Lesemoment

Lesejury-Mitglied

Lesemoment ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemoment über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannender Auftakt der Triologie

Scarlet

Worum geht es?

Worum geht es?

Das englische Dienstmädchen Eleanor arbeitet in einem Haushalt, welchem eine Vampirlady vorsteht und sieht Marie Antoinette sehr ähnlich. Aufgrund dessen landet sie zuerst ungefragt mitten in der aristokratischen Gruppe Rund um Scarlet Pimpernel, welche versucht die französische Königsfamilie vor der Guillotine zu retten als in Frankreich die Revolution gegen den Adel und die Vampire, die diesem angehören, ausbricht. So begibt sie sich auf eine aufregende und abenteuerliche Reise mit vielen unerwarteten Wendungen, in der außerdem auch Magie eine Rolle spielt.

Das war mein erstes Buch der Autorin Genevieve Cogman („Die unsichtbare Bibliothek“). Diese liebte als Kind die Verfilmung von „The Scarlet Pimpernel“ von Leslie Howard und hat dies nun auf ihre Weise verarbeitet: In diesem abtenteuerlichen Fantasy Buch vor dem historischen Hintergrund der französichen Revolution. Das Cover passt perfekt zur ungewöhnlichen Kombination und hat außen einen komplett schwarzen Farbschnitt. Die Sprache der Autorin passt toll zum Buch. Die Situationen sind so beschrieben, dass es einem total mitnimmt und man sich in diese Zeit versetzt fühlt und sich alles gut vorstellen kann – und es bleibt spannend, da sich immer wieder neue Fragen aufwerfen und es unabsehbare Wendungen gibt. Eleanor hofft am Anfang des Buches aus der Küche rauszukommen und innerhalb des Haushaltes aufzusteigen – und wir dürfen sie dabei begleiten, wie ihre Welt immer größer wird. Eleanor ist schlau, mutig, sympathisch und selbstbewußt und es macht Spaß mitzuerleben, wie sie immer mehr zutraut und ihre Werte vertritt. Auch die anderen Charaktere sind toll gezeichnet, die netten wie auch die unsympatischen.

Fazit:
Ein spannendes Buch, welches ich gerne gelesen habe und wo ich den zweiten Teil am liebsten gleich weiterlesen würde! Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil ich - trotz des in sich abgeschlossenen Endes des ersten Bandes – gerne noch einige weitere Informationen zu offenen Fragen gewünsch hätte. Gerne werde ich auch mal in die anderen Bücher der Autorin reinlesen, bis der Rest der Reihe erscheint

• Fantasie