Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Ein emotionaler Roman über das Verzeihen

Mill Creek - Die Träume meiner Schwester

In Mill Creek begleiten wir Jericho, dessen (Ex-)Frau und Bruder eine Affäre hatten, und Finley, deren Schwester Alkoholikerin ist und damit deren Leben völlig verändert hat.
Die nachfolgende Rezension ...

Die nachfolgende Rezension ENTHÄLT SPOILER, um meine Punkte besser begründen zu können.
Der Schreibstil hat mir insofern gut gefallen, dass ich das Buch in 2 Tagen gelesen habe und es sich sehr gut las. Die Gespräche zwischen den Protagonisten sind direkt und kommunikativ. Der Fokus im Buch liegt auf dem Thema Verzeihen, was sowohl Finley als auch Jericho lernen müssen. Besonders in der ersten Hälfte ist mir da das Lesen missfallen. Beide Charaktere werden weiterhin verletzt, aber gleichzeitig von ihren Familien der Familie wegen zum Verzeihen aufgefordert. So wurde Finley wieder angelogen und Jericho erfährt weiteres über die Beziehung seines Bruders. Das war für mich nicht verständlich. Was mir dann aber in der 2. Hälfte gefallen hat, ist, dass die beiden sich wirklich weiterentwickeln, beginnen zu verstehen und letztendlich auch verzeihen können. Das konnte mich dann wieder abholen. Die Darstellung der Alkoholsucht von Sloane war vielfältig und emotional. Was ich sehr skeptisch sehe, ist deren Mutter, die nach Sloanes kürzlichen Rückfall darauf besteht, in ihrer Gegenwart Alkohol zu trinken, und deren ebenfalls Alkoholkranken Freund Ellis, ein Bier anbietet. Ein Gewinn für die Geschichte ist zum einen Finleys Nichte, die der Geschichte kindliche Positivität verleiht. Auch die Bezugspersonen, insbesondere Antonio und Ellis, beides Freunde der Protas, unterstützen sie in ihrem Prozess bedingungslos und deren Hilfe ist sichtbar. Bleibt noch die Beziehung zwischen Finley und Jericho. Für ein Angestelltenverhältnis war mir deren Beginn sehr plötzlich sehr persönlich. Die Entwicklung von Freundschaft zu Liebe gefiel mir hingegen besser, weil sie stetig wuchs und beide Charaktere einander bei ihren Problemen unterstützten.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Mit jedem Band wird die Reihe noch besser.

Relight My Fire

„Relight my fire“ ist der 4. Band der Stranger Times Reihe. Die Bände behandeln in sich selbst einen Kriminalfall, aber für ein besseres Verständnis des Kontexts und der Bedeutung einzelner Charaktere würde ich empfehlen, die vorherigen Bände zuerst zu lesen.
In diesem Band versucht die Zeitung zur Aufklärung beizutragen, warum einzelne Menschen plötzlich kurzzeitig magische Fähigkeiten erlangen. Insbesondere als ein Mann fliegt, aber beim Absturz stirbt, gewinnen die Vorfälle an Bedeutung.
Ich habe diesen Band geliebt. Dass der Autor das perfekte Gesamtpaket dem Leser bietet, bemerkt man schon im Vor- und Nachwort. Dieses Buch sprudelt an Humor, was mir unheimlich Freude beim Lesen bereitet hat. Dass die Geschichte so gut bei mir als Leserin ankommen kann, spricht damit auch für die Qualität der Übersetzung. Ich finde es beeindruckend, wie die Stranger Times in unserer realen Welt eingebettet wird und damit einen Funken an möglicher Wahrheit schafft. Die Originalität der Geschichte begeistert mich. Ich habe noch nichts Vergleichbares gelesen. Ich hätte niemals gedacht, dass die magische Welt in Manchester noch diverser werden kann. Mit den neuen Interessenlagen bin ich mir allerdings sicher, dass nicht nur ein Band noch folgen wird. Die Charaktere sind auf ihre besondere Art liebenswürdig und meistern amateurhaft brenzlige Situationen. Natürlich bleiben auch nach dem Lesen dieses Bandes manche Fragen über sie offen, sodass ich es kaum abwarten kann, Band 5 in meinen Händen halten zu können.
Kurzmeinung: Die Stranger Times Reihe ist eine Fusion aus Originalität und Humor – große Empfehlung!

Eine Geschichte über 3 mutige Frauen

Aussicht auf ein neues Morgen

„Aussicht auf ein neues Morgen“ handelt von drei Frauen, die im Ostberlin des Jahres 1976 ihre ersten Schritte als Erwachsene gehen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die drei Protagonistinnen haben ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die drei Protagonistinnen haben sehr unterschiedliche Charaktere und sind gut voneinander zu unterscheiden. Dennoch eint sie ihr Mut und ihre Neugier. Das gibt der Geschichte die nötige Würze. Mir gefiel auch, dass die Kapitel ehr kurzgehalten sind. So flog ich durch die Seiten. Jede der drei Frauen macht ihre Erfahrungen mit der Liebe und testet auch die Grenzen des Systems, in dem sie leben. Dadurch kommt auch eine leichte Spannung in die Geschichte. Wer einen kurzweiligen, historischen Roman sucht, ist hier richtig.

Buchempfehlung

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Ich habe viel zu lange mit dem Lesen gewartet. Ich habe dieses Buch geliebt. So ein toller Schreibstil. Die Mulberry Mansion ist ein absoluter Wohlfühlort und ich kann Band 3 kaum abwarten.

Mehr Handlung

DARK risky CASTLE

Dieses Buch überzeugt im Vergleich zu den anderen Bänden mit einem stärkeren Fokus auf der Handlung. Auch dieses Buch habe ich aber in einem Zug durchgelesen und wollte es nicht aus der Hand legen.