Cover-Bild Dickens und Prince
Nick Hornby

Dickens und Prince

Unvergleichliche Genies
Stephan Kleiner (Übersetzer)

Ein warmherziges und unterhaltsames Buch über Kunst, Kreativität und die überraschenden Gemeinsamkeiten zwischen dem viktorianischen Romancier Charles Dickens und dem modernen amerikanischen Rockstar Prince.

Mit der Bewunderung eines Fans und seinem typischen Humor und Witz zeigt uns Nick Hornby die kuriosen Ähnlichkeiten zwischen zwei auf ihre Art genialen Künstler, die bis heute gelesen oder gehört, bewundert und nachgeahmt werden.

Hornby untersucht die persönlichen Tragödien der beiden Ausnahmetalente, ihren sozialen Status und ihre grenzenlose Produktivität und zeigt, wie diese beiden ungleichen Männer aus verschiedenen Jahrhunderten »die Welt erleuchteten«. Dabei schafft er ein anregendes Kaleidoskop über die Kreativität, die Extravaganz, die Disziplin und die Leidenschaft, die es braucht, um große Kunst zu schaffen.

• Dieses Buch befindet sich bei wbetty77 in einem Regal.
  • wbetty77 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Aufschlussreiche Betrachtung

Auf den ersten Blick haben der viktorianische Romanautor Charles Dickens und die schillernde Popikone nicht viel gemeinsam. Dann kommt Nick Hornby mit den Augen eines Fans daher und deckt verblüffend viele Gemeinsamkeiten der Herren auf.

Beide sind Ausnahmetalente ihrer Zeit und voll unbändigem Schaffensdrang. Nick Hornby geht bei seinen Betrachtungen chronologisch vor. Beginnend in der Kindheit hangelt er sich fortlaufend durch das Leben von Dickens und Prince.

Schon die Bedingungen unter denen sowohl Dickens als auch Prince aufwuchsen ähneln sich. Die größte Übereinstimmung findet sich allerdings im kreativen Schaffen, in ihrer Produktivität. Für so ein kreatives Schaffen benötigt man Leidenschaft sowie auch Disziplin, beide Eigenschaften zeichneten Dickens ebenso wie Prince aus.

Hornby deckt Parallelen auf und unterhält seine Leser mit Anekdoten und Fakten über diese Genies. Dabei zitiert er aus Interviews und aus Briefen. Der Autor lässt die beiden Leben, die in unterschiedlichen Jahrhunderten und an unterschiedlichen Orten gelebt wurden, abwechselnd Revue passieren. Als Leserin habe ich viel Neues erfahren und mein Bild von den zwei Ausnahmekünstlern ist ein anderes geworden. Ich war nie ein großer Fan von Prince und werde es auch nach der Lektüre nicht werden, dennoch habe ich mich von Hornbys Ausführung gut unterhalten gefühlt. Sein Blick auf Dickens und Prince ist der eines Bewunderers, was man beim Lesen durchaus bemerkt. Aus diesem Grund schafft der Autor es wahrscheinlich, seine Leser auf diese außergewöhnliche Gedankenreise mitzunehmen.

Man muss weder ein Dickens noch Prince Fan sein, um das Buch zu verstehen oder das Interesse zu behalten.