Profilbild von Audiohexe

Audiohexe

Lesejury-Mitglied

Audiohexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Audiohexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Jean-Claude Vinet: Mörderisches La Rochelle

Mörderisches La Rochelle

Komissar Chevalier genießt seinen Urlaub mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter am Strand der Charente-Maritime als ihn sein Vorgesetzter vorzeitig in den Dienst zurückbeordert. Ein Ehepaar sowie ein Radfahrer wurden auf einem Parkplatz am Meer durch jeweils zwei gezielte Kopfschüsse getötet. Niemand hat etwas gehört oder gesehen und der Mörder ist unbemerkt verschwunden.
Warum wurden diese Menschen hingerichtet? Gibt es eine Verbindung zwischen den Opfern oder sind sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen?
Wird es Komissar Chevalier gelingen, eine Spur zu finden, der er folgen kann?

Was auf den ersten Blick wie ein romantisches Urlaubsabenteuer erscheint, entpuppt sich nach wenigen Seiten zu einem spannenden Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der Weihnachtszwölf

Der Weihnachtszwölf

Alfies Eltern, zwei Archäologen, werden zu einer wichtigen Ausgrabungsstätte gerufen. Alfie, sein großer Bruder und seine kleine Schwester werden daher in dieser Zeit von ihrer Tante Gunilla betreut. Diese hat gar keinen Sinn für Weihnachten und auch nicht für Kinder. Zum Glück gewinnt Alfie die Freundschaft des Weihnachtszwölf, der schnell den Trübsinn vertreibt und für Turbulenz und Heiterkeit sorgt. Der Weihnachtszwölf zähmt nicht nur Gunillas Mops, sondern auch Gunilla selbst. Und natürlich hat die Geschichte ein HappyEnd.
Das Weihnachtsmärchen besticht mit Fantasie und durch die altersgerechte Sprache. Durch die Hervorhebung von Schlagwortern, z. B. "Papperlapups" findet auch das ungeübte Leserauge den Textanschluss nach einem Lachanfall wieder, um begeistert zur nächsten Kicherattacke zu lesen. Die Seiten sind durchweg witzig illustriert, was dem Buch weiteren Charme verleiht. Mich hat die Autorin mit der Geschichte mehrfach herzhaft zum Lachen gebracht und ich wünsche mir mehr von Lucy Astner. Gestört hat mich nur der selbstverständliche Umgang mit den Zigarrenkippen der rauchenden Tante Gunilla.

• Themen