Profilbild von Anja2308

Anja2308

Lesejury-Mitglied
offline

Anja2308 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja2308 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2020

Hildegunst von Mythenmetz

Weihnachten auf der Lindwurmfeste
0

Hildegunst von Mythenmetz schreibt sich seinen Frust in einem Brief an seinen Freund Hachmed Ben Kibitzer von der Seele. Obwohl die Lindwürmer in ganz Zamonien als Dichter und damit ein Kulturvolk bekannt ...

Hildegunst von Mythenmetz schreibt sich seinen Frust in einem Brief an seinen Freund Hachmed Ben Kibitzer von der Seele. Obwohl die Lindwürmer in ganz Zamonien als Dichter und damit ein Kulturvolk bekannt sind, gibt es da diesen merkwürdigen Feiertag - Hamoulimepp - an dem scheinbar alle ihren gesunden Lindwurmverstand abgeben und sich rätselhaften und lächerlichen Bräuchen hingeben. Es scheint, als sei einzig Mythenmetz vor diesem Wahn sicher - wobei die letzten Abschnitte seines Briefs durchaus auch Sympathien für einzelne Aspekte des Festes erkennen lassen...

Moers ist ein unterhaltsames Weihnachtsbuch gelungen, in dem es immer wieder Spaß macht, die Parallel zwischen dem beschriebenen Hamoulimepp und unserem Weihnachtsfest herauszufinden. Schade nur, dass das Buch so dünn und damit an einem Tag durchgelesen ist. Ich hätte liebend gerne wieder einen richtigen Zamonien-Roman gehabt. (Der Auszug am Ende lässt ja hoffen, allerdings weiß man als Fan ja auch, dass es da manchmal zu Verzögerungen oder komplett neuen Planungen kommen kann. Wo ist eigentlich der dritte Band von Mythenmetz' Abenteuern in Buchhain - hatte der nicht auch schon mal ein angekündigtes Veröffentlichungsdatum?) Ich muss darüber hinaus zugeben, dass ich hoffe, dass Moers die Illustrationen im nächsten Buch wieder selber macht. So menschlich positiv ich seine Zusammenarbeit mit Lydia Rode schätze - ihre Bilder kommen für mich leider nicht an die Illustrationen heran, die ich von früheren Zamonien-Romanen gewohnt bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2020

Der kleine Rumo

Rumo & Die Wunder im Dunkeln
0

Der kleine Rumo hat mich von Anfang an fasziniert. Er ist putzig, erlebt immer neue Abenteuer, begegnet faszinierenden Wesen auf seiner Reise. Besonders liebe ich an Walter Moers Büchern, das es einfach ...

Der kleine Rumo hat mich von Anfang an fasziniert. Er ist putzig, erlebt immer neue Abenteuer, begegnet faszinierenden Wesen auf seiner Reise. Besonders liebe ich an Walter Moers Büchern, das es einfach mal viel zu lesen gibt und die Seiten voll geschrieben sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2020

Es hat mich berührt

The Light in Us
0

Dieses Buch von Emma Scott hat wieder alles übertroffen. Ich mag Liebesgeschichte sehr gerne, finde aber viele einfach übertrieben. Emma hat eine Welt erschaffen in die ich mich sehr gut hineinversetzen ...

Dieses Buch von Emma Scott hat wieder alles übertroffen. Ich mag Liebesgeschichte sehr gerne, finde aber viele einfach übertrieben. Emma hat eine Welt erschaffen in die ich mich sehr gut hineinversetzen kann, schon allein weil ich eine blinde Freundin habe. Ich finde sie hat viele Situationen sehr gut beschrieben. Charlotte ich eine sehr starke Persönlichkeit. Ich bin auf den nächsten Teil gespannt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere