Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickis_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Spannende Bücherjagd durch die Welten

Die Bibliothekare / Die flammende Welt

Genevieve Cogman ist eine britische Fantasy-Autorin und ist vor allem für ihre beiden ersten Büchern "Die unsichtbare Bibliothek" und "Die maskierte Stadt" bekannt. Die flammende Welt ist nun der dritte Teil dieser Reihe und lässt Irene alte Bekannt wieder sehen.

Die vereidigte Bibliothekarin Irene ist auf Bewährung und ist mit ihrem Lehrling Kai, einem Drachen, im Einsatz um ein Buch zu finden. Dabei werden die beiden fast getötet. Alte Bekannten begennen nun Irene und ihre Leben aber auch das der Bibiliothek ist in Gefahr.

Die Autorin schreibt auf sehr lustige und humorvolle Weise. Das Buch liest sich sehr fließend leicht. Vor allem die Szenen werden fantastisch umrahmt und die Geschichte ist in eine spannende und fantasievolle Idee eingebetet.

Weiters schafft es die Autorin durch ihre Dialoge und Gedankenmonologe den Leser zum Lesen zu animieren. Vor allem die unauffällige aber keines Wegs unscheinbare Irene wird sofort ins Herz geschlossen und auch ihre Mitprotagonisten sind auf ihre individuelle Art authentish.

Darüber hinaus ist die Geschichte wie auch die Welten in der sie spielt ein ewiges Hin und Her zwischen Chaos und Ordnung, Spannung und Entspannung, welches meiner Meinung nach erst den Charme dieser Reihe ausmacht.

Außerdem ist die Geschichte von der ersten Seite bis zum Ende spanend und vor allem unverhersehbar. Jedes Mal geschieht etwas neues, womit man definitiv nicht gerechnet hat. Dennoch werden ihre starke Ideen dieser Fantasiewelt leider in teilweise sehr verwirrenden und stark verwobenen Szenen gegen Ende hin eingebettet, wodurch sich in meinen Augen manche Zusammenhänge scheinbar nicht erschließen.

Schließlich ist das Ende fulminant und wiederum unerwartet überraschend. Bis zur letzten Seite hält der Spannungsbogen an und verschafft dem Leser ein wahres Lesevergnügen.

Fazit:
Die flammende Welt ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und ist vor allem für Fantasyfans sowie Buchliebhaber eine wunderbare Geschichte, welche auf magisch dramatische Weise die Leser fesselt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der fesselnde und kreative Romane liebt, bei denen Bücher eindeutig im Vordergrund stehen.

Die flammende Welt erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Lesejury.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 17.10.2017

Zwischen Zwang, Liebe und der dunklen Seite der Macht

One Night - Das Versprechen

Jodi Ellen Malpas ist eine aus England stammende Autorin, die vor allem für ihre Bestseller-Trilogie „Lost in you“ bekannt ist. Der erste Band One Night wurde von mir nahezu verschlungen und One Night 2 – Das Geheimnis sowie One Night 3 – Das Versprechen mussten ebenso sofort gelesen werden, da die Geschichte von Livy und M einfach ans Herz, an die Nerven aber auch an der Seele Spuren hinterlassen.

One Night 3 – Das Versprechen setzt dann direkt an die Geschehnisse von Band 2 an und man kann das Buch von Anfang bis Ende einfach nicht aus der Hand legen. Der einfach lockerer Schreibstil sowie die Erzählung aus Livys Sicht in Ich-Form fließen dahin. Man lässt sich von den Eindrücken mit herrlichen Metaphern bezaubern.

Die Gefühle sind leidenschaftlich authentisch geschildert, Gedanken sind oft nachvollziehbar aber nicht immer, teilweise hoch dramatisch, teilweise monoton. Auffallend ist, dass gewisse Szenen und Dialoge aus den ersten beiden Bände bereits ähnlich vorgekommen sind, dazu führen, dass die Spannung etwas abflaut dadurch. Insgesamt ist die Erzählung ein Karussell der Erinnerungen, Gedanken und Emotionen.

Der Einstieg durch den Prolog gelingt sehr flott, man kommt sofort wieder rein und fiebert mit den beiden Protagonisten mit. Vor allem ab dem ersten Viertel wird es richtig dramatisch mit einer unerwarteten Wendung nach der anderen, eine Information folgt der nächsten. Dann passiert wieder etwas Unerwartetes und es wird wieder spannend.

Die Geschichte ist durch und durch verkorkst, aber genial und gut durchdacht. Vor allem das letzte Drittel konnte mit seinem Überschuss an Unerbittlichkeit, Einschüchterung und Skurrilität der Enthüllungen den Leser einfach nur ans Buch fesseln. Das Ende überzeugt auf ganzer Linie und auch der Epilog, der aus Sicht von M erzählt ist, macht einen tollen Abschluss für die Geschichte von Livy und M.

Fazit:
One Night 3 – Das Versprechen ist ein wirklich fantastischer, dramatischer, erotischer und gelungener Abschluss der One-Night Saga und konnte vor allem mit seinen unerwarteten, erschütternden und zugleich unerbittlichen Wendungen absolut überzeugen.
Dieses Buch ist ein ewiger Kampf zwischen Zwang, Liebe und der dunklen Seite der Macht, welches für jeden Erotikliebhaber, jeder Dramaqueen sowie jedem, der dramatische Liebesgeschichten liebt ein absolutes Muss ist.

One Night 3 – Das Versprechen erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 12.06.2017

Gefühlvolles und spektakuläres Finale der Trilogie

Feel Again

Die deutsche Autorin Mona Kasten ist die Erfolgsschriftstellerin der dreiteiligen Again-Reihe. Im Juni 2017 ist der letzte Teil der Trilogie Feel Again erschienen und dieser Band handelt von der selbstbewussten Fotografin Sawyer und dem schüchternen IT-Spezialisten Isaac.

Sawyer will nichts Festes haben und Isaac ist zu schüchtern um jemanden anzusprechen. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, doch dann beschließt Sawyer Isaac zu ihrem Abschlussprojekt zu machen und dabei geht ihr mehr unter die Haut als geplant.

Zu Beginn des Buches fällt einem sofort die tolle Playlist auf, die man bereits aus den Bänden Begin Again und Trust again kennt. Ich finde es eine schöne Idee, wobei ich selber keine Musik höre beim Lesen, da ich voll abtauche und diese somit nur ausblenden würde als bewusst wahrnehmen.

Die Geschichte ist in der dritten Person erzählt, das Geschehen wird aber aus Sicht der Protagonistin Sawyer geschildert. Die Handlung beginnt dort, wo Teil 2 endet – sprich als Dawns ihren Erfolg mit ihren Freunden feiert. Der Wiedereinstieg geschieht mühelos, weil man die Situation kennt und auch die Charaktere. In wenigen Sätzen taucht man in die Szene ein, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Der Übergang zwischen den beiden Bänden ist sehr authentisch gemacht.

Sawyer ist eine melancholische, nach außen hin selbstbewusste und emanzipierte Frau, doch innerlich ist sie alleine und voller Selbstzweifel. Sie wird von Mona Kasten sehr stark beschrieben und man kann sich in ihre wieder finden, was ich sehr ansprechen finde. Sawyer hat über die gesamte Trilogie hinweg eine starke Entwicklung hingelegt. Wurde sie in Teil 1 noch gehasst, konnte sie in Band 2 schon einige mit ihrem Wandel überzeugen und im dritten Teil lernt man sie hinter ihrer erbauten Fassade kennen und man muss sie einfach lieben.

Isaac hingegen stellt einen starken Kontrast zu Sawyer mit seiner schrullig nervösen Art, seinem in sich gekehrten Verhalten. Andererseits ist er auf seine Weise süß, zuvorkommend und charmant, hat aber kaum Selbstvertrauen.

Beide Protagonisten durchleben in diesem Buch eine starke Entwicklung ihres Charakters – jeder auf seine Weise. Am Ende erkennt man die beiden fast gar nicht wieder, da sich die zuerst stark vorherrschenden Gegensätze beinahe aufheben und sie in ihren Rollen aufgehen. Mona Kasten hat dies meiner Meinung nach fantastisch und ausdrucksstark umgesetzt.

Mona Kastens Schreibstil zeichnet sich durch viel Humor aus - genau so, wie ich es mag. Sarkastische Bemerkungen gefolgt von Ironie triefenden Gegenargumenten sowie emotional geladenen Stimmungen und leidenschaftlicher Atmosphären machen das Buch zu einem gelungen Finale der Reihe. Unsicherheit und Verlegenheit gepaart mit Charme, der einen kapitulieren lässt sowie rapide Wendungen ohne Vorhersehbarkeit aber mit viel Leidenschaft und Dramatik runden das Ganze ab.

Der Fokus in der Erzählung liegt eindeutig auf Gefühlen und Gedanken, aber auch die Szenen werden mit liebevollen Details akkurat beschrieben. Vor allem Sawyers Herzblut für ihr Hobby ist nachvollziehbar, spürbar und gedanklich fassbar. Weiters regen die teilweise ernstes Themen in der Geschichte zum Nachdenken nach.

Heulen, Lachen und Verzweifeln – all diese Emotionen kommen beim Lesen auf. Vor allem das Ende bzw. bereits ab der Mitte hat mich das Buch wirklich emotional fertiggemacht. Ich habe fast durchgehend geheult und ich war so gefesselt von der Geschichte. Mich hat selten so ein Buch derart in den Bann gezogen und vor Rührung die Tränen in die Augen gedrückt, doch dieser letzte Band ist eindeutig für mich der beste Band der Reihe – Mona Kasten hat sich nochmals selbst übertroffen.

Fazit:
Monas Kasten letzter Band Feel Again ist eindeutig für mich persönlich der beste Band der Reihe und ein grandioses Finale der Again-Reihe. Vor allem die stark konträren Hauptprotagonisten versetzen den Leser in ein Leseerlebnis der besonderen Klasse. Man weint, man lacht und fiebert mit den Protagonisten weiter.
Ich kann wirklich nur jedem das Buch empfehlen, der auf eine herzzerreißende und gefühlsgeladene Geschichte mit viel Dramatik, Humor aber auch Herzschmerz steht.

Lieblingszitat:

"Not empty.
Not alone.
Not lost."

Feel again erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an lesejury.de für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 13.02.2017

Fantastische Achterbahnfahrt der Gefühle mit viel Herz

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Emilia, kurz Mila, zieht von München die Großstadt Berlin um wie ihr Bruder Jojo Ärztin zuwerden. Sie ist eine der Hauptprotagonistinen im Roman Das Leben zwischen Jetzt und Hier von Cara Mattea.

Mila ...

Mila ist in einer neuen Stadt, in einer neuen Wohnung und der Start ins neue Leben geschieht eher holprig - das Studium ist anstrengend, die Mitbewohnerin wortkarg und der Anschluss zu den Kommilitonen schwierig.
Und das Sahnehäubchen zum Schluss: Eines Abends steht ohne Vorwarnung der attraktive Student (Modedesign) Leo in ihrer Wohnung und bringt ihr chaotisches Leben noch weiter aus den Fugen.

Mila mit ihrer schüchternen extrovertierten Art und Leo mit seiner offenen introvertierten Weise geben einen guten Kontrast ab. Doch irgendwie scheint sich ein Schatten über die Geschichte zu legen - irgendetwas ist los...Es ist definitiv ein Buch bei dem man Taschentücher braucht.

Eifersucht und unerwiderte Liebe sowie heimliche Gefühle und die erste Liebe stehen sich stetig gegenüber und das verleiht dem Buch Würze und Charme.

Die Geschichte wird aus zwei Erzählperspektiven erzählt - einmal aus Milas Sicht und einmal aus Leos Sicht. Dies ist sehr zum Lesen anregend, da man beide Protagonisten schnell kennenlernt und auch ihre Sicht ihres Kennenlernens schnell auffasst.

Der Schreibstil ist sehr locker, man kommt schnell in die Geschichte rein und man muss sich öfters ein Schmunzeln verkneifen. Vorallem werden die Gefühle und Situationen der beiden aus jeder Sicht sehr detailliert erläutert, als ob man selbst dort und es seine eigenen Gefühle wären.

Darüber hinaus ist das ganze Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle - von Humor zu Liebe über Eifersucht zurück zu Einsamkeit. Das reinste Gefühlschaos, aber verpackt in eine humorvolle Story bei dir sich beiden auf unterschiedliche Art und Weisen versuchen gegenseitig zu erobern, ohne das es jemand mitkriegt.

Insgesamt sind die Handlungen sehr stimmig und authentisch. Lockere und ernste Themen wechseln sich ab und es ist kein klischeehafter Liebesroman sondern eine seriöse und herzzerreisende Geschichte mit einem schönen Cliffhänger am Ende, der förmlich nach einen zweiten Teil schreit.

Fazit:
Das Buch von Cara Mattea ist die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle und es hat mir richtig gut gefallen - vorallem habe ich schon lange nicht mehr so viel gelacht und geheult auf einmal.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf individuelle, hurmorvolle und gefühlsgeladene Liebesgeschichten steht. Vorallem Leute, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes lieben, werden dieses Buch verschlingen und Mila mit Leo ins Herz schließen.

Das Leben zwischen jetzt und hier erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Zutiefst emotionale und turbulente Liebesgeschichte

Viel mehr als nur Worte

Nach dem Roman Die Weite deines Herzen ist nun Viel mehr als nur Worte von der aus Tirol in Österreich stammenden Autorin Melanie Horngacher als Taschenbuch erschienen. Die Autorin ist Autorin beim Forever by Ullstein Verlag und arbeitet hauptberuflich als Köchin und Konditorin. Ihre zweite Leidenschaft ist das Schreiben sowie die Musik.
Die Hauptprotagonistin Mia mit ihrem Sohn müssen ihr Leben nach dem Tod des Ehemannes wieder in den Griff bekommen. Die Geschichte herrlich gefühlvoll aus der Sicht der Mutter erzählt. Weiters eines Tages Jake, ein Freund ihres verstorbenen Mannes, vor der Tür. Auch aus seiner Perspektive wird abwechselnd in Ich-Form die Story geschildert.
Mia ist eine sympathische, chaotisch, auf schrullige Art humorvolle und zugleich bodenständige Mutter. Sie ist sehr emotional, eine wunderbare Mutter und muss sich gegen ihre eigensinnige und herrische Schwiegermutter zur wehrsetzen. Dies macht die junge Mutter auf sehr natürlich Weise. Jake hingegen ist etwas verschlossen, was seine Vergangenheit angeht. Zugleich ist er aber äußerst führsorglich, zuvorkommend, lebhaft und zugleich verzweifelt. Außerdem ist er loyal gegen über seinen Prinzipien, was in auf seine verschlossene Art und Weise einfach hinreißend macht.
Beide Charaktere ergänzen sich in ihrer Komplexität ebenso wie in ihrem Temperament. Durch die zwei Perspektiven lernt beide nach und nach kennen sowie auch ihre Vergangenheit und Beweggründe.
Melanie Horngacher schreibt sehr locker und erfrischend sowie sie hat einen herrlich satirischen Schreibstil. Ebenso ist dieser auch herzlich, tiefsinnig als auch leidenschaftlich impulsiv sowohl in der femininen als auch maskulinen Perspektive. Die Sprache ist fließend und fesselnd und die Autorin setzt viel auf Ironie und unterschwelligen Sarkasmus. Das alleine lässt einen oftmals schmunzeln.
Gedankenmonologe verlaufen oft über mehrere Seiten mit einer wundervollen Vielfalt an Emotionen und Gefühle werden mit einer Finesse erörtert, dass man sich selbst in das Geschehen mit einer Leichtigkeit hineinversetzen kann. Weiters strotzen die Emotionen vor Authentizität auf einer höheren Ebene, die mit viel Tiefgang und Leidenschaft beim Leser ankommen.
Darüber hinaus findet man in dem Buch Anekdoten, in die man sich sofort wiederfinden kann - sehr alltäglich aber zugleich anschaulich gemacht. Außerdem ist die Szenengestaltung mit fantastisch liebevollen Metaphern versehen, was es zu einem wunderbaren Leseerlebnis macht. Obgleich das stetige Gefühlschaos wie ein roter Faden sich durch die Erzählung zieht, strotz die Story nichtsdestotrotz vor Einfallsreichtum und Wärme.
Insgesamt ist der Einstieg durch die beiden Perspektiven schnell gegeben und sie machen auf ihre lockere und flockige Art sofort neugierig, wie auch der Klappentext. Schritt für Schritt lernt man beide kennen und lieben. Beharrlich wird es problematischer. Fließende ineinander übergehende Wechsel in den Szenen sind stetig vorhanden und oft wird im Wechsel ein zweiter Blick auf eine Situation gewährt, was der Geschichte eine hohe Wertigkeit liefert.
Kürzere Abschnitte zwischen den verschiedenen Blickwinkel finden sich super für den Leser an. Vor allem da es dadurch sehr komplex wird und es viele Eindrücke, Gedanken und Gefühle für eine Handlung gibt. Intrigen, Skandale und Missverständnisse runden vor allem das letzte Drittel sowie das wundervolle Ende ab. Auffallend sind die vielen „Bitte was?“-Momente, die den Leser durch und durch an seine nervlichen Grenzen bringt (im positiven Sinne).

Fazit:
Viele mehr als nur Worte ist eine herzliche und zutiefst emotionale Liebesgeschichte, die vor Wärme, Einfallsreichtum, Gefühlschaos und Leidenschaft strotzt. Die Autorin schafft es durch ihren herrlich satirischen und fesselnden Schreibstil die Tränen Drüsen der Leser zu drücken. Außerdem lässt sie die Lachfältchen wackeln und das Herz rumpelt von einer Emotion zur nächsten. Das Buch hat für mich sämtliche Erwartungen übertroffen.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der auf romantisch-turbulente und ebenso gefühlvolle Liebesromane steht.

Viel mehr als Worte erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Melanie Horngacher und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)