Cover-Bild Given 01
  • Ersterscheinung: 03.05.2018
Natsuki Kizu

Given 01

Claudia Peter (Übersetzer)

Uenoyama ist hundemüde. Doch als er seinen Lieblingsschlafplatz in der Schule ansteuert, ist der schon besetzt: vom traurigen Mafuyu und seiner Gitarre mit gerissenen Saiten. Statt zu schlafen, repariert Uenoyama die Gitarre und bevor er sich versieht, hat er sich in den traurigen Jungen verguckt...
Band 1 der Boysloveserie um Musik und traurige Jungs.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Was gibt uns die Musik?

Die Geschichte an jenem Winter, die Geschichte an jenem Morgen."

Die Geschichte an jenem Winter, die Geschichte an jenem Morgen."

Wer einen typischen Boys Love Manga erwartet ist hier fehl am Platz! Erotik findet man nicht, aber dafür wird mehr Wert auf die emotionale Ebene gelegt. Eine Herzergreifende Story mit den Themen der Liebe, Musik, Einsamkeit und Verlust.
Besonders wird in dem Manga heraus gearbeitet, wie die Musik die Menschen verbinden kann, das zeigt sich schon an der Beziehung zwischen Mafuyu und Ritsuka.

Ein schöner Zeichenstil, auch wenn die Zeichnungen schlichter gehalten sind und keine Verniedlichungen vorhanden sind, prägen diesen Manga.
Die Komposition des Mangas zwischen Zeichenstil, Story und Dialoge ist das, was für mich diesen Manga auszeichnet und zu einem besonderen Lesevergnügen macht.

Warum ich den Manga allen an Herz legen möchte?
Auf diese Frage gibt es eine lange Erklärung, aber damit möchte ich niemanden langweilen. Es soll nur so viel gesagt sein, ich habe als erstes den Anime gesehen und war einfach begeistert und bin danach zum Manga gekommen und mich hat einfach das Fieber gepackt.
Ich denke wer diesen Manga nicht kennt dem entgeht etwas. Alleine die Darstellung der Charaktere und ihre inneren Konflikte sind alleine schon das lesen wert, aber dann auch noch alles in Verbindung mit der Liebe zu Musik, macht es zum Highlight des Jahres für mich.