Profilbild von Anna044

Anna044

aktives Lesejury-Mitglied

Anna044 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna044 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Only you - alles beginnt in Rom

Only you – Alles beginnt in Rom

Inhaltsangabe: Letty hat für ihr zartes Alter schon viel durchgemacht, als sie London verlässt und in die Heimatstadt ihrer Großmutter flieht. Auch Alf ist als Fremder in Rom gestrandet und lebt ziellos in den Tag hinein. In der lauten und leidenschaftlichen Stadt begegnen sich die beiden im Italienischkurs und können die Augen nicht voneinander lassen. Sie ist zerbrechlich und still, er lebhaft und selbstbewusst. Auch wenn sie eine Muttersprache teilen, fehlen ihnen die richtigen Worte füreinander. Erst im Tanz findet das ungleiche Paar eine Sprache, die es verbindet. Doch bevor sich ihre Liebe entfalten kann, werden beide von dem eingeholt, was sie hinter sich lassen wollten.

Das Cover hat mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht mit seiner knalligen außergewöhnliche Farbkombi, aber dem trotzdem eher schlicht gewählten Design. Es verspricht eine schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte und gefällt mir.

Zu Beginn hab ich mich um ehrlich zu sein etwas schwer getan, der Schreibstil hat mir nicht wirklich zugesagt, da ich lieber Bücher in der ich - Perspektive lese und nicht in der Erzähl - Perspektive. Es kamen nicht wirklich Emotionen bei mir hoch, weil die Charaktere mir meistens sehr weit entfernt vorkamen und ich mich nicht wirklich in sie hinein versetzen konnte. Oft wurden Kleinigkeiten beschrieben, die im Großen und Ganzen vollkommen unwichtig sind und dafür nicht so viel Wert darauf gelegt Emotionen und Gefühle genauer zu beschreiben. Aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat mir das Buch gefallen, und ich war echt überrascht dass ich mich immer mehr in die Charaktere hineinversetzen konnte, was mir am Anfang nicht möglich war. Ich mochte dass das Buch abwechselnd aus Lettys und Alfs Perspektive geschrieben ist, wodurch man die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erfassen konnte und einen Einblick in das Leben und die Gefühle und Gedanken des jeweiligen Charakters bekommt. Am Ende bekommt man dann auch nochmal einen Einblick in den Kopf von Lettys Mutter Francesca, wobei mir hier der Wechsel zwischen Letty und Francesca fast etwas zu schnell ging. Die Atmosphäre von Rom wird im ganzen Buch gut beschrieben und ich hatte wirklich das Gefühl in Rom zu sein, obwohl ich dort noch nie war. Anfangs habe ich die Protagonisten Letty und Alf teilweise nicht ganz nachvollziehen können und besonders bei Letty wusste ich nicht was ich von ihr halten soll, weil sie immer sehr abweisend und zurückhaltend gewirkt hat. Aber dadurch dass ein Teil der Geschichte in der Vergangenheit spielt und man so die Hintergründe und die Vergangenheit von Letty und Alf erfährt, hat vieles plötzlich Sinn gemacht und man konnte verstehen warum sie zu den Menschen geworden sind, die sie jetzt sind. Neben Rom spielt auch der Tanz eine große Rolle im Buch, und mir persönlich haben diese Szenen am besten gefallen. Ihre Leidenschaft für das Tanzen verbindet die beiden Charaktere und sie drücken dadurch ihre Emotionen aus, die sie nicht in Worten zeigen können. Besonders ab der Mitte und gegen Ende des Buches wurde ich immer wieder überrascht, vor allem durch den Teil in der Vergangenheit, und man erfährt welches besondere Band aus der Vergangenheit Letty und Alf verbindet, von dem sie anfangs noch nichts wussten. Das Ende war dann wieder eine vollkommen positive Überraschung und ich hätte mit dieser Wendung der Geschichte niemals gerechnet.

Insgesamt finde ich dass „Only you - alles beginnt in Rom“, trotz anfänglicher Schwierigkeiten eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch mit Urlaubsfeeling ist, die aber leider sehr langatmig war und erst ab der Hälfte des Buchs richtig angefangen hat. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.