Profilbild von Buecherzauber

Buecherzauber

Lesejury-Mitglied

Buecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Thalamus

Für Timo fängt es schon mal schlimm an, er hatte einen schlimmen Unfall und kann sich noch kaum bewegen. Reden kann er gar nicht und das ist etwas, das ihn immer wieder an seine Grenzen zu führen droht. Denn er er kann sich seiner Umwelt so kaum mitteilen und das obwohl er bereits nach kurzer Zeit schon ein paar ungewöhnliche Entdeckungen macht. So ist zum Beispiel einer seiner Mitbewohner tagsüber nahezu regungslos, läuft nachts aber problemlos durchs Haus und droht Timo sogar mit Mord.

Das alles, eingepackt ins Setting des Markwaldhofes lässt beim Lesen schon ein leicht bedrückendes Gefühl aufkommen. Man fiebert mit Timo mit, leidet mit als seine Sprachversuche beginnen und wünscht ihm auch sonst, das alles gut wird. Danach sieht es nämlich nicht immer aus. Dazu kommt, das sich sehr bald zeigt, das es in der Klinik nicht ganz so unschuldig zugeht als es den Anschein hat. Spannung ist auf jeden Fall genug vorhanden. Ich persönlich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Viel zu gespannt war ich darauf was mit Timo passiert und wie es auch mit seinen Freunden weitergeht.

Zu den Charakteren. Timo ist trotz seiner Einschränkung alles andere als hilflos. Er wirkte auf mich eher wie jemand der es gewohnt ist, für die Dinge zu kämpfen die er für wichtig erachtet. Und genau das tut er in dem Buch, auch wenn er dabei immer wieder an seine Grenzen stößt. Das hat mir an ihm wirklich gut gefallen. Carl mit "C" fand ich liebenswert und auch gleich sympathisch. Er hat zwar auch kein leichtes Los aber muntert mit seiner humorvollen Art immer wieder alle auf. Aber auch die Nebencharaktere wie Magnus, Mona und Co fand ich gut getroffen.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen- toll. Sehr flüssig und einfach zu lesen.Es gab zwar sehr viele Spezialbegriffe aus der Medizin/Forschung, aber das tat der Lesebarkeit keinen Abbruch. Das Thema das Frau Poznanski aufgegriffen hat ist spannend und hochaktuell. Was hier noch laut Autorin Zukunftsmusik ist, wird sicher in ein paar Jahren möglich sein.

Für mich eines der Besten Poznanski Bücher bisher. Es ist spannend, aufwühlend mit einer sehr interessanten Thematik und tollen Charakteren. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hätte am liebsten gleich eine ganze Thalamus- Buchreihe. Mir hat es super gefallen. Leseempfehlung an alle Poznanski Fans und die es noch werden wollen, es lohnt sich.