Cover-Bild Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

von Newt Scamander
Timmo Niesner (Sprecher), Klaus Fritz (Übersetzer)

Entdecken Sie Scamanders magische Tierwesen!

Seit seiner Veröffentlichung ist Newt Scamanders Meisterwerk Pflichtlektüre an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und hat Generationen von Zaubererfamilien in seinen Bann gezogen.

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt. Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz ... Andere werden sogar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzen.

Mindestens 15% des Netto-Ladenpreises dieses Hörbuchs werden an Comic Relief und die Lumos Foundation weitergegeben, um sie in ihrer Arbeit mit Kindern und jungen Menschen zu unterstützen und diesen ein besseres Leben zu ermöglichen. 20% dieser Gelder gehen an Comic Relief, 80% gehen an die Lumos Foundation. Comic Relief ist eine eingetragene Hilfsorganisation in Großbritannien (Nummer 326568 in England/Wales und Nummer SC039730 in Schottland). Lumos Foundation ist eine eingetragene Hilfsorganisation in Großbritannien (Nummer 1112575).

Geschenkausgabe mit einem Cover in Echsenhautoptik und goldenen CDs, gelesen von Timmo Niesner, der Synchronstimme von Eddie Redmayne alias Newt Scamander.

(2 CDs, Laufzeit: 2h 10)

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein Highlight für Fans

Das vertonte Schulbuch ist ein zusätzliches Highlight für Harry Potter Fans wie mich. Was mir daran gefallen hat erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Wie oben schon erwähnt, wurde ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Wie oben schon erwähnt, wurde hier das Schulbuch vertont, welches eine Pflichtlektüre an der Zauberschule Hogwarts, in der Welt von Harry Potter ist. Der ausschlaggebende Punkt, dass ich mir das Buch angehört habe war, dass die Synchronstimme von Newt Scamander aus der Filmwelt dieses Hörbuch eingelesen hat. So war es für mich, als würde mir der Autor des Buches, die Informationen selbst erzählen. Teilweise hat J. R. Rowling das Buch so geschrieben, dass Newt den Leser anspricht. Die Art und Weise hat mir sehr gut gefallen, weil ich so das Gefühl hatte, dass es ist nicht nur ein Sachbuch ist.

Ich fand es gut, dass es viele Hintergrundinformationen gab. Zum Beispiel, wie man die Tierwesen über die Jahrhunderte klassifiziert hat (auch mit Misslungenem) bzw. wie es zu der heutigen Klassifizierung kam. Es ist eben ein richtiges Schulbuch, welches sehr real umgesetzt wurde. Zum Schmunzeln brachten mich die Anspielungen auf die Muggel bzw. auf die von der Zauberergemeinschaft vertuschten Ereignissen in der Muggelwelt. Vor allem bezüglich des weltweiten Geheimhaltungstatutes.

Selbst die Aufzählung der vielen Tierwesen und die Erklärungen dazu, fand ich höchst interessant. Bei manchem Tierwesen musste ich sofort an die Szenen aus den Büchern von Harry Potter oder aus den Phantastischen Tierwesen- Filmen denken. Ebenso fand ich die jeweiligen Beispiele aus der Zaubererwelt cool, wenn mal wieder etwas schief ging.

Meine Meinung zum Sprecher:
Die Stimme von Timmo Niesner gehört zu meinen Lieblingen im Synchron- und Sprecheruniversum. Er spricht nicht zur Newt Scamander in Phantastische Tierwesen, sondern unter anderem auch Frodo aus Herr der Ringe. Bei ihm begeistert mich die Vielseitigkeit seiner Klangfarben in der Stimme, die er gekonnt einsetzt. Das Lexikon/Schulbuch wurde von ihm so vertont, dass ich interessiert seinen Worten lauschte.

Für mich als Harry Potter und Newt Scamander war ist dieses Hörbuch ein zusätzliches Highlight. Da es von der Synchronstimme von Newt Scamander aus der Filmwelt geslesen wurde, war es für mich als würde Newt höchstpersönlich von den Tierwesen erzählen. Der Sprecher hat mich gekonnt in seinen Bann gezogen. Die Informationen über alle möglichen Dinge bezüglich der Tierwesen fand ich sehr interessant. Es war niemals trocken oder monoton.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Ein Wunderschönes Lexikon

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ; Newt Scamander von J. K. Rowling ist als Gebundene Ausgabe im März 2017 im Carlsen Verlag und als Hörbuch im Juni 2017 im DHV (der Hörverlag) erschienen. Gelesen von Timmo Niesner.

Vom Inhalt her ist das Hörbuch bzw. Buch genau das was darauf steht. Ein Lexikon der „Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Von A-Z werden alle Tiere und auch Mischwesen oder Züchtungen, die in der Magischen Welt zu finden sind Aufgelistet und Beschrieben.

Zunächst gibt es eine Kurze Einführung und Erläuterung zu den Unterschied zwischen Tierwesen und Magischen Wesen sowie der Klassifizierungsstuffen des Zaubereiminesteriums.

Ich habe es als Hörbuch genossen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Timmo Niesner hat eine angenehme Stimme, der ich zu gern gelauscht habe. Es kann aber auch daran liegen das Timmo Niesner die Synchronstimme von Eddie Redmayn ist und ich diesem Schauspieler (spätestens) seit „The Dansih Girl“ (eigentlich seit die Säulen der Erde) verfallen bin.

Diese Hörfassung wurde in „... mit einem aufwendigen Sounddesign versehen.“, laut der Beschreibung bei Audible. Es wurde nicht zu viel Versprochen mit viel liebe zum Detail wurden Soundeffekte passend zu den jeweiligen Tierwesen und deren Umgebung ausgesucht und eingesetzt. Außerdem wurde mit ´Audio-Fußnoten´ gearbeitet die sich vom Haupttext abheben. Noch nie hat mir ein Lexikon so viel Spaß gemacht.

Ich hatte Anfangs ein wenig Probleme mit dem Titel des Buches. Meistens wird es einfach als „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ geführt, was aber dem Titel des Filmes und des dazu gehörigen Veröffentlichten Drehbuch entspricht. Eine Deutlichere Unterscheidung zum Beispiel „Newt Scamanders Hogwarts- Schulbuch der Phantastischen Tierwesen“, würde es einfacher machen diese drei Produkte von einander zu unterscheiden.

Als Hörbuch finde ich es auf jeden Fall Empfehlenswert für alle die mehr über die Welt um Hogwarts und Harry Potter erfahren möchten oder die so wie so schon dieser Welt verfallen sind. Es ist ein sehr schön gemachtes Begleitwerk und ich werde es mir in jedem Fall auch noch als Buch kaufen. Vor allem weil es dadurch den Stiftungen die von J. K. Rowling ins Leben gerufen wurden zugute kommt.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein magisches Lexikon

"Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist ein Lexikon des Ministeriumsangestellten und Magiezoologen Newt Scamander. Durch seine langen und erfolgreichen Reisen durch die magischen Welten konnte Scamander viele der magischen Tierwesen beobachten. In seinem Lexikon beschreibt er die natürlichen, geografischen Lebensräume, Hauptnahrungsmittel, ihre Bestände, den Nutzen für die Zaubererschaft, geschichtliche Informationen und sonstige relevante Informationen und bekannten Charaktereigenschaften oder Vorlieben. Zusätzlich enthält das Lexikon eine Gefährungsbeurteilung durch das Zauberereiministerium für jedes aufgeführte Tierwesen. Aufgrund seiner umfänglichen Informationen ist das Lexikon zu einem Standard- und Pflichtwerk an der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei geworden.

Inhaltlich hat das Buch nichts mit dem Film des gleichen Namens zu tun. Während der Film eher die Lebensgeschichte von Newt Scamander darstellt, werden in diesem Buch seine Forschungsergebnisse zusammengetragen: die Beschreibungen der magischen Tierwesen. Nichtsdestotrotz ist die Inszenierung sehr gelungen und man hat als Zuhörer teilweise das Gefühl tiefer in die magische Tierwelt einzutauchen. Durch die Geräusche wird das Hörbuch zu einem kleinen zauberhaften Hörerlebnis. Dadurch wird die Schullektüre zu einer interessanten kleinen Lesergänzung zu den Harry Potter-Büchern, deren Kenntnisse keinem Harry-Potter-Fan fehlen sollten. Für alle anderen jedoch ist dieses Buch wohl eher nicht geeignet, da die Tierbeschreibungen wohl eher langweilig wirken können. Fans der Harry-Potter-Bücher werden jedoch an die unterschiedlichen Begegnungen Harrys mit den Tierwesen erinnert.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Magisch

Wenn ich an J.K.Rowling denke, assoziiere ich automatisch Harry Potter. Ein Buch, was ich erst verabscheut und dann geliebt habe. Vielleicht wird dies auch so mit dieser Geschichte sein - wer weiß das schon.
Dieses Hörbuch erzählt von dem Magizoologen Newt, der mit seinem magischen Koffer durch Amerika reist. Eines Tages kommt ihm sein Koffer allerdings abhanden und offenbart den Zuhörern sein Geheimnis. Es ist kein normales Gepäckstück, was der Zauberer mit sich herumschleppt, sondern ein Koffer gefüllt mit Leben. Mit tierischem, magischem Leben. Und dieses hat nur ein Ziel: Sich zu befreien. Folglich ist Newts Entschluss auch klar: Er muss mit allen Mitteln versuchen, seine Geschöpfe wieder einzusammeln.
Ich muss ehrlich zugebene, dass ich nicht wirklich ein Fantasy Fan bin. Ich habe mir das Hörbuch ausgesucht, da ich von den Harry Potter Büchern einfach begeistert war. Diese Geschichte ich leider gar nicht meins. Trotzdem kenne ich viele Menschen in meinem Freundeskreis, die begeistert von dem Verlauf und der Handlung der Geschichte sind. An dieser Stelle regiert Wohl oder Übel die Subjektivität.
Obwohl ich nicht der größte Fan der Geschichte war, haben mir die Charaktere gut gefallen. Sie werden sehr schön beschrieben, was sie für den Hörer zugänglicher machen. Zudem finde ich es gelungen, eine Verbindung zu den Harry Potter Bänden aufzubauen und deren Figuren. Dies ist äußert sinnvoll, da J.K. Rowling Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind als Begleitroman dieser Bücher betitelt hat. Die Verbindungen, die neben der Newt Suche nach seinen Tierwesen, entstehen und deutlicher werden, sind spannend und verleihen der Geschichte einiges an Komplexität.
Wenn ihr Fantasy begeistert seid, dann ist die Geschichte auf jeden Fall ein Must Have für euren SuB. Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich sie noch ein zweites Mal lesen, hören oder sehen würde.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Ein magisches Hörerlebnis

J. K. Rowling ist die Erfolgs- und Bestsellerautorin schlecht hin. Mit ihrer Harry Potter-Reihe verzaubert sie Milliarden von Menschen auf der Welt. Auch ihre Zusatzbände wie „Die Bärchen von Beedle den Barden“ oder Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind finden starken Anklang in der Fangemeinde. Letzteres Buch wurde sogar verfilmt mit Hauptakteur Newt Scamander. Der Hörverlag hat nun das Buch vertont.

Das Buch ist als eine Einführung in die Welt der magischen Tierwesen von Harry Potter zu sehen. Das Buch und der Film sind quasi ein Muss für jeden Fan der Reihe. Unteranderem sind bekannte Tiere wie der Hippogreif aus dem 3. Band sowie der Basilisk im zweiten Teil vertreten.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständig inszenierte Lesung mit einem aufwendigen und meiner Meinung nach sehr aufwendigen Sounddesign. Das Paket besteht aus 2 Audio-CDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 2h 10 min und einer Altersfreigabe ab 10 Jahren. Weiters findet sich in der CD-Hülle ein sehr schön gestaltetes Booklet mit Bildern sowie die CD-Hülle ist geprägt und fühlt sich an wie Schlangenleder – tolle Idee und herzhaftes Design. Ebenso stechen die detaillierten Zeichnungen auf dem Cover und auf den beiden CDs sowie dem beigelegten Booklet ins Auge.

Zum Aufbau ist zu sagen, dass das Buch mit einem herzhaft lustigen Vorwort des Autors Beginn und über den weiteren Inhalt aufklärt. Ebenso gibt es eine Einführung in die Welt der Tierwesen und ein Lexikon zu diesen von A bis Z sowie eine kurze Information über den „Autor“ Newt Scamander.

Gelesen wird das Hörbuch von Timmo Niesner, welcher schon viele Synchronsprecheraufträge inne hatte wie seine bekanntesten Arbeiten in den Rollen in „E.T. – Der Außerirdische“ oder in „Der Herr der Ringe“. Weiters ist der Sprecher die Synchronstimme des Schauspiers Eddie Redmayne, der im kürzlich erschienen Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ den Hauptprotagonisten Newt Scamander spielt. Alleine diese Besetzung für das Hörbuch fand ich einfach fantastisch, denn wer den Film gesehen hat, kommt sich vor, als würde leibhaftig der Filmstar aus dem Buch vorlesen.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und sein Sprechtempo ist angemessen langsam. Es ist genauso als würde jemand für Kinder aus einem Buch vorlesen und man sich ganz gemütlich hinsetzen sowie den Worten lauschen. Darüber hinaus ist die Stimme authentisch, man versteht jedes Wort klar und deutlich, die Artikulation ist und vor allem die Stimmführung zeichnet Timmo Niesner aus.

Außerdem schafft es der Spreche seine Stimme auf aufwendige aber gelungene Weise zu verstellen und schafft somit eine breite Palette an Sinneseindrücken. Einmal ist er ernst und in sich gekehrt, dann wieder provokativ und aufklärend. Auch der vorgesehene Humor und die damit verbundene Ironie sind nachvollziehbar und gelungen umgesetzt. Ein Wechsel zwischen Erzählperspektiven vom Autor selbst bis hin zu Berichten oder Zitaten werden fließend durchgeführt und man kann ganz klar nachvollziehen, welche Rolle gerade gesprochen wird, da der Sprecher in seiner Stimme den Erzählstil ändert bzw. Nuancen in der Stimme anders interpretiert, als wenn er normal liest.

Durch die angenehme Sprechstimme kommt man schnell in das Buch hinein und es zieht einem regelrecht in seinen Bann. Außerdem strotzt die Lesung von prekären Szenen sowie Sarkasmus, dass man einfach Schmunzeln muss – vor allem über die Anmerkungen des „Lektor“ kann man sich nur den Bauch halten.

Vor allem die Soundeffekte in diesem Hörbuch zeichnen sich eindeutig aus. Es ist wirklich so, als ob das Tier, welches gerade besprochen wird, durch das Zimmer läuft. Der Effekt ist nicht zu lauf oder zu leise, dass er nur als Randerscheinung wahrgenommen werden würde, sondern tritt als fixer Bestandteil der Erzählung auf.

Weiters kommen mir die Sounds passen vor, sie sind authentisch eingefügt und erstellt worden. Man kommt sich vor, als würde man in einem Film sitzen. Bei vielen Tierwesen werden sogar Umgebungsgeräusche eingefügt. Auf akustische Weise erlebt man den Lebensraum der magischen Wesen. Es kommt einem so vor, als wäre man gerade tatsächlich dort und vor allem bei Wesen wie dem Basilisken bekommt man fast Gänsehaut vor Schauer.

Fazit:

Das Hörbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist ein aufwendig gemachtes und fantastisch umgesetztes Audiobuch über die magische Welt der Tierwesen von Harry Potter. Ausgezeichnet hat sich dieses Hörbuch vor allem durch die optimale Besetzung des Sprechers Timmo Niesner sowie den dramatischen, magischen und hochwertigen akustischen Effekten.

Ich kann das Hörbuch wirklich nur jedem Harry Potter-Fan empfehlen, denn in meinen Augen ist dieses fantastische Hörwerk eine wahre Pflichtlektüre.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an der Hörverlag für das Rezensionsexemplar.)