Cover-Bild Heult leise, Habibis
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Sineb El Masrar

Heult leise, Habibis

Die größte diverse Minderheit sind die vernünftigen Stillen. Es ist an der Zeit, sie in unserer Gesellschaft mitzudenken und zu berücksichtigen. Dieses Buch richtet sich gegen alle ignoranten Dauerempörten, die getrieben von ihren Komplexen ihre eigene Perspektive als Nabel der Welt verstehen und nicht einsehen wollen, dass sie vernunftbegabte Stimmen mit ihrem Egoismus mundtot machen und damit unsere Demokratie gefährden.

Während die Lauten also einfach mal leiser werden müssen, müssen die vernünftige Stillen lauter werden. Es braucht dringend ein neues Gleichgewicht der Stimmen, wenn wir unsere Gesellschaft nicht in den Abgrund führen wollen.

NIE WIEDER IST JETZT

Den Titel des Buches fand ich super! Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Inhalt des Buches genau das ist, was ich erwartet hatte. Die Autorin geht der Thematik der Intro - und Extrovertierten Menschen nach. Sie beschreibt, dass die Introvertierten Personen leise sind und sich aus allem raushalten. Die Extrovertierten Menschen laut und im Prinzip gegen alles und jeden schimpfen.
Zudem werden noch viele gesellschaftliche Konflikte thematisiert, alte Thesen noch einmal neu bewertet. Es werden sozial Media Kanäle verteufelt, ich frage mich, ob diese unser Hauptproblem sind. Themen wie „Fremdweinen“, Judenhass und Nationasozialismus als auch Dummheit im Allgemeinen, werden hier in verschiedenen Kapiteln besprochen. Nicht immer bin ich mit der Autorin einer Meinung, klassisches schwarz- weiß denken, lehne ich in der Regel ab, dennoch fand ich das Buch insgesamt sehr interessant und viele Thesen waren mir gänzlich unbekannt. Der Schreibstil ist klasse und „einfach“ gehalten und sämtliche Themen verständlich erklärt.
Ich habe mich zum Ende des Buches entschieden, lauter sein zu müssen. Nicht alles hinzunehmen „wer zu bestimmten Dingen schweigt, stimmt zu“ - diese These nehme ich mir zu Herzen. Mich beschäftigen einige Themen nachhaltig und ich bin an einigen Gesichtspunkten so interessiert, dass ich mich weiter mit beschäftigen werde. Auch wenn das Buch an einigen Stellen keine leichte Kost ist, gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.
Es ist wichtig, dass jemand den Mund aufmacht. Die Autorin hat es getan - wir sollten folgen.
NIE WIEDER IST JETZT

Veröffentlicht am 07.04.2024

Über die Wichtigkeit von Meinungsvielfalt in einer Demokratie

Das Buch hat mein Interesse geweckt, weil es die Meinungskundgebung und Politikbeteiligung in unserer Gesellschaft thematisiert. Die Autorin verfolgt die These, dass vernünftige Stille mehr zur öffentlichen Diskussion beitragen sollen, während die lauten Stimmen ehr demokratiefeindlich sich äußern.
Bereits auf den ersten Seiten ist mir der Schreibstil positiv aufgefallen. Als Laie auf diesem Gebiet, konnten mir die Inhalte gut verständlich präsentiert werden und mein Interesse am Thema aufrechterhalten werden. Ich habe nach dem Lesen das Gefühl, etwas aus dem Buch mitgenommen zu haben. Es gab viele Fakten, die mich schockierten, weil ich zuvor noch nicht davon gehört hatte. Der Fokus in diesem Buch liegt sehr deutlich auf den Lauten, und welche Gefahr hinter falschen, polarisierenden Aussagen steckt. Das wird an Beispielen erläutert, die von NS bis zu aktuellen Thematiken reichen. Man sollte sich hier bewusst sein, dass keine vielseitige Präsentation dieser Beispiele erfolgt, sondern lediglich Aspekte für das eigentliche Thema des Buches herausgegriffen werden. Daher wird in manchen Absätzen sehr verallgemeinernd gesprochen, wo ich mir doch noch weitere Quellen gewünscht hätte. Meine Kritik an dem Buch widmet sich einer Tendenz zum absoluten, unveränderlichen Schwarz-Weiß denken. Das Buch zeigt unter vielen Gesichtspunkten, welche Gefahr von Lauten ausgehen kann (Das ist hier eindeutig die Stärke des Buches.). Mir fehlt hier die Repräsentation von Lauten „Guten“ und Vorschläge für den Umgang mit den Lauten „Bösen“, außer ihnen Gehör zu entziehen. Auch störte mich der einfache Verweis auf die „vernünftigen Stillen“ nach jeder Ausführung zu einem Problem als einfache Lösung dessen. Wer ist denn diese Gruppe? Gibt es positive Exemplare, die Vorreiter sind? Warum sind diese denn vernünftig? Mir erschien dies zu dual, obwohl es ehr einem Spektrum gleich kommen sollte, insbesondere weil das Buch Veränderungen fordert und diese nur schrittweise geschehen können.
Insgesamt spricht dieses Buch kritisch und aktuell Themen unserer Gesellschaft an, über die gesprochen werden muss. Dennoch gibt es einige Schwächen und offenen Fragen. Es lädt dazu ein, sich einen Überblick über die Meinungsäußerung in unserer Gesellschaft zu verschaffen.

Heult leise, Habibis! - Erst nachdenken, dann wundern

Das Buch beschreibt die Lauten und die Leisen einer empörten Gesellschaft und ihre Hintergründe. Warum sind die Menschen wie sie sind? Warum verhalten sie sich wie sie sich verhalten? Eine Analyse einer Gesellschaft, die ihre Mitte verloren zu haben scheint.
Ein Aufruf dazu, die Blickrichtung zu ändern, zu hinterfragen, zu verstehen und vor allem: zu diskutieren. Und zwar miteinander und nicht gegeneinander.
Ein starker Einstieg in ein leicht zu lesendes Buch mit ernster Thematik, das vom Schreibstil her absolut überzeugt. Wichtige Themen werden in Kapiteln beleuchtet und analysiert. Inhaltlich regt das Buch sicher zum Nachdenken an und dazu, auch seine eigene Diskussionskultur und -bereitschaft zu hinterfragen.
Der Blick auf einzelne Teile der Gesellschaft und ihre Bewertung ist mir an vielen Stellen dann aber doch zu einseitig und zu pauschalisiert.
Die erste Hälfte des Buches hat mich absolut abgeholt. Umso mehr habe ich mich gewundert über den Inhalt der zweiten Hälfte. Hier sprang mir Polemik und schwarz-weiß-denken auf jeder Seite entgegen. Ich habe mich gefragt, ob den Teil wirklich die gleiche Autorin geschrieben hat. Es kam mir fast vor, wie zwei verschiedene Bücher. Leider hat mich ab etwa der Hälfte die Autorin verloren...
Die zweite Hälfte habe ich mit durchgehend hochgezogener Augenbraue gelesen und meine anfängliche Euphorie ist schnell verflogen. Da hat ein seltsamer Umschwung mitten im Buch stattgefunden, für den mir keine Erklärung einfällt.

Schreibstil: Hervorragend

Cover: Sehr gelungen, sowohl Titel, als auch Gestaltung (Der Schutzumschlag verdient allerdings seinen Namen in dem Fall nicht)

Inhalt: anfangs sehr stark, dann nachlassend

Zu viele Klischees, zu viel Schwarz und Weiß

„Heult leise, Habibis!“ von Sineb El Masrar
Worum geht´s?

„Heult leise, Habibis!“ von Sineb El Masrar
Worum geht´s?
Das Buch soll die „vernünftigen Stillen“ dazu anregen, ihre Stimme einzusetzen, damit nicht immer nur die Lauten zu hören sind, die oftmals polarisieren und die Gesellschaft spalten.
Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt, im ersten versucht die Autorin beide Seiten, extrovertierte Laute und introvertierte Leise zu analysieren, warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten.
Sie richtet das Buch an „ignorante Dauerempörte“ (schön formuliert) und versucht ihr Tun mit verschiedenen psychologischen Erklärungsansätzen zu entschlüsseln.
Im ersten Teil des Buches beschreibt sie zudem die Medienlandschaft und verschiedene Effekte, die die Leute, die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit auf sich ziehen wollen, benutzen. Interessant hierbei waren besonders der „Lady Di“ Effekt und das „Fremdweinen“.
Teil 2 soll dann einige Lösungsansätze aufgreifen, wie z.B. eine gesunde Identitätsbildung, geht dann aber auch wieder auf vermeintliche Ursachen wie Vaterlosigkeit ein.
Im dritten Teil führt sie an Beispielen wie z.B. Bin Laden und Hitler vor, wie diese das Volk verhetzten und eine Vielzahl darauf hereinfiel bzw. fällt und aus welchen Gründen. Und dass dagegen die „vernünftigen Stillen“ ihr Wort in die Waagschale legen sollen.
Vieles bringt die Autorin in den Kontext des dritten Reichen oder des Israel-Palästina Konfliktes, der ehemaligen DDR oder Islamisten, auch zu Hetzkampagnen auf Social Media.
Sinen El Masrar ist 1981 in Hannover geboren, ihre Eltern stammten aus Marokko. Sie ist als Autorin, Moderatorin und Journalistin sowohl in Print als auch in Online-Medien tätig. Zum Beispiel auf „Twitter-X“ ist sie auf social media aktiv.

Der erste Buchabschnitt hat mich zum großen Teil noch überzeugt, ich fand die Gedankengänge ganz interessant, wenn auch nicht immer stimmig.
Besonders dass sie das Buch an „ignorante Dauerempörte“ richtet, die es lesen sollen. Erstens: wer würde sich von sich aus zu dieser Gruppe zuordnen und zweitens das Buch, in dem diese Gruppe von vorne bis hinten kritisiert wird, lesen?
Gut, sie will auch „vernünftige Stille“ motivieren, ihr Wort zu erheben. Aber gerade, dieses Polarisieren und schwarz-weiß Denken, prangert sie an und benutzt es dann selbst. Stille – sind nicht immer vernünftig, intelligent und auf der „richtigen“ Seite. „Laute“ richten nicht immer Schlechtes an, sind nicht immer auf der „falschen“ Seite. Social Media Leute liefern nicht nur Fake News und bekommen erotische Gefühle, wenn sie viele Likes und Aufmerksamkeit auf ihre polarisierten News bekommen. Und: es gibt nicht nur „Stille“ und nicht nur „Laute“, sondern dazwischen jede Menge Nuancen.
Kinder, die ohne Vater aufwachsen, bekommen nicht automatisch Störungen sexueller oder beruflicher Art . Dies nur ein Beispiel von vielen, das mich im zweiten Teil enorm störte und ich froh war, als ich das Buch ausgelesen hatte. Als sie dann noch Klischees über die ehemalige DDR brachte, Alleinerziehende und Ödipuskomplex fast gleich setzte, war für mich das Maß voll.
Der zweite Abschnitt fing sinngemäß an, als sich 2 Wessis und ein Ossi tief im Osten trafen und das Gespräch so lief: von DDR und dass sich Demokratien nicht nur durch Wahlen legitimieren auf Wahlen in der Türkei, Erdogans Drohung mit „Halbmond gegen Kreuz“, Judenhass, Palästina-Israel-Konflikt, antidemokratische Machtübernahme nicht nur durch Putsch – das alles auf sechs Seiten, das war mir alles sehr verkürzt, sehr oberflächlich aneinander gereiht.
Das Cover mit dem Auge und des etwas provokanten Titels finde ich gelungen, allerdings ist der Schutzumschlag von schlechter Qualität, knittert sehr leicht und hat eine grauenvolle Haptik. Der Schreibstil ist in Ordnung, psychologische Hintergründe sind so erklärt, dass sie leicht zu verstehen sind.
Fazit:
Mäßige Leseempfehlung.
Die, an die es zum einen gerichtet ist, werden es kaum lesen und sich um 180 Grad (oder waren das 360 Grad? ändern. Die, die lauter werden sollen, werden dadurch wahrscheinlich ihr Verhalten auch nicht ändern. Sie werden auch kaum in der Politik oder Gesellschaft was ändern können, denn wie in Talkrunden, werden Gespräche nicht moderiert und Introvertierte so wohl nicht zu Wortführern.
Einige der Erklärungen und Ansichten der Autorin haben mich richtiggehend abgestoßen, diese Beispiele fand ich sehr einseitig, überholt bzw. nicht richtig.
Auch hätten meiner Meinung nach z.B. politische Instrumentarien, wie das Schweizer System der Volksabstimmung oder andere Entscheidungsgremien zu den Lösungsansätzen gehört.
2 von 5 Sternen.