Cover-Bild Relight My Fire
Band 4 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
C. K. McDonnell

Relight My Fire

Manche Comebacks sind einfach mörderisch. The Stranger Times ermittelt. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.

Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Weitere unerklärbare Geschehnisse in Manchester... Die Stranger Times forscht

Weiter geht es mit den aussergewöhnlichen Geschehnissen in Manchester. Die Stranger Times findet sich natürlich wie immer mittendrin. Was hat es mit diesen Menschen auf sich, welche plötzlich magische Kräfte entwickeln? Was haben Friedhöfe damit zu tun? Was hat es mit Stellas Kräften auf sich?

Der Schreibstil ist wie in den Vorgängern der Reihe einfach und flüssig zu lesen. Die Zeilen von C. K.. McDonnall sind auch mit sehr viel Humor gespränkelt. Die Storyline ist wunderbar unterhaltend und mit spannenden Wendungen darunter.
Die bekannten Charaktere haben keine grosse Veränderung durchgemacht. Wenn auch Zeitdruck über Banecroft schwebt, bleibt er der alte unausstehliche Ekel mit seinen dummen Sprüchen. Doch genau diese dummen Sprüche lassen einen doch immer wieder Schmunzeln. Die neuen Zugänge in dem Band wie Cillian Blake, Emma Marsh und Dough finde ich sehr spannend. Ein Musiker der alleine gescheitert ist, eine verrückte Wissenschaftlerin die Magie beherrscht und ein Gehilfe, der seinen Job als Tourhelfer verloren hatte. Mit Dough hatte ich teils immer wieder Mitleid, doch zum Schluss dachte ich mir nur noch, dass er es eigentlich nicht anders wollte, da er Emma ja mehr als nur mochte.
Die Entwicklungen in diesem Roman waren wieder sehr spannend und wie auch in den Vorgängern meist über eine sehr kurze Zeitspanne. Dieses Mal geschah alles innert 4-5 Tagen. Viel Rummel in einer sehr kurzen Zeit. Es war nicht immer einfach, sich vorzustellen, dass alles was geschah, in dieser kurzen Zeit war. Dies störte den Fluss des Buches jedoch in keiner Weise.
Der Roman baut auf seinen Vorgängern auf und erzählt Geschichten über alle Charaktere, wobei Banecroft häufig doch der Hauptprotagonist blieb, der alle Bände der Reieh hauptsächlich zusammenhält.

Ich muss sagen, dass ich auch diesen Roman super fand. Ich habe auch diesen wieder in der Originalsprache gelesen und kam damit sehr gut zurecht. Für alle Stranger Times Fans ein Muss, finde ich persönlich. Für alle begeisterten Fantasy Leser auch zu empfehlen, jedoch mit dem Wink, dass es nicht der typischen Fantasy Kategorie angehört.