Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Überraschend

Someone New

Micah ist von zu Hause ausgezogen, um ein Jura-Studium zu absolvieren. Sie ist derzeit nicht gut auf ihre Eltern zu sprechen, weil sie ihren Zwillingsbruder aufgrund seiner sexuellen Orientierung vor die Tür gesetzt haben und er seitdem jeglichen Kontakt zu seiner Familie, und auch zu Micah, abgebrochen hat. Dabei möchte sie ihn gerne unterstützen und sucht verzweifelt nach ihm. Leider ist es immer noch nicht "normal", dass jeder Mensch, den- oder diejenige öffentlich lieben kann, in den/ die er/ sie sich verliebt hat. So thematisiert das Buch offen eine neue, gewünschte gesellschaftliche Haltung, die jedoch häufig konträr zu religiösen oder konservativen Meinungen steht.
Obwohl Micah wesentlich lieber Kunst studieren würde, versucht sie sich jedoch am Jurastudium in der Hoffnung ihre Eltern gnädig zu stimmen und so eine Möglichkeit zu schaffen die Familie wieder zusammenzuführen. Doch das Studium gestaltet sich als äußerst langweilig und dann sorgt auch der neue Nachbar von Micah - Julian - mit seiner abweisenden Art für die nötige Ablenkung.

Bisher hatte ich noch kein Buch von Laura Kneidl gelesen, aber ich muss sagen, dass mich das Buch sehr überrascht und begeistert hat. Dies liegt zum einen an den sehr gut und sympathisch gezeichneten Hauptcharakteren. Außerdem macht es den Leser natürlich neugierig zu erfahren, welches Geheimnis Julian birgt und sich deswegen eine Art "öffentliche Fassade" zur Schau stellt. Im Verlauf des Buches wird neben Homosexualität noch ein weiteres gesellschaftlich "bristanteres Thema" aufgedeckt. Das Motiv dahinter ist eindeutig: jeder Mensch soll sein dürfen so wie er ist und lieben dürfen, wen er mag. Erst dann erreichen wir eine offene und tolerante Gesellschaft. Dieser Appell ist mit der Geschichte um Micah und Julian sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Reißt die Hütte ab

Deine Welt wird brennen

Mitten in der Nacht wird Hauptkommissar Bodo Völxen aus dem Schlaf gerissen - die Scheune auf dem Nachbargrundstück des Hühnerbarons steht lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr kann nichts mehr tun außer die Hütte kontrolliert abbrennen zu lassen. Doch als sich das Flammenmeer lichtet, wird eine Leiche gefunden. Zwar ist die Mordkommission schon vor Ort, doch ist die Frage, ob Völxen den Fall wegen Befangenheit abgeben muss. Und auch der Hühnerbaron steht nicht in einem besonders guten Licht, da er einen Millionär auf Selbstfindungstrip in der Scheune als Untermieter geduldet hat.
Zum Glück hat Völxen ein großes Team und so ermitteln Fernando, Rifkin, Tadden, Raukel mit Unterstützung der hochschwangeren Jule in diesem besonders prekären Fall.

Ich liebe die Krimis aus Hannover. Der Kriminalfall spielt zwar eher immer eine etwas untergeordnete Rolle, weil die Charaktere mit ihren Unterschiedlichkeiten und Besonderheiten soviel Raum einnehmen, aber mir persönlich gefällt das gut. Auch die kleine "Rückkehr" von Jule in die Ermittlungen hat mir gut gefallen und es wurde für mich ein wenig angedeutet als wenn sie vielleicht wieder zurückkommt und Fernando auf lange Sicht aus dem Team aussteigen könnte, was ich erfrischend fände. Auch die sich anbahnende Affäre zwischen Tadden und Rifkin sowie ihren Trip nach Amsterdam fand ich sehr erheiternd. Die Geschichte ist kurzweilig, sehr unterhaltsam durch die Charaktere und bietet inhaltlich auch einen überraschenden Twist, den ich nicht erwartet habe.Wieder einmal ein gut gelungener, regionaler Kriminalroman, der nahtlos an die anderen Bände anschließt und auch wieder aktuelle, gesellschaftliche Themen aufgreift.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Der wahre Deichgraf

Der Schimmelreiter

Hauke Haien findet schon in jungen Jahren seine Liebe für den Deich - seine Konstruktion und Schutzfunktion fasziniert ihn sehr. Und er begreift auch schon früh welche Schwächen es zu vermeiden gilt. Doch von Geburt an scheint er nicht die Standesbevollmätigung zu haben, die Jemand benötigt, um zum Deichgrafen ernannt zu werden. Glückliche Fügungen und vor allem seine unermütliche Neugier sich mit Deichkonstruktionen zu beschäftigen ermöglichen ihm schließlich nach der Heirat seiner Frau diese berufliche und gesellschaftliche Stellung zu erreichen. Doch nicht alle Bewohner seines Dorfes sind damit einverstanden und legen ihm immer wieder Steine in den Weg. Um die Ruhe im Dorf zu wahren, hört er nicht auf seine Intuition und unterlässt mögliche Ausbesserungen: dies hat für ihn persönliche Konsequenzen, da bei einem Sturm mit folgendem Deichbruch seine Familie in den Fluten stirbt. Da er ohne diese nicht leben kann, stürzt er sich selbst in die Fluten und erscheint in späteren Zeiten als schemenhafter Schimmelreiter.

Eine interessante und dramatische Novelle, die in der heutigen Zeit durchaus interessant erscheint. Allerdings habe ich die Geschichte als Hörbuch mit einer sehr angenehmen Erzählstimme gehört.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine Studie des Todes

Leichenblässe

Dr. David Hunter besucht seinen alten Freund Tom auf der Bodyfarm in den amerikanischen Staaten. Er erhofft sich Ablenkung und gleichzeitig eine neue Balance in seinem Leben nach den traumatischen Erfahrungen seiner letzten Ermittlung finden können. Und die Leichenschau, die Tom und David in den Smoky Mountains erwartet, hat so einiges zu bieten. Viele Indizien scheinen sich auf den ersten Blick zu wiedersprechen - und bei der weiteren Untersuchung stellt sich heraus, dass die Leiche gezielt manipuliert wurde. Dies kann nur jemand mit hervorragenden forensischen Kenntnissen gewesen sein. Im Verlauf der Ermittlungen gemeinsam mit den TBI Beamtinnen tauchen weitere Leichen auf und nur in deren Zusammenhang können einige Identitäten aufgedeckt und Vermisstenfällt aufgedeckt werden. Doch der Täter bleibt immer noch unentdeckt und scheint eher mit dem Ermittlerteam zu spielen. Als dann ein zurategezogener Psychologe verschwindet und sich die Hinweise verdichten, dass er vom Mörder der aktuellen Mordserie erwischt wurde, nimmt die Brisanz des Falles immer weiter zu und auch Tom, David und das gesamte Team der Bodyfarm scheinen in Gefahr zu sein. Doch das Motiv bleibt rätselhaft.

Dieser drittte Teil um David Hunter ist nichts für schwache Nerven. Die Grausamkeit der Morde nimmt im Verlauf der Geschichte immer weiter zu und ist in der Schilderung schon sehr detailreich. Der Spannungsbogen baut sich auch insbesondere durch die kleinen Erzählperspektiven des Täters auf und dadurch, dass die Ereignisse in immer kleineren Abständen aufeinander ereignen. Insgesamt ist das Buch sehr gut geschrieben und mit kaum auszuhaltender Spannung verfasst, aber auch besonders brutal. Dies sollte man meiner Meinung nach wissen, bevor man diesen Thriller in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

kurzweilig unterhaltam

Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.

Dieses Buch habe ich völlig überraschend zum Geburtstag geschenkt bekommen und kannte weder den Autor noch seinen Schreibstil. Doch mir haben die kurzen Episoden, die teilweise aus der Beobachtung anderer Leute stammen sollen und sich zwischen Sartire und Ironie befinden gut gefallen, weil es für mich mal eine etwas andere Art von Literatur war und die Anekdoten zum Lachen, Schmunzeln und zur kurzweiligen Unterhaltung beitragen.