witzige und facettenreiche Charaktere , man kann über alle lachen und schließt sie gleichzeitig alle ins Herz .
Dieser skurrile Bergroman , ist lustig , auf eigene Art poetisch und ein bisschen spannend , denn man möchte natürlich wissen was mit dem Dorf geschieht .. Und wie oder ob Toni seine kleine Heimat retten wird ?!

Fazit :
Ein absolut empfehlenswerter Roman ! Er ist witzig und es vergeht während des Lesens kaum eine Seite , bei der der Leser nicht schmunzeln muss .
Wundervolle detaillierte Landschaftsbeschreibungen , Charme und eine große Portion Humor , machen dieses Buch zu einem riesen Spaß . Auch der bayrische Dialekt und die Übersetzungen davon ,bereiten dem Leser einen regelrechten "Lachflash" !
Und wenn man als Leser mal genauer hinhört , verbirgt sich hinter Tonis derber Ausdrucksweise , noch so manche poetische Weisheit .
An der wir uns noch eine Beispiel nehmen können !
Als kleiner Zusatz oder Schmankerl gibt es noch ein "Handbuch" zum Glücklichsein oder Werden .
Ein Roman mit lustigen Szenen bei denen sich der Leser förmlich wegwirft vor Lachen und mit vielen Dorfgeheimnissen die es zu lüften gilt . Was damit ein Fürst und ein Dorfgeist zu tun hat ..., tja um dies zu erfahren , muss man dieses Buch wohl selbst lesen und genießen .
Und nicht vergessen , nur wenn man sich an die Regeln hält , ist der Berg euer Freund .