Cover-Bild Revolte
Nadav Eyal

Revolte

Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung
Ruth Achlama (Übersetzer)

Unsere Weltordnung zerfällt – und der renommierte israelische Journalist Nadav Eyal hat einen Namen dafür: Revolte. Nationalismus, Migration, Klimawandel und politische Verwerfungen – in einer scharfsinnigen Analyse erzählt Eyal die Geschichte des 21. Jahrhunderts. Seit Jahren reist er auf den Spuren dieser Entwicklung durch alle Kontinente. Sein Bestseller ist eine große Erzählung über eine bedrohliche neue Welt im Werden.
Nadav Eyal reist ins kollabierte Griechenland, spricht mit deutschen Neonazis und Dürre-Opfern in Sri Lanka. Er problematisiert die sinkenden Geburtenraten bei wachsendem Wohlstand und erklärt am Beispiel seines Großvaters und zweier syrischer Jugendlicher den Wandel der Migration. Rund um den Erdball wüten dezentrale, führerlose Aufstände gegen die Idee des Fortschritts – ein breites und kompromissloses Aufbegehren gegen die Globalisierung. Eyals dramatische Gesamtschau macht klar: Wir werden kämpfen müssen, um unsere freiheitlichen Werte zu bewahren.

„Eine gut geschriebene und nachdenklich stimmende Darstellung der gegenwärtigen Krise der Globalisierung“ Yuval Noah Harari

• Dieses Buch befindet sich bei kvel in einem Regal.
  • kvel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung (Buchuntertitel).

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Unsere Weltordnung zerfällt, das von den Kriegen des 20. Jahrhunderts geprägte „Zeitalter der Verantwortung“ ist vorüber. Internationale Zusammenarbeit und maßvoll Politik weichen populistischer Hetze und nationalen Sonderwegen. In allen Kontinenten sehen Menschen lokale Lebensweisen und traditionelle Machtstrukturen bedroht, fürchten den sozialen Abstieg und die Folgen der Umweltzerstörung. Nun begehren immer mehr von ihnen gegen die Globalisierung auf. Der preisgekrönte israelische Journalist Nadav Eyal berichtet von den Schauplätzen dieser großen Revolte und analysiert ihre Grundlagen.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Die Globalisierungskriege
- Die Mittelschicht rebelliert
- Anarchisten mit Ferrari
- Ein Untertan des Imperium spricht
- Die Implosion der Wahrheit

Dieses Sachbuch ist nicht schlecht.
Es ist informativ und verständlich geschrieben.
Allerdings hatte ich mir inhaltlich irgendwie etwas anderes vorgestellt.

Fazit: Ja, kann man lesen.