Profilbild von Amicelli

Amicelli

Lesejury-Mitglied

Amicelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amicelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Mein Körper...

My Body

Emily Ratajkowski schildert in ihrem Buch mehrere Lebenssituationen, in denen sie sich aktiv mit ihrem Körper auseinandersetzen muss. Mit ihrem Körper verdient sie ihren Lebensunterhalt. Am Anfang ihrer Karriere ist sie noch unbekannt, hat kleine Jobs, um Unterwäsche zu präsentieren. Durch das Musikvideo Blurred Lines wird sie berühmt und bekommt die großen Jobs der Modebranche.

Doch schon früh wird ihr klar, dass sie ihr Charakter nichts wert ist. In der Modebranche zählt nur der Körper. Angefangen bei einem Agenten der ihr sagte sie sei zu dick. Robin Thicke berührt ohne Grund ihre nackten Brüste einfach, weil er denkt, dass er es kann. Hinzu kommen weitere Missbrauchsvorfälle.

Sie weiß schon früh ihren Körper für ihre Vorteile einzusetzen.

Wer sich mit der Kehrseite beschäftigen will, sollte dieses Buch lesen.
Es ist wirklich interessant, hinter sie Kulissen zu blicken. Man bekommt ein ganz anderes Bild von dieser glamourösen Modellwelt.

Doch ebenfalls setzt sie sich mit ihrer Kindheit auseinander. Versucht die Ursachen zu finden, dass sie sich und ihren Körper nicht richtig ernst nimmt.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da der Klappentext sich sehr interessant angehört hat. Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig, sodass man das Buch schnell in einem Rutsch durchlesen kann. Interessant sind auch die Essays aus ihrem Leben. Schockierend, was eine Frau im Modelbusiness alles auf sich nehmen muss, um sich einen Namen zu machen.
Wie wertlos diese Menschen behandelt werden.
Doch trotzdem stellt sich mir am Ende des Buches die Frage, warum zieht sie keine Konsequenzen aus ihrer Geschichte? Weshalb kann sie dieser Welt nicht entfliehen?

Wahrscheinlich ist sie nicht stark genug, dieses selbstzerstörerische Leben hinter sich zu lassen. Vielleicht wird sie uns in einem nächsten Buch erzählen, welchen Konsequenzen sie zieht? Ich bin gespannt und werde es weiter verfolgen.

Ein empfehlenswertes Buch! Allerdings würde ich das Buch nur Menschen empfehlen, die ihre eigenen Konsequenzen aus diesen Essays ziehen können.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Wo ist deine Rose ?

BONJOUR, SAINT-EX!

Bonjour, Saint-Ex!

Wie das Cover des Buches schon erahnen lässt, wir werden hier auf eine ganz besondere Reise mitgenommen.

Bonjour, Saint-Ex!

Wer träumt nicht davon, noch einmal eine Reise mit dem kleinen Prinzen zu erleben? Dass diese berührende Geschichte weiter erzählt wird?

Bist du bereit, den kleinen Prinzen wiederzutreffen? Dann solltest du dieses Buch lesen!

Zur Geschichte: Der flug-begeisterte Pilot Fabian begibt sich auf die Reise, zu den Spuren von Antoine de Saint-Exupérys.
Saint-Ex ist ein Vorbild für ihn, doch nicht nur das Fliegen verbindet die beiden, auch die Leidenschaft zu guter Dichtkunst.
Fabians Vater, selber ein Pilot im 2. Weltkrieg ist ebenfalls untrennbar mit Saint-Ex verbunden.

Fabian will die Wahrheit herausfinden, gibt es diese Verbindung zu Saint-Ex und seinem Vater wirklich?

Auf seiner Reise begegnet er Menschen, die ihn immer ein kleines Stück weiter an sein Ziel bringen, doch dann begegnet er ihm. Er, der einzige, der die Wahrheit kennt.

Es ist als wäre man die ganze Zeit auf dieser Reise dabei, wir bekommen Einblicke in das Leben von Saint-Ex. Tiefste Gedankengänge des Piloten werden hier thematisiert.

Doch auch der Leser kann sich mit einigen wichtigen Lebensfragen auseinandersetzen.

Die Poesie trifft auf Fantasie und doch spielt die Realität eine große Rolle.

Ich wollte unbedingt an dieser Leserunde teilnehmen, weil ich den kleinen Prinzen liebe. Ich hatte mit etwas anderen gerechnet, aber dieses Buch hat alles übertroffen. Gebannt habe ich Seite für Seite gelesen. Ich las die Geschichte und konnte viele Emotionen und Lebensfragen in mir wieder finden.

Dieses Buch regt dazu an, sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu fokussieren.

Meine ehrliche Meinung:

Ich liebe dieses Buch!!! Es wird einen ganz besonderen Platz in meinem Regal finden und ich werde es bestimmt nicht nur dieses eine Mal lesen.

Danke an den Autor, dass ich dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Absolute Leseempfehlung

Milch Blut Hitze

Die Autorin Dantiel W. Moniz feiert ihr Debüt mit dem Buch „Milch, Blut, Hitze".

Die Protagonisten aus den 11 Kurzgeschichten setzten sich alle mit lebensverlängernde Fragen und Umständen auseinander. Beispielsweise fragt sich ein junges Mädchen wie es sich anfühlt zu fliegen und springt von einem Hochhaus. Eine Frau entscheidet nach einer schweren Diagnose sich nicht behandeln zu lassen und zu sterben, doch was bedeutet das für ihr Umfeld?
Ein Baby bekommen, obwohl man sich mit diesem Gedanken noch nicht auseinandergesetzt hat? Werde ich dieser großen Verantwortung gerecht?

Ich wollte unbedingt an dieser Leserunde teilnehmen, da ich so gespannt auf die Geschichten war. Dieses Buch war für mich eine echte Bereicherung. Die Autorin tabuisiert keine Gedanken. Es ist doch oft so, dass wir uns Gedanken darüber machen, was andere wohl von uns denken, wenn wir dies und jenes tun würden. Durch diese Kurzgeschichte hat man nicht mehr das Gefühl, mit seinen Gedanken alleine zu sein. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und fließend. Einige Geschichten enthalten sehr düstere Tabuthemen, für welche ich definitiv eine Triggerwarnung aussprechen würde. Jede Geschichte in diesem Buch, sehr unterschiedlicher Lebensfragen, ist wichtig. Sie dürfen und sollen gehört werden.

Ich war einfach nur begeistert von diesem Buch, eine absolute Leseempfehlung für jeden. Es wird wahrscheinlich eines meiner Jahreshighlights 2022 werden und ich freue mich auf neue Erscheinungen von der Autorin.