Profilbild von Alessia_K

Alessia_K

Lesejury-Mitglied
offline

Alessia_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alessia_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Band 3 um Jessica Niemi und Co. der mich leider nicht mitreißen konnte…

Feindesopfer
1

In Helsinki geht es in die dritte Runde. Rund um Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team wird ein erfolgreicher Geschäftsmann Tod in seiner Wohnung gefunden. Das Motiv schein klar zu sein: zuvor wurde eine ...

In Helsinki geht es in die dritte Runde. Rund um Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team wird ein erfolgreicher Geschäftsmann Tod in seiner Wohnung gefunden. Das Motiv schein klar zu sein: zuvor wurde eine Fabrik, die zum Unternehmen gehört aufgelöst. Mit dem Scheitern der Fabrik verlieren unzählige Menschen ihren Arbeitsplatz. Und deren Boss sein Leben.

Zum Inhalt:
Hauptkommissar in diesem Fall wird Jusuf Pepple, der in den zwei vorherigen Bändern (die man wie ich finde gelesen haben muss um Vorkenntnisse zu haben) immer an Jessica Niemi´s Seite und etwas im Hintergrund ermittelt hat. Viele Motive für den Tod von Unternehmensgründer Eliel Zetterborg gibt es nicht. Alle Personen in seinem näheren Umfeld haben Alibis und keine Ahnung wer es auf Zetterborg abgesehen hat. Bei der genaueren Untersuchung der Wohnung stoßen die Ermittler auf ein altes Jagdfoto, bei dem die Gesichter von zwei der drei Personen zerkratzt sind. Außerdem noch ein Puzzel mit einem Ultraschallbild. Bald wird den Ermittlern klar, dass dieser Jagdausflug vor fast 30 Jahren Auskünfte darüber gibt wer Zetterborg ermordet hat und was noch auf diesem Ausflug passiert ist. Auch bleibt es bei dem Fall nicht allein. Alle anwesenden Ermittler in diesem Buch haben ihre eigenen Probleme, die das Leben so mit sich bringt und sie diese bewältigen müssen. Außerdem muss Kommissarin Niemi sich mit alten Bekannten und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, das ein gefährliches Ausmaß annehmen wird …

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dieser Band der schwächste von allen dreien. Ich mag den Schreibstil und das Tempo in den Büchern. Auch das die Kapitel immer recht kurz gehalten sind ist ein Pluspunkt. Ein weiteres Plus gibt es für die Charaktere, besonders Jusuf, der in diesem Band sein großes Debüt hatte. Jessica´s Charakter und Wesen finden in diesem Band etwas ruhe. Die Belastung ihrer Vergangenheit und die letzten beiden Ermittlungen haben auch dazu geführt, dass Niemi in diesem Band eine etwas nebensächliche Note bekommen hat. Trotzdem ist und bleibt Jessica in ihrem Fach einer der Besten. Jetzt zu den eher weniger tollen Punkten in diesem Buch, die die guten Punkte leider überschatten. Es handelt sich bei diesem Buch um einen Thriller aber die Spannung blieb leider aus. Ich wusste zwar bis zum Ende nicht wer der Mörder ist aber an Nervenkitzel hat es eindeutig gefehlt. Das Ende nimmt eine kleine Wende die ich persönlich als Leser nicht unbedingt als großartig empfunden habe. Wirklich schade. Im Verglich zu dem ersten Buch scheint diese Buchreihe mit jedem weiteren Buch an Spannung zu verlieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.11.2021

Influencer Verschwinden und ein totes Mangamädchen im kalten, düsteren Helsinki

Teufelsnetz
2

Kurze Review:
Alarmbereitschaft auf Social Media: Zwei der populärsten Instagrammer Finnlands verschwinden spurlos. Eine Hiobsbotschaft unter einem neuen Post ruft die Kriminalkommissarin Jessica Niemi ...

Kurze Review:
Alarmbereitschaft auf Social Media: Zwei der populärsten Instagrammer Finnlands verschwinden spurlos. Eine Hiobsbotschaft unter einem neuen Post ruft die Kriminalkommissarin Jessica Niemi und ihr Team auf den Plan. Eine Fahndung, die aussichtslos erscheint bringt das Team an den Ort, an dem eine junge Frau in einen Mangakostüm tot am Strand angespült wird. Vermutungen über einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen bestätigen sich, doch dahinter verbirgt sich ein umstrittenes Ritual, ein abartiger Fetisch und ein internationales Netzwerk das grausamer nicht sein könnte…

Inhalt:
Nach den traumatischen Ereignissen aus Band 1 bekommt Kommissarin Jessica Niemi es gleich mit dem nächsten Fall zu tun, der anfangs etwas komisch erscheint. Die zwei Influencer Lisa Yamamoto und Jason Nervander verschwinden von einer Nacht auf die andere. Was Jessica und ihr Team aber auf sie besonders aufmerksam macht, ist ein neuer Beitrag auf Lisa´s Instagramseite, der einen Leuchturm zeigt und ein düsteres Gedicht das nichts Gutes verheißt. Zeitgleich finden Ermittler an der Stelle des Leuchtturms aus Lisa´s Post eine Frauenleiche, die eine Schuluniform in Manga - Optik trägt. Todesursache scheint unklar zu sein bis ein Brandmal an der Leiche Niemi und ihr Team auf ein Reinigungsritual aufmerksam macht, bei dem Froschgift injiziert wird und auf Social Media einen großen Fanandrang anregt und hoch im Kurs zu stehen scheint. Befragungen im Freundeskreis lassen die Ermittler ins Leere laufen bis ein Fake Account sich zu dem Leuchtturmbild äußert und Fragen aufwirft, bei wem es sich um @Akifumi2511946 handeln könnte. Schließlich finden die Ermittler einen Zusammenhang zwischen dem Mangamädchen und Lisa, die als Künstlerin für Mangazeichnungen beliebt zu sein scheint. Unter ihren Käufern auch der vermeintliche Täter. Jason´s Vorliebe für S&M Praktiken und Verkleidung wirft das Licht der Ermittlung auf die beiden Verschwundenen Influencer zurück, die als mögliche Strippenzieher der Ermordeten Olga Belousova, deren Identität sich als ukrainische Prostituierte herausstellt, gelten. Plötzlich scheint der Fall von einem größeren Ausmaß zu sein, dass sogar die Grenzen Finnlands überschreitet und international Aufsehen erregt.

Zu allem Übel in dem Fall geht die Geschichte um Kommissarin Jessica Niemi weiter. Jessica kämpft mit den Dämonen ihrer Vergangenheit und dem Verlust einer geschätzten Person. Hinzu kommt Jesssica´s neue Chefin, die alles darauf anlegt ihr dunkles Geheimnis ans Licht zu bringen und Niemi´s Karriere zum Verhängnis werden könnte…


Meine Meinung:
Mich konnte der zweite Band nicht so ganz von sich überzeugen. Ich finde die Handlung rund um Jessica super interessant. In Band 1 hat mir ihr Charakter sehr zugesagt und der Autor hat eine sehr interessante Protagonistin geschaffen. Durch die Ereignisse die Band 1 hinterlassen hat wurde ich ziemlich neugierig wie es in dem Folgeband weitergehen würde. Der Klappentext von Teufelsnetz hört sich ziemlich vielversprechend an. Social Media - Themen sind in der heutigen Zeit hoch im Kurs und regen viele Menschen an. Schlau gewählt von dem Autor an so ein Thema zu knüpfen. Was mir in diesem Band zum Vorgänger gefehlt hat, waren plötzliche Schreckmomente und schaurige Cliffhanger. Dieser Fall hat sich etwas gezogen wobei man bei über der Hälfe des Buches immer noch nicht so ganz wusste, wie die Fälle in Verbindung stehen und wie die Geschichte ihr Ende finden wird. Was mir bei Seeck´s Schreibstil gefällt ist, dass die Kapitel ziemlich kurz gehalten werden wodurch die bisschen Spannung die existiert, erhalten bleibt und sich nicht ins unermessliche zieht. Zum Verlauf des Falles muss ich nach Beendigung des Buches sagen, dass es offene Fragen gibt und das Motiv des Täters nicht sehr schlüssig ist. Ob diese in weiteren Büchern nochmals aufgegriffen werden, bleibt offen. Das Buch endet mit einem neuen Fall, sodass es nicht auszuschließen ist, dass es Rund um Jessica Niemi und ihr Team weitergehen wird.
Trotz der paar Makel würde ich die Buchreihe empfehlen und bin schon gespannt wie die weiteren Bänder von Max Seeck weitergehen werden.

Mein Dank geht an Lesejury und den Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung