Platzhalter für Profilbild

Buechermichi

Lesejury Star
offline

Buechermichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2025

Aus Tüten und Buchseiten festlichen und weihnachtlichen Glanz zaubern

Neuer Sternenzauber
0

Mit „Neuer Sternenzauber“ legt Kreativ-Profi Ina Mielkau ein Bastelbuch vor, das nicht nur durch seine festliche Ästhetik besticht, sondern vor allem durch seine praktische Umsetzbarkeit, nachhaltige Ideen ...

Mit „Neuer Sternenzauber“ legt Kreativ-Profi Ina Mielkau ein Bastelbuch vor, das nicht nur durch seine festliche Ästhetik besticht, sondern vor allem durch seine praktische Umsetzbarkeit, nachhaltige Ideen und liebevolle Gestaltung überzeugt.
Auf 126 Seiten zeigt sie, wie sich aus ganz einfachen Materialien wie Butterbrottüten, Bodenbeuteln oder alten Buchseiten wunderschöne Sterne zaubern lassen – und das mit erstaunlich wenig Aufwand.
Bereits das Cover gibt mit einem dekorativen Kranz mit unterschiedlichen Sternen einen stimmungsvollen Vorgeschmack auf das, was Leser:innen erwartet: Ein Feuerwerk an Bastelideen, die sowohl Einsteiger als auch erfahrene Kreative begeistern dürften. Die Rückseite des Buchs präsentiert eine bunte Vielfalt weiterer Sternenvarianten und weckt sofort Lust aufs Nachmachen.
Der Aufbau des Buches ist durchdacht:
Einführend wird auf die verschiedenen Tütenarten, Papiere, Werkzeuge und Klebstoffe eingegangen. Ein paar allgemeine Tipps und Tricks erleichtern den Einstieg. Was folgt, ist ein klar strukturierter, reich bebilderter Anleitungsteil, gegliedert nach Art der verwendeten Tüten:
7x Sterne aus Butterbrottüten, 6 x Sterne aus Bodenbeuteln, 5x Sterne aus Geschenktüten,
7 x Sterne aus selbstgebastelten Tüten z.B. aus Buchseiten
Jedes Projekt wird durch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit anschaulichen Fotos begleitet. Die Materiallisten sind übersichtlich und konkret – so lässt sich jedes Bastelvorhaben direkt umsetzen. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt: Ob schlicht und elegant oder farbenfroh und verspielt, hier findet sich für jeden Geschmack etwas. Auch die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig – vom Fenster- oder Wandschmuck bis hin zum Tischdeko-Element.
Ein besonderer Pluspunkt ist die nachhaltige Herangehensweise: Viele der vorgeschlagenen Materialien lassen sich upcyceln – alte Buchseiten, gebrauchte Tüten oder Verpackungen werden zu stimmungsvollen Deko-Highlights. Das macht dieses Buch nicht nur kreativ, sondern auch umweltbewusst.
Die Gestaltung ist modern, ansprechend und sehr übersichtlich. Farbige Bilder, klar gegliederte Seiten und gut lesbare Schrift machen das Basteln zum echten Vergnügen. Die liebevolle Aufmachung und die spürbare Begeisterung der Autorin für ihr Thema ziehen sich durch das gesamte Buch.
Fazit: „Neuer Sternenzauber“ ist ein inspirierendes Bastelbuch mit Wow-Effekt, das zeigt, wie viel Schönheit in einfachen Materialien steckt. Ina Mielkau vermittelt mit Herz und Sachverstand, wie man mit wenig Aufwand und viel Freude festlichen Glanz ins Zuhause bringt. Ideal für Bastelanfänger, Bastelerfahrene, Upcycling-Fans und alle, die Weihnachten mit selbstgemachter Deko verschönern möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2025

Zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Enttäuschungen und Überraschungen

Der kleine Igel und der turbulente Weihnachtstag
0

Das neue Abenteuer mit dem kleinen Igel ist eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen berührt. Mit viel Feingefühl erzählt M Christina Butler von Freundschaft, ...

Das neue Abenteuer mit dem kleinen Igel ist eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen berührt. Mit viel Feingefühl erzählt M Christina Butler von Freundschaft, Enttäuschung und Zusammenhalt.
Der kleine Igel hat alles für ein fröhliches Weihnachtsfest vorbereitet und freut sich darauf, den Tag mit seinen Freunden zu verbringen. Doch egal, wo er hinkommt, alle scheinen beschäftigt zu sein und haben keine Zeit für ihn. Traurig und enttäuscht macht er sich auf den Heimweg, als er plötzlich Hilferufe hört. Der Fuchs ist in einer Baumkrone stecken geblieben und braucht dringend Hilfe. Der kleine Igel zögert nicht und schmiedet einen Plan. Am Ende helfen alle zusammen, und der turbulente Weihnachtstag wird zu einem ganz besonderen Fest der Freundschaft.
Das Bilderbuch zeigt Kindern auf kindgerechte Weise, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich wünscht und dass gerade aus ungeplanten Situationen etwas Schönes entstehen kann. Es vermittelt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein, auch wenn man selbst enttäuscht ist. Der kleine Igel beweist Mut, Einfallsreichtum und Zusammenhalt. Werte, die Kinder im Alltag leicht nachvollziehen können.
Die farbenfrohen, detailreichen Illustrationen von Tina Mcnaughton ziehen die jungen Leser sofort in den Bann. Jede Doppelseite ist liebevoll gestaltet, und es gibt viel zu entdecken. Der Text ist in die Bilder integriert, was das Vorlesen und gemeinsame Betrachten besonders lebendig macht.

Fazit: „Der kleine Igel und der turbulente Weihnachtstag“ ist ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab etwa drei Jahren bis ins Grundschulalter. Es erzählt von Freundschaft, wo nicht immer alles so verläuft, wie man es sich selber vorstellt und wünscht. Von enttäuschten Erwartungen und davon, dass am es Ende oft etwas anders verläuft und vielleicht noch Schöneres auf uns wartet, als wir es uns gedacht hatten. Ein warmherziges Buch, das perfekt in die Advents- und Weihnachtszeit passt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2025

Ein Meisterwerk voller Wärme und Trost

Auf Wiedersehen, Elias!
0

Schon im Vorwort holt Susanne Ospelkaus jeden Leser auf eine sehr persönliche, beinahe intime Weise ab. Sie spricht in der Du-Form, direkt und liebevoll, als würde sie den Leser an die Hand nehmen und ...

Schon im Vorwort holt Susanne Ospelkaus jeden Leser auf eine sehr persönliche, beinahe intime Weise ab. Sie spricht in der Du-Form, direkt und liebevoll, als würde sie den Leser an die Hand nehmen und mit ihm gemeinsam durch das Buch gehen.
Sie schreibt: „Es gibt viele Geschichten, die trösten und ermutigen – und Elias ist eine davon.“
Das zentrale Motiv ist die Frage: Was wäre, wenn das Leben überhaupt nicht endet, sondern an einem anderen Ort weitergeht?
Elias, ein nachdenkliches Larvenkind, lebt im Wasser, fängt Flöhe und genießt sein Leben mit Höhen und Tiefen. Er denkt an die alten Larven, die eines Tages verschwanden und nicht mehr zurückkehrten. Schließlich kommt auch für ihn der Moment der Verwandlung: Er wird selbst zu einer Libelle, lebt in einer wunderschönen, neuen Umgebung und fühlt sich großartig.
Ospelkaus hat selbst die Erfahrung gemacht, ihren beiden Söhnen den Tod ihres Papas erklären zu müssen. Aus dieser persönlichen Geschichte ist „Auf Wiedersehen, Elias“ entstanden. Ein Buch, das nicht beschönigt, sondern sensibel Worte für die Themen Tod und Abschied findet. Sie schreibt im Nachwort, dass man Kinder nicht vor Trauer schützen kann, indem man schweigt oder verharmlost.
Besonders schön ist die Wertschätzung jedes einzelnen Lebens. Das zeigt sich schon bei der Geburt der Libellenlarven. Jede Einzelne wird freudig begrüßt und bejubelt.
Die Zeichnungen von Dubravka Kolanovic sind zart, leicht und pastellig. Sie laden dazu ein, immer wieder neue Details zu entdecken, und sie transportieren den positiven, hoffnungsvollen Grundton des Buches perfekt.
Fazit:
„Auf Wiedersehen, Elias“ ist ein außergewöhnlich einfühlsames Kinderbuch über Tod, Abschied, Verwandlung und die Hoffnung, dass das Leben weitergeht. Es eignet sich schon für Kinder
ab 3-4 Jahren bis hin zur Grundschulzeit und ist ein wundervolles Begleitbuch für Familien, die Trost und Antworten suchen. Susanne Ospelkaus gibt nicht nur eine berührende Geschichte, sondern auch wertvolle Impulse zur Trauerbegleitung.
Ein Meisterwerk voller Wärme und Trost. Von Herzen volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2025

Andachtsbuch, um Jesus besser kennenzulernen. Verständlich, heruasfordernd und inspirierend

Gestärkt am Tisch des guten Hirten
0

Louie Giglio ist Pastor der Passion City Church in Atlanta und Gründer der Passion-Bewegung,
die alle Generationen dazu aufrufen möchte, mit ihrem Leben Jesus zu ehren.
Er lädt in seinem Andachtsbuch ...

Louie Giglio ist Pastor der Passion City Church in Atlanta und Gründer der Passion-Bewegung,
die alle Generationen dazu aufrufen möchte, mit ihrem Leben Jesus zu ehren.
Er lädt in seinem Andachtsbuch „Gestärkt am Tisch des guten Hirten“ zu einer tiefgehenden,
elf Wochen umfassenden geistlichen Reise ein.
Der Titel basiert auf dem bekannten Psalm 23, insbesondere Vers 5, der das Bild eines vom guten Hirten bereiteten Tisches aufgreift. Ein Ort der Stärkung, der Ruhe und der persönlichen Begegnung mit Jesus.
Das Buch ist klar strukturiert: Jede der elf Wochen widmet sich einem grundlegenden Aspekt des Wesens Jesu – von seiner Göttlichkeit und Menschlichkeit über seine Rolle als Retter, Freund und König bis hin zu weiteren Facetten, die ihn in seiner Tiefe und Größe erfahrbar machen.
Jeder Tag beginnt mit einem thematischen Bibeltext. Es folgt eine Andacht, Erläuterungen, Reflexionsfragen und ein Wochen-Bibelvers zum Auswendiglernen.
Besonders positiv fällt auf, das Giglio es versteht, tiefgehende theologische Inhalte in verständliche Worte zu fassen. Sei es durch lebensnahe Beispiele, historische Hintergründe oder kreative Vergleiche (wie etwa die eindrucksvolle Erklärung zur Größenordnung einer Billion). Auch komplexe Themen werden so nachvollziehbar und alltagsrelevant aufbereitet. Das macht das Buch besonders für Leser:innen geeignet, die sich einen fundierten Zugang zum christlichen Glauben wünschen, ohne große theologische Vorbildung mitbringen zu müssen.
Auch wenn das Cover eher schlicht und unspektakulär daherkommt
(es erinnert an das bekannte „grüne Liederbuch“ mancher Gemeinden),
verbirgt sich hinter der schlichten Aufmachung ein inhaltlich starkes Andachtsbuch.
Der tägliche Impuls (3 Seiten)mit den Reflexionsfragen bietet stets genug Stoff zum Nachdenken, zur persönlichen Anwendung und zur geistlichen Vertiefung.
Fazit: „Gestärkt am Tisch des guten Hirten“ ist ein empfehlenswertes Andachtsbuch für alle, die Jesus besser kennenlernen, geistlich wachsten und sich täglich neu mit biblischen Wahrheiten beschäftigen möchten. In kleinen, gut verdaulichen Einheiten gelingt es Louie Giglio, große Wahrheiten des Glaubens greifbar zu machen. Verständlich, herausfordernd und inspirierend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2025

Originelle Grundidee, aber nicht "Notting Hill" mit Julia Roberts

Neuanfang in Notting Hill
0

„Neuanfang in Notting Hill“ von Norie Clarke verspricht auf den ersten Blick eine bezaubernde, warmherzige Liebesgeschichte voller Charme und Hoffnung. Eine Geschichte über Neuanfänge, verpasste Chancen ...

„Neuanfang in Notting Hill“ von Norie Clarke verspricht auf den ersten Blick eine bezaubernde, warmherzige Liebesgeschichte voller Charme und Hoffnung. Eine Geschichte über Neuanfänge, verpasste Chancen und die unerwartete Freundschaft zwischen zwei Frauen unterschiedlicher Generationen.
Die Ausgangsidee ist vielversprechend: Jess, in deren Leben es gerade ziemlich Drunter und Drüber geht, stößt auf eine ungewöhnliche Wohnungsanzeige. Die 80-jährige Joan sucht eine Untermieterin. Zwischen den beiden entwickelt sich eine besondere Verbindung. Jess erfährt, dass Joan nie über ihre große Liebe hinweggekommen ist und beginnt Nachforschungen anzustellen.
Und beide gehen einen besonderen Deal ein: Joan geht online und Jess offline.

Das Cover mit der roten Tür weckt Erwartungen an eine Verbindung zum bekannten Film „Notting Hill“, was durchaus einen gewissen Reiz ausmacht. Inhaltlich schlägt das Buch eine andere Richtung ein.
Die Geschichte bringt ein schönes, warmes Thema zur Sprache: Veränderung ist in jedem Alter möglich. Die Erzählperspektive wechselt kapitelweise zwischen Jess und Joan, was prinzipiell spannend ist, allerdings sind die Namen der beiden Protagonistinnen sehr ähnlich, was die Orientierung erschwert.
Der Sprachstil ist stellenweise recht flapsig mit modernen Ausdrücken, deren Bedeutung nicht immer eindeutig ist.
Leider schöpft der Roman sein Potenzial nicht ganz aus. Die Idee ist stark, aber die Handlung zieht sich mitunter in die Länge.

„Neuanfang in Notting Hill“ ist ein Roman mit Herz und einer originellen Grundidee. Die Verbindung zwischen Alt und Jung, sowie die Suche nach verpassten Chancen und neuem Glück bietet viel Potenzial. Leider bleibt die Umsetzung stellenweise etwas blass und ermüdend. Dennoch werden dem Leser durchaus einige schöne Lesemomente beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere