Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Geniales Abenteuer durch Raum und Zeit

Alma und die Landkarte der Zeit

Endlich Schulferien! Alma freut sich schon auf den Besuch bei ihrer Oma. Auf der Zugfahrt dorthin begegnet ihr allerdings nicht nur eine Frau, die ihr lauter verrücktes Zeug über rasende Zeiger und eine Landkarte der Zeit erzählt, sondern der Zug hält plötzlich an einem völlig merkwürdigen Ort. Gemeinsam mit Eddie, dem Jungen aus einem anderen Zugabteil, muss sie sich bald nicht nur die Frage stellen, wo sie gelandet sind, sondern vor allem auch, wann?!
Wer hätte nicht Lust, mal durch die Zeit zu reisen? Alma und Eddie werden leider vorher nicht gefragt, bevor sie ihr Zeitreise-Abenteuer unfreiwillig antreten. Angeblich sind sie diejenigen, welche die Welt vor einer Gruppe böser Zeitläufer retten sollen, bevor, äh.., also den Punkt haben Alma und Eddie noch nicht so ganz verstanden. Und am liebsten würden sie auch wieder zurück in ihre eigene Zeit, statt irgendwo und irgendwan zu stranden. Nur wie? Also müssen sie sich zunächst selbst zusammenrätseln, wie und mit wessen Hilfe sie weiterkommen. Gar nicht so einfach. Wenigstens hat die merkwürdige Frau aus dem Zug ihnen neben ersten Hinweisen ein paar eigenartige Gegenstände hinterlassen.
Welch spannende Geschichte! Nicht nur die Art, durch die Zeit zu reisen, ist hier besonders, sondern auch die Abenteuer in der Vergangenheit sowie die Rätsel, welche es zu lösen gilt. Bei diesem Roman stimmt einfach alles: fantastische neue Ideen, interessante historische Details, knifflige Situationen, hier und da ein wenig Humor und Charaktere, mit denen man am liebsten gemeinsam die Welt retten würde. Alles verpackt in ein Abenteuer, welches man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Auch diesmal zeigt Akram El-Bahay wieder, dass er ein Garant für überzeugende fantastische Jugendliteratur ist. Neben spannender Unterhaltung erwartet die LeserInnen ab 10 Jahren auch eine ins Buch eingedruckte Landkarte der Zeit, auf welche die ersten Stationen des Zeitreise-Abenteuers vermerkt sind. Helft ihr Alma und Eddie mit, die Zeit und unsere Welt zu retten? Ihr werdet es nicht bereuen!

• Themen

Der Tod und die Liebe schließen sich nicht aus

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Als vermögende Waise wurde Signa die letzten Jahre von Vormund zu Vormund durchgereicht, von denen alle mehr an ihrem Geld als an ihrem Wohl interessiert waren. Bis diese jeweils ein tödliches Ende fanden. Als läge auf Signa ein todbringender Fluch. Tatsächlich hat sie eine ganz besondere Beziehung zum Tod bzw. der Tod zu ihr. Ihre neueste Unterkunft ist nun das Herrenhaus Thorn Grove, in welchem ihre Tante kürzlich den Tod fand und ihre Cousine ebenfalls seit einiger Zeit dem Tod näher steht als dem Leben. Diesmal nimmt sich Signa vor, dem Tod keinen Zugriff auf ihre Cousine zu gewähren und deren Leben zu retten. Ihr Verdacht, dass jemand versucht, ihre Cousine zu vergiften, kommt der Wahrheit gefährlich nahe. Also schlägt sie dem Tod einen gewagten Deal vor.
Ein sehr aussergewöhnliches Buch, in welchem der Tod als Person wiederholt in Erscheinung tritt und eine ganz besondere Bande mit der Protagonistin knüpft, welche mit der Zeit erotischer Natur wird. Gleichzeitig versucht Signa neben Tanzunterricht und Teekränzchen, mit Hilfe des Pferdeburschen Sylas dem Giftmörder oder der Giftmörderin auf die Spur zu kommen.
Beim Lesen musste ich wiederholt an den Film The Sixth Sense denken, so hier und da hatte ich einen gewissen Verdacht. Tatsächlich gibt es einige Überschneidungen, mehr verrate ich hierzu nicht. Dafür wird das Geheimnis der titelgebenden Belladonna bzw. Tollkirsche schnell geklärt. Der Kriminalanteil, also das Aufklären, wer die Cousine warum vergiftet, zieht sich hingegen ziemlich in die Länge, zumal die fast volljährige Signa als junge Frau zur damaligen Zeit nicht so frei agieren kann, wie sie gerne möchte. Da muss sie so einige Male ganz schön tricksen.
Bis auf einige Längen eine schaurig-schöne Krimi-Romantasy mit einem doch sehr ausgefallenen Love Interest.

Zukunftssthriller mit üblem Technologie-Missbrauch

Zefira. Es hätte sie nie geben dürfen

Zefira ist ein dystopischer Urban Fantasy-Roman mit Graphic Novel Anteil, welcher mich unerwartet positiv überrascht hat. Der Anfang startet zunächst etwas gemächlicher, indem man Maddies Leben im zukünftigen Neo-Hongkong kennenlernt. Arm vs. Reich, Bandenkriminalität, aber auch das direkte Umfeld in der Streetfood-Küche mit ihrer Adoptivmutter Mama Matoka und ihren vielen Geschwistern werden anschaulich beschrieben. Mittendrin Maddie als große Schwester, Gutenachtgeschichten-Vorleserin und Essens-Lieferantin. Und dann wird es Knall auf Fall spannend, als Maddie in eine gefährliche Situation gerät, aus welcher sie nur eine retten Kann: Zefira. Ihre Schwester, welche plötzlich als Stimme in ihrem Kopf auftaucht und Maddie kurzfristig Superkräfte verleihen kann. Und plötzlich ist nicht nur Hongkongs Unterwelt hinter ihr her, sondern auch die mit Superkräften versehenen Handlanger eines mächtigen Konzerns, der einen üblen Technologie-Missbrauch plant.
Maddie ist eine klasse Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck, mutig und fest entschlossen, die Wahrheit über gewisse Machenschaften herauszufinden, in welche sie Einblick erlangt. Dass sie sich dafür ins Herz der Hölle begibt bringt ebensoviel Spannung mit rein wie die Szenen aus dem skrupellosen Forschungskonzern. Neben Maddies aussergewöhnlicher Schwester Zafira kommen zudem noch zwei männliche Charaktere hinzu, welche mit der Zeit eine gewichtige Rolle in Maddies Abenteuer übernehmen. Thematisch fand ich die Hintergründe zu den illegalen Experimenten recht anspruchsvoll und die bisherigen Resultate waren auch nicht ohne.
Neu ist, dass bei diesem Buch einige Szenen im Comic-Stil, gezeichnet von Timo Grubing, dargestellt werden. Hierauf war ich besonders neugierig und empfand die Szenen als sehr gut graphisch umgesetzt. Gern darf der Graphic Novel Anteil nächstes Mal etwas höher ausfallen, die Idee gefällt mir. Zumal ich den Stil von Timo Grubing generell sehr gern mag. Düster, spannend, lohnt sich!

Nerven- und Hoodie-zerfetzendes Abenteuer

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Der Flüsterwald der Menoks droht als letzter aller Flüsterwälder, ebenfalls von der Bösen Zauberin versteinert zu werden. Das wäre das Ende aller dort lebenden magischen Wesen. Lukas, Ella und ihre Freunde stehen vor dem unlösbar wirkenden Problem, die Zauberin und ihre Angreiferkatzen aufzuhalten. Das Cover verrät es schon: Lauert vielleicht die verbleibende Hilfe zur Rettung unter dem Meer?
Der letzte Band der zweiten Staffel bietet Spannung pur, denn ganz ehrlich: Ich hatte zu Beginn des Buches keine Idee, wie die Flüsterwälder noch gerettet werden könnten. Zum Glück kommen den Kindern doch noch ein paar Ideen. Ich verrate nur eines: Es wird verdammt knapp diesmal!
Mit Spannung, Abenteuer und Humor sowie einigen fantastischen neuen Ideen und überraschenden Enthüllungen bietet der Band eine grandiose Rettung in letzter Sekunde. Nicht zu vergessen wieder die schönen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn. Und auch hier gilt wieder: Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer, denn der Auftakt in eine weitere Staffel wird zum Ende hin bereits vielversprechend angedeutet.

Whodunit in faszinierendem Format

Murder in the Family

In ihrem Thriller „Murder in the Family“ lässt die Autorin Cara Hunter einen zwanzig Jahre zurückliegenden Cold Case auf aussergewöhnliche Weise neu aufrollen. Filmemacher Guy Howard möchte im True Crime Format vor laufender Kamera verschiedene Fachleute den damals brutalen Mord an seinem Stiefvater aufklären lassen. Er selbst war damals zehn Jahre alt und lädt das Filmteam an den Londoner Originalschauplatz des damaligen Mordes ein, den Familiensitz in Campden Hill. Werden sie diesmal erfolgreicher sein als die einst ermittelnden Behörden?
Ich empfand den Roman als einen Riesenspaß zu lesen. Die Ermittelnden aus den Bereichen Forensik, Journalistik, Jura und Polizei werden bei ihren Besprechungen und Ermittlungen gefilmt, diskutieren miteinander und geraten nicht selten aneinander. Diverse Regieanweisungen machen die Szenen greifbarer. Ebenso gibt es Interviews, Chatverläufe, Skizzen und Zeitungsausschnitte. Über die Dauer von acht Folgen tastet sich das Ermittlerteam voran, landet in Sackgassen, stellt diverse Vermutungen an und bringt Erstaunliches zutage. Und selbst am Schluss lässt es sich die Autorin nicht nehmen, noch den einen oder anderen Twist zu liefern.
Mich hat vor allem die Dynamik gefesselt, welche nicht nur bei den Ermittlungen selbst, sondern auch zwischen den Ermittelnden herrschte. Da kochten bisweilen die Emotionen hoch. Zudem war ich fasziniert, mit welcher Komplexität die Autorin den Fall erdacht hat. Da hat es mich kein Stück gewundert, dass der Fall damals nicht aufgeklärt wurde. Zumindest nicht im vollen Umfang. Einfach grandios!