Cover-Bild Ein Baum ist ein Anfang
  • ISBN: 9783848902064
Nicola Davies

Ein Baum ist ein Anfang

Bilderbuch über unser Zusammenleben mit der Natur
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer), Laura Carlin (Illustrator)

Besonderes Bilderbuch darüber, wie wir in Zukunft leben wollen. Eine kraftvolle Vision einer Welt, in der Mensch und Natur in Harmonie leben. Für Kinder und Erwachsene.

In einer grauen Stadt versucht ein Mädchen, die Tasche einer alten Frau zu stehlen. Aber die Frau gibt sie nicht einfach her, sondern stellt eine Bedingung. Das Mädchen soll "sie alle pflanzen". Als sich herausstellt, dass die Tasche voller Eicheln ist, begibt sich die junge Diebin auf eine Reise, die ihr eigenes Leben und das Leben kommender Generationen verändert. Mehr und mehr Städte ergrünen und die raue, urbane Realität weicht der Schönheit und Vitalität einer veränderten Welt.

So aktuell wie nie: Ein Buch, das den Zeitgeist trifft.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ganz nette Geschichte...

Ein Baum ist ein Anfang ist das erste Bilderbuch, das ich von Nicola Davies & Laura Carlin gelesen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aladin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Ich liebe ja Bilderbücher, die wichtige Botschaften enthalten.
Bei Ein Baum ist ein Anfang hat mich der Buchtitel neugierig gemacht. Ich hatte da so eine Ahnung, in welche Richtung das gehen könnte.
Ich finde auch, dass Nicola Davies die Botschaft, dass man erstmal anfangen muss, um etwas zu ändern, gut rüber bringt. Leider muss ich aber auch sagen, dass mir die Illustrationen von Laura Carlin nicht so zusagen. Ich finde schon, dass sie diesen Kontrast zwischen dem Zustand vor dem Anfang und der Entwicklung danach, farblich gut umgesetzt hat. Ohne Bäume und Pflanzen ist alles düster und trist, danach wird es immer bunter. Aber ihr Zeichenstil ist leider nicht so meins. Ohne der Illustratorin zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich gerade zu Beginn die Bilder so, als hätte sie ein kleines Kind gemalt. Das finde ich ansich nicht schlimm, aber ich hätte mir persönlich mehr Details gewünscht.
Fazit
Obwohl mir diesmal leider die Illustrationen nicht so gut gefallen haben, ist Ein Baum ist ein Anfang im Großen und Ganzen eine nette Geschichte, die eine wichtige Botschaft beinhaltet.