Profilbild von Anacado19

Anacado19

Lesejury-Mitglied

Anacado19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anacado19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Fourth Wing - Flammengeküsst

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch.
Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Fourth Wing - Flammengeküsst von Rebecca Yarros erzählt die Geschichte
von Violet Sorrengail, die sich im Militärcollege ...

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch.
Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Fourth Wing - Flammengeküsst von Rebecca Yarros erzählt die Geschichte
von Violet Sorrengail, die sich im Militärcollege Basgiath, in der Region Navarre, ihren Weg zur Drachenreiterin durchschlägt. Dabei stellt sie sich Herausforderungen, die ihr Leben, ihre Liebsten und ihren Glauben in Gefahr bringen.

Der Fantasy Roman hat mich von Anfang an gefesselt mit der unglaublichen Kreativität bei der Erstellung von Navarre, seinen Regionen, dem Militärcollege und dessen Strukturen bis hin zur Drachenkunde und der Namensauswahl. Es ist beeindruckend, wie Rebecca Yarros eine Welt erschaffen hat in die ich voll und ganz eintauchen konnte.
Ich habe die fast 800 Seiten des Buches, dessen Cover und Farbschnitt wunderschön sind, in zwei Tagen verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte. Der Schreibstil war fesselnd, die Beziehungen der Charaktere haben mich mitgenommen, natürlich besonders das Verhältnis zwischen den beiden Hauptcharakteren, aber auch die Verbindungen zu Freunden, Familienmitgliedern und ganz besonders zu den Drachen.
Als Leser*in wünscht man sich trotz aller Gefahren in diese Welt eintauchen zu können und die Geschichte zu lesen kommt ziemlich nah dran, denn man durchlebt eine Bandbreite der Gefühle von Lachen bis zum Bangen und Weinen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein Herz für Fantasy hat - und auch jedem anderen!

Veröffentlicht am 20.03.2024

The Cat who saved books

Die Katze, die von Büchern träumte

"Because the obvious is no longer obvious in today's world"

Sosuke Natsukawas 'The Cat Who Saved Books' erzählt eine fantastische Geschichte über Natsuki Books.
Der kleine Buchladen seines Großvaters ...

"Because the obvious is no longer obvious in today's world"

Der kleine Buchladen seines Großvaters war ein Rückzugsort für Rintaro Natsuki.
Mit dem Tod seines Großvater wird ihm nicht nur der Mensch, sondern auch der gemeinsame Ort der beiden genommen.
Als plötzlich eine Katze namens Tiger auftaucht und um seine Hilfe bittet, lernt er in magischen Bücherabenteuern mit der Trauer umzugehen und sich zu entwickeln.

Der Autor des Buches entführt die Leser*innen, genau wie den Protagonisten in eine Welt voller Bücher und Magie.
Es zeigt, welche Macht Bücher haben, für diejenigen, die sie schätzen.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und zu einem großen Teil meine Entscheidung zum Kauf beeinflusst. Es versetzt einen sofort in eine sinnbildliche gemütliche Leseecke mit warmem Licht, einem Stapel Bücher und einer süßen orangenen Katze.
Neben dem großen Thema - der Liebe zu Büchern und ihren Geschichten - werden einem auch Weisheiten und Werte für das Leben vermittelt, mal ernst, mal humorvoll und manchmal sogar magisch.
Die Charakterentwicklung vom Protagonisten Rintaro auf nur 217 Seiten hat mich sehr beeindruckt. Er ist mit seinen Aufgaben gewachsen, innerlich und äußerlich.
Trotz der ganzen Weisheiten und Entwicklungen hat das Buch seinen Witz nie verloren, besonders durch die Darstellung der Katze Tiger. Sie sieht zwar sehr süß aus, aber sie ist erschreckend ehrlich und gibt Rintaro den nötigen Antrieb sich zu entwickeln. Wenn Katzen wirklich sprechen könnten, würden sie wahrscheinlich genauso direkt und ein wenig frech mit uns umgehen, denn wie Tiger The Tabby sagt:
"Cats are, by nature, creatures of will. They don't come and go at the convenience of human beings."

Abschließend kann ich das Buch jedem empfehlen, der wie ich Bücher und Katzen liebt und manchmal gerne aus seinem Alltag in die Welt seines Buches fliehen will.