Profilbild von Animus_Vox

Animus_Vox

Lesejury-Mitglied

Animus_Vox ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animus_Vox über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein weiteres Lieblingsbuch

Wenn es Frühling wird in Wien

Das Buch "Wenn es Frühling wird in Wien" von Petra Harlieb ist im DuMont Buchverlag erschienen.

Marie ist erst seit wenigen Monaten Kindermädchen im Haushalt des Berühmten Dichters Arthur Schnitzler. Als sie für Ihren Dienstherren ein Buch abholt, lernt sie eine völlig neue Welt kennen: die Welt des Lesens. Und Oskar, den ebenso charmanten wie mittellosen Buchhändler ...
Wir tauchen ein in das leben der Wiener Gesellschaft von 1912. Gleich zu beginn begleiten wir Marie & Oskar auf Ihrem ersten Rendezvous. Sie sind im k. k. Hofburgtheater und Marie ist verzückt, begeistert und erstaunt. Sie fühlt sich ein wenig fehl am Platz und ist unsicher ob sie an diesem Ort Richtig ist.

"Mein Gott, wie dumm sie sich vorkam. Ein dummes, kleines Kindermädchen vom Land, das Dame spielen wollte. Und ins Theater Ging. Wahrscheinlich hatten die feinen Leu´sie alle längst bemerkt und tratschten über sie."

Petra Harlieb hat diese Szene, Ihre Unsicherheit aber auch Ihre Begeisterung und Freude so schön Beschrieben, das man das Gefühl hat in Marie´s Haut und auch Schuhen zu stecken. Außerdem gibt es da die Familie Schnitzler, bei der Marie als Kindermädchen angestellt ist. Sie haben zwei Kinder Heinrich und Lili. In dem Haushalt leben auch noch die Köchin Anna und das Hausmädchen Sophie. Anna ist die gute Seele des Hauses und eine Art zweite Mutter für Marie. Sophie ist sehr verschlossen und Marie gegenüber nicht wohl gesonnen. Sophie bringt sich im lauf der Geschichte noch in ziemliche Schwierigkeiten aus der Ihr Anna und Marie gemeinsam heraus helfen. Oskar arbeitet in einer kleinen Buchhandlung bei Friedrich Stock. Dieser Möchte der Familie Gold helfen, Oskar mit der Tochter Fanni zu verkuppeln. Da die Familie eine bekannte Buchhändler Familie mit einem Großen Geschäft in Wien ist und Fanni das einzige Kind. Also muss sich Oska entscheiden ob er die Beziehung zu Marie vertieft oder doch zu Fanni und damit seine Zukunft sichert. Dann sinkt auch noch die Titanic auf der Fanni eine Reise angetreten hatte.

Es ist eine sehr schöne und schlichte Liebesgeschichte in Mitten von Wien. Wobei ich schlicht nicht negativ meine. Ich mag, das es eine unaufgeregt Erzählung ohne viel Kitsch und Klischee ist. Wie sich die Beziehung entwickelt, mit allein unsicherheiten und zweifelnseiten seitens Marie, kann man sehr gut miterleben und nach vollziehen. Oskars liebe zu Büchern und seine warme Beschreibung des Buchladens sind so Greifbar, das man sich glatt Wünscht da zu sein.

Ich hatte offen gesagt meine Zweifel, ob man in so kurzer Zeit eine gute Geschichte erzählen kann. Das Buch hat "nur" 172 Seiten. Es ist der Autorin aber gelungen einen Einblick in das Gesellschaftliche leben des 20.Jahrhunderts  zu geben und darin eine Liebesgeschichte entstehen zu lassen die langsam erwacht wie der Frühling in Wien. Ich mag dieses Buch sehr gern. Ich werde es wieder lesen und auch verschenken. Ich hatte beim lesen immer im Kopf, das man dieses Buch Wunderbar während einer Zug fahrt lesen kann. Wenn man Ankommt, hat man gleich zwei Reisen unternommen. Einmal an den Ort an den man wollte und einmal mit Marie & Oskar durch Wien.

Dieses Buch ist eine klare Kaufempfehlung für alle die nichts gegen eine Liebesgeschichte haben und nach einer kurzen Auszeit vom Alltag suchen in dem sie in einer Andere Epoche entführt werden.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Ein Wunderschönes Lexikon

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ; Newt Scamander von J. K. Rowling ist als Gebundene Ausgabe im März 2017 im Carlsen Verlag und als Hörbuch im Juni 2017 im DHV (der Hörverlag) erschienen. Gelesen von Timmo Niesner.

Vom Inhalt her ist das Hörbuch bzw. Buch genau das was darauf steht. Ein Lexikon der „Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Von A-Z werden alle Tiere und auch Mischwesen oder Züchtungen, die in der Magischen Welt zu finden sind Aufgelistet und Beschrieben.

Zunächst gibt es eine Kurze Einführung und Erläuterung zu den Unterschied zwischen Tierwesen und Magischen Wesen sowie der Klassifizierungsstuffen des Zaubereiminesteriums.

Ich habe es als Hörbuch genossen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Timmo Niesner hat eine angenehme Stimme, der ich zu gern gelauscht habe. Es kann aber auch daran liegen das Timmo Niesner die Synchronstimme von Eddie Redmayn ist und ich diesem Schauspieler (spätestens) seit „The Dansih Girl“ (eigentlich seit die Säulen der Erde) verfallen bin.

Diese Hörfassung wurde in „... mit einem aufwendigen Sounddesign versehen.“, laut der Beschreibung bei Audible. Es wurde nicht zu viel Versprochen mit viel liebe zum Detail wurden Soundeffekte passend zu den jeweiligen Tierwesen und deren Umgebung ausgesucht und eingesetzt. Außerdem wurde mit ´Audio-Fußnoten´ gearbeitet die sich vom Haupttext abheben. Noch nie hat mir ein Lexikon so viel Spaß gemacht.

Ich hatte Anfangs ein wenig Probleme mit dem Titel des Buches. Meistens wird es einfach als „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ geführt, was aber dem Titel des Filmes und des dazu gehörigen Veröffentlichten Drehbuch entspricht. Eine Deutlichere Unterscheidung zum Beispiel „Newt Scamanders Hogwarts- Schulbuch der Phantastischen Tierwesen“, würde es einfacher machen diese drei Produkte von einander zu unterscheiden.

Als Hörbuch finde ich es auf jeden Fall Empfehlenswert für alle die mehr über die Welt um Hogwarts und Harry Potter erfahren möchten oder die so wie so schon dieser Welt verfallen sind. Es ist ein sehr schön gemachtes Begleitwerk und ich werde es mir in jedem Fall auch noch als Buch kaufen. Vor allem weil es dadurch den Stiftungen die von J. K. Rowling ins Leben gerufen wurden zugute kommt.