Bella_soundso

Lesejury-Mitglied

Bella_soundso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bella_soundso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Circle of Night - Das Reich der Schatten

Circle of Night - Das Reich der Schatten

In diesem ersten Teil einer YA-Serie von Michelle C. Paige geht es um fünf Jugendliche, die durch mysteriöse Ereignisse im Café von Hexenmeister Noah zusammenfinden und etwas über sich selbst erfahren.
Es ...

Es geht um Magie und Emotionen. Dass sie Hexen und Hexer sind wussten sie bislang nicht, aber die sie einende Angst vor fremden und gefährlichen Wesen, bringt sie näher zusammen und fördert auch persönliche Verbindungen und ihre Herausforderungen zu Tage.
Spannung und Gefühle in schöner Ausgewogenheit.

Die Hauptprotagonisten Louisa und Niklas werden abwechselnd in den Kapiteln behandelt. Das Buch ist dennoch leicht lesbar und der Schreibstil ist flüssig. Da die Kapitel nicht zu lang sind, ist diese abwechselnde Sicht gut zu überblicken.

Der Anfang ist direkt fesselnd, dann lässt das Tempo allerdings sehr nach. Was aber nicht schlimm ist, denn die sich auftuenden Hintergründe und einzelnen Geschichten entschädigen. Die Charaktere sind sympathisch und machen neugierig auf sich.
Das Cover gefällt mir außerordentlich gut.

Insgesamt ein schönes Buch, das Lust auf mehr macht. Ein sehr gelungener Reihenauftakt!!!

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.04.2024

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

In der Wildnis Alaskas tritt Ruby ihren neuen Job als Lehrerin der dortigen Schule an. An die Gegebenheiten vor Ort muss sie sich erst gewöhnen, wobei sie dort Unterstützung von ihrer Tante hat und sich schnell mit zwei Frauen aus dem kleinen Ort Kodiac anfreundet. Ihr direkter Nachbar Owen ist nicht nur ein gutaussehender Coastguard (Rettungsschwimmer), sondern auch Mann voller Geheimnisse, die es zu ergründen gilt.

Ruby wird als einfühlsame, nachdenkliche und zugewandte Person beschrieben. Insgesamt ist sie sehr sympathisch und es macht Spaß ihr durch die Geschichte zu folgen.
Owen wirkt zunächst zurückhaltend, beinahe abweisend. Im Verlauf der Story gelingt es aber, einen Blick hinter die Fassade zu werfen. Er ist ein liebevoller, pflichtbewusster alleinerziehender Vater.

Die Story beschäftigt sich damit, wie sich die Beziehung zwischen Ruby und Owen aufbaut. Die Wirrungen und Wendungen haben mich von Anfang an abgeholt und gepackt. Nicht nur, dass die raue Landschaft Alaskas bildreich beschrieben ist, so sind auch die Haupt- und Nebencharaktere ausreichend gut beschrieben. Der Storyline kann man sehr gut folgen und die Geschichte liest sich flüssig und gut. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Da das Buch nicht sehr lang ist, ist es gut in einem Stück zu lesen.

Zwei kleine Kritikpunkte an dieser Stelle sind, dass die meisten Stellen optimal lang beschrieben sind, das Ende aber sehr viel Tempo bekommt, das hätte gern an das Tempo des restlichen Buches angepasst sein dürfen. Lieber ein paar Seiten mehr, als ein überstürztes Ende.
Das Cover spricht mich gar nicht an. Es wäre kein Buch, dass ich aufgrund des ansprechendes Covers in der Buchhandlung zur Hand nehmen würde. Ich bin sicher, dass dem Verlag da etwas Besseres einfällt, als ein abgedroschenes Klischee, dass bereits von so vielen anderen verwendet wird und durch die Masse einfach nicht ansprechender wird.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich war von Beginn an in der Story und war durch das Buch hindurch dabei, ohne, dass es langatmig wurde.
Eine schöne Liebesgeschichte mit etwas Spice, die Spaß macht und Neugier auf den nächsten Band weckt.

4,5 von 5 Sternen
(Abzug hauptsächlich wegen des Covers)

Veröffentlicht am 12.04.2024

"Gefährlicher Sog" von Sabine Weiß - Ein flotter Krimi mit Spannungsgarantie!

Gefährlicher Sog

Bei „Gefährlicher Sog“ von Sabine Weiß handelt um einen weiteren Teil einer Reihe von Sylt-Krimis rund um die Polizistin Liv Lammers und ihre Kollegen. Sie ermitteln auf Sylt in einem Mordfall: der Leiter einer pädagogischen Jugendwohngruppe wird ermordet aufgefunden. Neben seiner Frau und den Jugendlichen gerät auch der geheimnisumwobene Nachbar ins Visier der Ermittlungen. Ein verzwickter Fall, der es in sich hat. Auch die Probleme innerhalb des Kommissariats erschweren die Ermittlungen erheblich. Der ehemalige Partner von Liv durchlebt eine schwere Zeit und lässt Liv das spüren.
Und dass Liv´s Tochter Sanna hinter dem Rücken ihrer Mutter Kontakt zu den Jugendlichen der Wohngruppe hat, macht die Ermittlungen nicht unbedingt einfacher.
Immer, wenn man denkt, dass der Möder entlarvt zu sein scheint, geschieht eine Wendung, mit der man so nicht gerechnet hätte. Und das bis zum Schluss.

Der Beginn des Buches gibt ein spannendes Rätsel auf, das bis zum Schluss im Hinterkopf bleibt. Und ebenso spannend geht es in diesem Sylt-Krimi auch weiter.
Die Mischung aus dem Mordfall an sich, den Problemen innerhalb des Kommissariats und Liv´s Privatleben ist ausgewogen und trägt sich jeweils wohl dosiert durch das Buch. Immer gerade so viel, dass die Spannung erhalten bleibt, aber doch so, dass es einen nicht völlig hoffnungslos zurücklässt.
Die Figuren sind gut beschrieben und man kann sich in jeden einzelnen Charakter hineinversetzen. Manche sind sympathischer als andere, aber jeder einzeln genommen mit seiner Geschichte passt gut ins Gesamtgefüge. Mir gefiel gut, dass alle Protagonisten beleuchtet wurden. Das macht es leicht, sich in die Geschichte eines jeden hineinzuversetzen. Man kann wohl sagen, dass es an vielen Stellen authentisch ist, aber nicht alles, was in Wohngruppen im echten Leben passiert, eignet sich für ein Buch. Von daher ist es an einigen Stellen sicher angepasst.

Der Schreibstil des Buches ist sowohl einfühlsam wie auch pointiert. Es zieht sich nicht lang hin und lässt sich flüssig lesen. Dadurch, dass immer wieder neue Spuren und Geheimnisse zu Tage treten, bleibt das Buch spannend und erhält die Neugier aufrecht. Denn mit jeder neuen Spur und jedem neuen Geheimnis wirft man die bereits erstellte Theorie, wer der Möder sein könnte, buchstäblich über Bord.
Wobei ich hier eine Einschränkung platzieren muss: das letzte Drittel ist meiner Meinung nach verglichen zum Rest recht „schnell“. Plötzlich passieren so viele Dinge auf einmal, es ergeben sich Sachverhalte, von denen zuvor noch keine Rede war und im Vergleich zum Rest des Buches, wurden doch viele Wendungen sehr schnell und sehr abgehackt „abgearbeitet“. Das schmälert nicht den Lesespaß, aber kam doch überraschend.
Das Cover passt hervorragend zum Buch. Es ist düster, rau, stürmisch und leitet perfekt in die Geschichte ein, die ebenso beginnt.

Wäre das Buch nicht in Leseabschnitte eingeteilt gewesen, ich hätte es wohl in einem Rutsch verschlungen. Jedoch wollte ich mir den Spaß an der Leserunde nicht nehmen lassen. Und es HAT Spaß gemacht! Auch der Austausch war hervorragend und zu sehen, dass andere ebenso gerätselt haben und den Wirrungen der Ermittlungen erlagen, hat den Nervenkitzel umso größer gemacht.
Ein durch und durch spannendes Buch, das man nicht so einfach aus der Hand legen kann.
Aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Buch!

• Spannung