Cover-Bild Seestern-Dilogie / Liebe oder Sterbe
Nia Avens

Seestern-Dilogie / Liebe oder Sterbe

Emma & Chris - Teil 2
Kai Bischof (Herausgeber)

Liebe oder Sterbe ... Obwohl sie von Jungs eigentlich die Nase voll hat, verliebt sich Em in den mondänen, etwas älteren Mitschüler Marc Velbert, von allen nur „Marvel“ genannt. Das stört nicht nur Chris, sondern auch den selbsternannten Quotentürken Recep, mit dem sie sich angefreundet hat. Als sie gemeinsam Sportlehrer Rösler ausspähen, dem Kontakte zu den rechtsradikalen "Bewahrern" nachgesagt werden, machen sie eine ungeheure Entdeckung.

Die gemeinsamen Nachforschungen bringen nicht nur Em und Chris näher zueinander, sondern auch Marvel in den Verdacht, nicht ganz so nett und harmlos zu sein, wie es anfangs scheint.

Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem sich zunehmend offenbart, dass Em, Chris und ihre Freunde sich mit dem Vorhaben, die Bewahrer zu enttarnen, deutlich übernommen haben. Lieben und Sterben liegen dicht beieinander, denn ihre Widersacher sind übermächtig und schrecken von nichts zurück. Und dann ist da ja auch noch Marvel …

"Liebe oder Sterbe" ist der finale Teil des Seestern-Zweiteilers, in dem die Autorin Nia Avens auf beeindruckende Weise der schwierige Spagat zwischen Wohlfühlroman und actionreicher Handlung gelingt. Neben den Charakteren der ersten Teils, treffen wir zudem auf neue, interessante Typen, wie den kauzigen Türken Recep, den leicht arroganten Marvel, oder die schüchterne "Bärbel". Nia Avens gelingt es erneut, die idyllische Welt des Seesterns vor unseren Augen entstehen zu lassen und uns mitzunehmen in eine einfach gute Lesezeit.

»Der Zweiteiler um Emma, Chris und ihre Freunde handelt vor allem von den Emotionen, die im Alltag Siebzehnjähriger eine große Rolle spielen: Liebe und Freundschaft. Auch wenn Problematiken wie Fremdenfeindlichkeit und sexuelle Belästigung einen nicht unwesentlichen Teil der Handlung ausmachen, ging es mir vor allem darum, dass die Leserinnen und Leser mit meinen Büchern einfach eine gute Zeit haben.«
NIA AVENS

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ärger im Paradies

Emma ist zurück in ihre alte Heimat Marstedt gezogen und lebt jetzt bei ihrer besten Freundin Alex. Gemeinsam mit ihren anderen Freunden versuchen sie den Bewahrern auf die Spur zu kommen, einer rechtsradikalen Gruppe, welche sich mit der Absicht der Radikalisierung junger Menschen an der Schule eingeschlichen haben. Emmas Leben ist aber nicht durch diese Ereignisse geprägt, sondern auch durch neue Bekanntschaften. Marc Velbert hat es ihr hierbei besonders angetan und sie muss sich zwischen ihm und ihrer Jugendliebe Chris entscheiden.

Auch in Band 2 ist die Geschichte wieder wechselnd aus Emmas und Chris Sicht geschrieben, wodurch der/die LeserIn Einblick in die Gefühlswelt der beiden Hauptcharaktere erhält. Durch die hochdramatischen Ereignisse in Band 2 liegt der Fokus hier eher auf dem Kampf gegen die rechte Szene, aber auch die typischen schönen Jugendszenen kommen hier nicht zu kurz. Gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wow, was für ein tolles Jugendbuch!

Hey, hier eine Rezension zu „Liebe oder Sterbe“ von Nia Avens. Dies iast der 2. Teil der Seestern-Diologie, kann aber unabhängig gelesen werden. Die Rezension könnte fette Spoiler enthalten, nur damit ich euch schonmal gewarnt habe :) Wenn ihr die also nicht lesen möchtet ist das gar kein Problem, dann lest einfach nur das Fazit ganz unten.

Infos:

Vorneweg gibt es hier schonmal ein paar Infos zu dem Roman, für die grobe Orientierung :)

- Titel: Liebe oder Sterbe

- Autor/in: Nia Avens

- Preis: 14,99

- Verlag: epuli

- Seitenzahl: 528

- persönliche Altersempfehlung: ab 13/14 Jahren

Worum geht’s? :

Dieser Roman handelt von einer Freundesgruppe, die einem Rätsel auf der Spur sind - sie wollen das Geheimnis der rechtsradikalen Bewahrern aufdecken. Emma kommt zurück nach Marstedt und sieht nun endlich wieder ihre alten Freunde wieder. Alex, Lynn, Jay, Leon….und Chris. Nachdem sie lange in ihn verliebt war, wird diese Liebe jetzt endlich erwidert, doch Emma hat im Moment weder Lust, noch Zeit für eine Beziehung und möchte etwas Raum. Zudem haben die sechs immerhin noch ein Rätsel zu lösen - da ist wirklich keine Zeit für so was. Das denkt sie jedenfalls, doch dann trifft sie auf den leicht arroganten Marc Velbert, der Interesse an ihr zu haben scheint. Emma mag ihn sehr, trotzdem wirkt er ziemlich geheimnisvoll, während er sich mit ihr trifft. Währenddessen laufen die Ermittlungen der Freunde weiter, und es werden immer wieder Kumpels von Em in gefahr gebracht. Besonders Chris möchte viele Sachen wohl auf eigene Faust unternehmen… Er ist außerdem ziemlich eifersüchtig, dass Emma immer mehr mit Marc unternimmt Und hat zudem ein schlechtes Gefühl bei dem jungen Mann. Als Marvel und Chris dann zusammen auf Kursfahrt müssen, belauscht Chris zufällig ein Telefongespräch von Marc Velbert - und plötzlich deuten alle Zeichen darauf, dass Marc ein Mitglied der Bewahrern ist. Doch was ist dann mit den zwei Lehren an ihrer Schule, die ebenfalls verdächtig erscheinen? Stecken sie etwa alle gleich tief in der rechtsradikalen Sache drin? Um mehr zu erfahren brechen Em und ein neuer guter Freund von ihr namens Recep im Haus eines Lehrers ein und finden dort mehr als erwartet… Das ganze stellt sich als viel mehr als nur einen kleinen Streich heraus. Werden Em, Chris und ihre Freunde es schaffen, die Bewahrer zu bekommen Ohne sich selbst in Gefahr zu bringen? Wenn ihr das wissen wollt solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen.

Cover:

Das Cover ist… Naja, schön. Ich finde allerdings, dass es ein bisschen so aussieht, als ob man keine Ideen mehr hatte und das Cover von Band 1 verwendet hat. Es hat sich eigentlich nur der Titel verändert, sonst sind die beiden komplett identisch - war ich kurz etwas verwundert.

Charaktere:

Es gibt sehr tolle und vielfältige Charaktere in dem Buch beschrieben worden. Ich liebe halt einfach Chris, er ist so offen und es ist mega toll, dass er sich so doll verändert hat. Er macht sich ab und zu durchaus ein paar zu viele Sorgen um seine Em, was ich aber natürlich auch total verstehen kann. Es ist sehr schade, dass Emma das leider nicht die ganze Zeit so sieht… Am Ende geht es ja zum Glück wenigstens für die beiden gut aus, sie machen sich wirklich gut zusammen. Was mich anfangs allerdings ein ganz kleines bisschen „gestört“ hat waren die Namen - fast alle sind so richtig klassisch Deutsch. Da musste ich manchmal lächelnd die Augen verdrehen 😂

Recep ist auch mega toll, ich liebe seine Art und sein lockerer Umgang mit allem. Er ist super lustig, ich musstee echt häufig lachen. Seine Türkenwitze sind so schlecht, dass man schon wieder drüber lachen muss ;) Es ist toll, wie gut er sich bei den anderen eingefunden hat und natürlich auch, wie gut er aufgenommen wurde. Er passt so was von perfekt in die Freundesgruppe und durch ihn wurde ein fehlendes Teil wieder eingesetzt. Anfangs dachte ich ja, dass Recep ein bisschen in Emma verliebt wäre, doch das hat sich schnell als nicht ganz richtig herausgestellt. Trotzdem haben die beiden eine wunderbare Freundschaft entwickelt, was den Spaß am Lesen noch einmal deutlich verstärkt.

Zu Leon… Ich LIEBE seine Geschichte mit seiner neuen Freundin Franzi. Sie kommt etwas später dazu, passt aber laut Emma ebenfalls sehr gut zu den anderen Freunden. Franzi ist nett und wirklich sozial und mich hat es ungemein gefreut, dass Leon sie abgekriegt hat.

Schreibstil:

Toll!! Man beekommt einen genauen Einblick in sowohl Em‘s als auch Chris‘ Gefühlswelt, da immer aus beiden Perspektiven geschrieben ist. Das Buch lässt sich locker lesen und baut dabei noch ungemeine Spannung auf, ohne das es total abgedreht wirkt. Man fliegt nur so durch die Seiten und schwups ist das Buch auch (leider) schon zu Ende. Man hat am Anfang überhaupt keine Probleme in die Geschichte herein zu finden und es ist wirklich angenehm zu lesen.

Anmerkungen:

Das Ende etwas offen und es konnten nicht alle geschnappt werden. Trotzdem gibt es irgendwie ein Happy End, mir hat es ehrlich gesagt sogar fast besser so gefallen, als wenn jetzt auch noch jeder Übeltäter erwischt geworden wäre.

Fazit (spoilerfrei):

Nia Avens schafft ein tolles, tolles Werk. Ihr gelingt die optimale Spannbreite zwischen Spannung, Liebe aber auch Action. Die Geschichte handelt von Selbstfindung, dem Erwachsenwerden und einer sehr wichtigen Freundschaft. Noch dazu ist es sehr unvorhersehbar, spannend und hat einen amüsanten Humor. Für alle Jugendbuch - Leser ist dies ein großartiges neues Leseerlebnis!!